Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
@kimeterMir wäre das auch zu wenig. Ich habe ja schon meine kleine Sammlung deutlich reduziert. Jetzt sind noch 12 Steine plus Naguras übrig. Weniger Steine sollen es auch nicht werden! Wenn wir gerade beim Thema sind. Ich sehe von Dir, kube und anderen wunderbare Steine! Aber das sind doch meistens Abschlusssteine. Wie schaut das bei Euch aus mit den gröberen Natursteinen? Zum Beispiel Amakusa, Binsui, Aoto oder dergleichen? Das würde mich auch sehr interessieren.
-Andreas
Hi Andreas,Mir wäre das auch zu wenig. Ich habe ja schon meine kleine Sammlung deutlich reduziert. Jetzt sind noch 12 Steine plus Naguras übrig. Weniger Steine sollen es auch nicht werden! Wenn wir gerade beim Thema sind. Ich sehe von Dir, kube und anderen wunderbare Steine! Aber das sind doch meistens Abschlusssteine. Wie schaut das bei Euch aus mit den gröberen Natursteinen? Zum Beispiel Amakusa, Binsui, Aoto oder dergleichen? Das würde mich auch sehr interessieren.
-Andreas
Tenjyou Nagura. Leider habe ich mir nicht notiert wann und woher ich den erhalten habe. Von den 220g sind noch 204g übrig. Ich habe den soeben mal auf den Nakayama angerieben. Doppelt so lange wie mit dem oben gezeigten Nagura. Von Schärfschlamm nix zu sehen! Harter und feiner Nagura!
-Andreas
Typisches, schönes Amakusa Farbmuster! So einen hatte ich auch mal, aber der war mir zu durstig. Kaum etwas Wasser drauf, schon wieder weg. Für Rasiermesser schon recht grob, also eigentlich nur für verhunzte Facetten zu entfernen zu gebrauchen. Das dann auch nur mit Nagura! Jetzt habe ich nur noch zwei Natursteine in gröberen Bereich. Einen guten, leistungsstarken gröberen Naturstein für Rasiermesser zu finden ist nicht einfach...@kimeter
Ich hatte mir mal einen Amakusa für die groberen Arbeiten zugelegt, bis jetzt habe ich ihn aber kaum verwendet.
Er säuft wie verrückt, gibt schnell Schlamm ab und trägt gut ab:
Anhang anzeigen 128567
Anhang anzeigen 128568Anhang anzeigen 128569Anhang anzeigen 128570Anhang anzeigen 128571
Ansonsten habe ich keine Japaner im groben oder mittleren Bereich (außer Naguras), ich verwende die Steine entweder mit Naguras oder nur zum Finish.
Das kann ich gut verstehen. Aber, nix da. Der bleibt hier!Ich glaub der will zu mir.
Das wäre klasse!Da kann ich die Tage mal ein paar Fotos von machen.
Das wäre klasse!
-Andreas
Der ist schon recht dicht. Nimmt schon weniger Wasser als der Amakusa aber säuft auch nicht wenig.Von der Oberfläche her scheint der mir recht dicht zu sein, also das Wasser
säuft beim schärfen nicht so schnell ab, oder?
Da muss ich dir zustimmen. Sie machen was sie sollen. Aber mehr können Sie auch nicht. Ein Naturstein und ein paar Anreiber können da schon sehr viel mehr.Synthetische Steine sind berechenbar und machen das was sie sollen. Dafür etwas "leblos". Die waren mir irgendwann mal zu langweilig geworden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.