Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Der rote Stempel ist wie bei den Asanos ein Prüfstempel, dass er aus der Koma Schicht stammt. Mehr nicht.Mit genau den roten Stempeln. Was die roten Stempeln bedeuten weiß ich nicht.
Kannst du dich vom dem Hatahoshi Koma weg rasieren? Mir ist leider ein solcher vor kurzem bei einer Auktion durch die Lappen gegangen...Weil @kimeter gefragt hat, zeige ich meine 5 Koma Naguras.
Anhang anzeigen 127659
Der große ist sehr wahrscheinlich ein Koma Nagura. Er ist im Vergleich genauso fein wie meine anderen Komas. Der Stein kam mit dem Holzsockel und ich vermute, dass er für die Schwertpolitur verwendet wurde.
Klassischerweise sitzen oder hocken die Japaner vor ihrem Stein und polieren das Schwert in beiden Händen haltend. Die Steine waren dazu immer etwas erhöht, damit das schärfen / polieren angenehmer war.
Anhang anzeigen 127660
Anhang anzeigen 127661
Anhang anzeigen 127662
Anhang anzeigen 127663
Ich nutze den Stein fürs Prefinish von Rasiermessern. Die Schneide wird recht scharf aber sehr grantig rauh. Als Finisher funktioniert das nicht. Aber nach ein paar Zügen auf einem Finisher ist es dann perfekt.
Anhang anzeigen 127664
Ein Shima Koma Nagura... stammt aus einer anderen Mine als die Asano Naguras. Sehr feiner Anreiber... der sehr gut funktioniert.
Anhang anzeigen 127665
Anhang anzeigen 127666
Anhang anzeigen 127667
Ein Hatahoshi Koma Nagura. Der stammt von Florin (ZenRazor) aus Japan. Das ist der feinste Koma Nagura, den ich in den Händen hatte.
Anhang anzeigen 127668
Anhang anzeigen 127669
Anhang anzeigen 127670
So der letzte ist auch ein Koma Nagura, der nicht aus der Asano Mine stammt. Er ist etwas weicher als die anderen. Damit lässt sich auch auf etwas weicheren Basissteinen gut arbeiten. Auch ein feines Steinchen. Die dunklen Flecken auf der Anreibefläche sind Tintenflecken vom Stempeln. Da haben die ein wenig geschludert.
So den 5. Koma hatte ich schon gezeigt. Der gehört zu meinem alten Barbierset bestehend aus Mejiro Koma und Tomo Nagura.
Viel mehr Naguras habe ich auch fast nicht mehr ... einen Gujo (Botan Ersatz), einen Tenjio, einen Mejiro, die Komas und noch ein paar Tomos.
Viele Grüße Marko
Also von meinen Nakayama Mizu Asagi Kan, den hab ich noch nicht gezeigt, angerieben mit dem Koma kann ich das. Der ist deutlich feiner als die anderen Komas. Das hätte ich auch nicht gedacht, aber es ist echt ein spürbarer Unterschied.Kannst du dich vom dem Hatahoshi Koma weg rasieren? Mir ist leider ein solcher vor kurzem bei einer Auktion durch die Lappen gegangen...
kommt noch... aber nicht mehr heute.Möchtest du den Mizu Asagi Kan vielleicht zeigen, der ist sicher mordsfotogen
Der Stein misst 14,5cm an der längsten Stelle x 9 cm. Er ist ca. 1cm dick.Die Farbe ist der Hammer. Einfach toll. Ein sehr gutes Beispiel für einen wunderbaren Stein, wo die Mine nicht bekannt ist! Steine aus unbekannter Mine, aber vertrauenswürdiger Bezugsquelle können TOP Käufe sein! Nach der Beurteilung passt ja auch alles andere. Pass gut auf den Stein auf und gib den nicht mehr her. Wie groß ist der denn?
-Andreas
Fizzers oder Wasabi?super Duft
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.