Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

Anhang anzeigen 128209

Kiiro?
Keppan?
Mizu Asagi?
Iromono?
Karasu?
Uff, äähh... ja.

Wird schwierig den Stein in den üblichen Beschreibungen zu interpretieren , angeblich kommt dieser bunte Geselle aus einem Schrein-Tischlereibetrieb der seit mehreren Generationen geführt wird.
Die Mine ist unbekannt, bzw wurde mit Shomotoyama angegeben, was wahrscheinlich dem automatischen Übersetzer geschuldet ist - es könnte auch Shohonyama dastehen, der Stein kommt wohl aus Kyoto, mehr weiß ich nicht.
Anhang anzeigen 128213
Er wurde wohl recht viel und lange benutzt bevor er zu mir kam, auf einer Seite ist er schon fast auf Niveau des Sockels,aber es ist noch ausreichend Substanz da.
Er ist eher auf der härteren Seite, bietet ein angenehm glatt-rutschiges Schleifgefühl, je nach Slurrykonsistenz ein bisschen magnetisch.
Er macht einen sehr feinen Abzug :)

Auf jeden Fall der bunteste Stein in meiner Sammlung, live sind die Farben nochmal intensiver.
Der sieht toll aus. Danke fürs Zeigen!

@kube schöner Stein.... Sieht nach einer Übergangsschicht Suita zu Karasu aus. ;)

Ich habe hier mal einen Nakayama Karasu ganz klassisch aus altem Abbau ohne Schnörkel Linien oder fehlende Ecken. :cool:

IMG_20231220_214154.jpg
IMG_20231220_214205.jpg
IMG_20231220_214228.jpg

IMG_20231220_214312.jpg
IMG_20231220_214323.jpg

Ein schönes hartes Steinchen mit einem super Finish. rasierensmilie

@mazemaze und @kube
jetzt seid ihr wieder dran und wer sonst noch möchte.

Viele Grüße Marko

@kube schöner Stein.... Sieht nach einer Übergangsschicht Suita zu Karasu aus. ;)

Ich habe hier mal einen Nakayama Karasu ganz klassisch aus altem Abbau ohne Schnörkel Linien oder fehlende Ecken. :cool:

Anhang anzeigen 128232Anhang anzeigen 128233Anhang anzeigen 128234
Anhang anzeigen 128235Anhang anzeigen 128237

Ein schönes hartes Steinchen mit einem super Finish. rasierensmilie

@mazemaze und @kube
jetzt seid ihr wieder dran und wer sonst noch möchte.

Viele Grüße Marko
Für Karasu Steine hab ich eine starke Schwäche...

Der hier ist mir eben erst zugelaufen:
1000043787.jpg

1000043788.jpg

Ein Karasu aus Nakayama im Barber Format.
Eigentlich bin ich als ich ihn im Internet ausgesucht habe davon ausgegangen einen eher mittelharten Stein zu kaufen, zumal die anderen Karasu die ich habe alle nicht sehr hart sind - vor allem die hellen - umso größer die Überraschung als ich heute testweise mit einem Spyderco Messer kurz getestet habe. Da passiert nichts, fühlt sich hart an... Atoma geholt, nächste Überraschung, die greift nicht? Gibt's das? Wow. Hab ich nicht erwartet...

1000043789.jpg

Für das bisschen Slurry hab ich fast 2 Minuten gebraucht, so stumpf ist die Atoma eigentlich noch nicht.

1000043790.jpg

Die Oberfläche fühlt sich mega glatt an, ich bin schon auf Rasiermesser gespannt.

Anhänge

• 1000043760.jpg
    1000043760.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 4
101g. ca. 65x50x15mm. Wenn ich mich recht erinnere habe ich den vor ein paar Jahren auch aus dem Aframes Tokyo Shop erhalten. Der Nagura ist eher mittelhart. Das anreiben auf einem härteren Stein ist einfach. Nach wenigen Sekunden ist viel Schärfschlamm angerieben. Siehe Bilder. Der Nagura wird vermutlich bei Rasiermesser die Schärfriefen von gröberer Körnung entfernen. Könnte somit den Bereich vor den Abschlusssteinen abdecken. Ich habe den Nagura noch nicht wirklich getestet. Hier die Bilder:
46807495sw.jpeg

Auf dem letzten Bild zeigt sich auf dem Nagura Materialabrieb von einem günstigen Kochmesser aus so einem Messerblock. Das Messer wurde nur auf dem kleinen Nagura "geschärft".

-Andreas

Tenjyou Nagura. Leider habe ich mir nicht notiert wann und woher ich den erhalten habe. Von den 220g sind noch 204g übrig. Ich habe den soeben mal auf den Nakayama angerieben. Doppelt so lange wie mit dem oben gezeigten Nagura. Von Schärfschlamm nix zu sehen! Harter und feiner Nagura!

46810708yj.jpeg

46810705dn.jpeg

46810703rl.jpeg

46810702az.jpeg

46810701tp.jpeg

-Andreas

1000043841.jpg

1000043842.jpg
1000043843.jpg

1000043844.jpg

Ein Barber Stein - so hieß es - (Barber Steine / Steine aus Barbierläden werden in Japan sehr oft verkauft, der Begriff wird so inflationär verwendet dass es nach Marketingstrategie schreit) aus unbekannter Mine, auf der harten Seite ( so dass Naguras sinnvoll sind aber mit Geduld auch ohne noch was geht).
1000043845.jpg

P.S. dieses Messer verwende ich nur selten, es ist recht gefährlich, da heißt es aufpassen :)

Anhänge

• 1000043843.jpg
    1000043843.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 6
  • 1000043842.jpg
    1000043842.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 7
  • 1000043841.jpg
    1000043841.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 6
Wow. Krasses Messer! Ist das wirklich ein Rasiermesser? Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. :confused

Der gezeigte Stein auf den Holzsockel ist klasse! Steine auf Holzsockel sind mir ja am liebsten. Dann auch noch so ein volles Format, also alle Ecken vorhanden, ohne Ausbrüche...TOP! Ich denke wenn der Stein so hart ist, dabei aber dennoch fein genug für den Abschluss, dann dazu ein oder zwei Naguras und man hat sein Leben lang genug um die Rasiermesser immer auf TOP Schärfe zu halten.

-Andreas

Ja das ist tatsächlich ein Rasiermesser, ich hatte es im Friedrich Herkenrath Thread schon vorgestellt. Eine Seite ist vollhohl, eine derb.

Ich bin auf etwas kurioses gestoßen, zumindest habe ich so ein Messer noch nie gesehen.
Ein Ben Hur Doppelmesser aus Schwedenstahl, eine Seite vollhohl und eine fast derb:

Anhang anzeigen 80801

Anhang anzeigen 80802

Anhang anzeigen 80803

Eine Proberasur steht noch aus, erst muss das gute Stück auf die Steine.
Weiss jemand vielleicht wofür soche Messer eingesetzt wurden?

Der gezeigte Stein auf den Holzsockel ist klasse! Steine auf Holzsockel sind mir ja am liebsten. Dann auch noch so ein volles Format, also alle Ecken vorhanden, ohne Ausbrüche...TOP! Ich denke wenn der Stein so hart ist, dabei aber dennoch fein genug für den Abschluss, dann dazu ein oder zwei Naguras und man hat sein Leben lang genug um die Rasiermesser immer auf TOP Schärfe zu halten.

-Andreas

Ja die Größe ist genial und Steine mit Holzsockel sind immer geil.

Du hast recht, das ein so ein Stein und ein paar Naguras reichen würden. Aber wo. leibt dann der Spass. Und ausserdem wie willst du beurteilen, dass es der eine Stein ist, wenn du die anderen nicht kennst. :breakdance1

Ich bezweifle aber, dass das große Format für Rasiermesser gedacht waren. Es wurden hier ja schon die typischen Kamisori Aufbewahrungsboxen mit Stein und Anreiber gezeigt. Dieses große Format war für Holzbearbeitungswerkzeuge gedacht.

Aber sie funktionieren trotzdem super für Rasiermesser.

Viele Grüße Marko

Ich bezweifle aber, dass das große Format für Rasiermesser gedacht waren. Es wurden hier ja schon die typischen Kamisori Aufbewahrungsboxen mit Stein und Anreiber gezeigt. Dieses große Format war für Holzbearbeitungswerkzeuge gedacht.
Das kann schon sehr gut sein. Ich meine mal gelesen zu haben dass die Verwendung der Japanischen Natursteine für Rasiermesser bei nur 1% liegt! Der Rest, also 99% der abgebauten Schärfsteine werden hautsächlich von japanischen Schreiner genutzt. Danach die Verwendung für Kochmesser usw. Der doch sehr geringe Anteil für Rasiermesser fand ich schon recht wenig. Ich hätte deutlich mehr erwartet.
Ich denke die ursprüngliche, gängige Größe für Rasiermesser ist ca. 135 x 80mm.

-Andreas

Du hast recht, das ein so ein Stein und ein paar Naguras reichen würden. Aber wo. leibt dann der Spass. Und ausserdem wie willst du beurteilen, dass es der eine Stein ist, wenn du die anderen nicht kennst. :breakdance1
:yes_nickenMir wäre das auch zu wenig. Ich habe ja schon meine kleine Sammlung deutlich reduziert. Jetzt sind noch 12 Steine plus Naguras übrig. Weniger Steine sollen es auch nicht werden! Wenn wir gerade beim Thema sind. Ich sehe von Dir, kube und anderen wunderbare Steine! Aber das sind doch meistens Abschlusssteine. Wie schaut das bei Euch aus mit den gröberen Natursteinen? Zum Beispiel Amakusa, Binsui, Aoto oder dergleichen? Das würde mich auch sehr interessieren.

-Andreas

Zurück
Oben