Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

So,
nun will ich euch mal meine (verbliebenen) Steine zeigen. Ich hatte wesentlich mehr und muss sagen, dass mich besonders die verkauften Mikawa Naguras etwas ärgern. Aber das ist ein anderes Thema und immerhin hab ich ein Paar Leute beglückt damit.
Von grob nach fein.
Erstes Bild sind die beiden Omuras. Für Rasiermesser nicht zu gebrauchen meiner Meinung nach, dafür für alle anderen Messer. Sind meines Erachtens nach etwas gröber als der Amakusa, aber haben ein homogeneres und somit leichter zu entfernendes Kratzbild.
PXL_20231229_090758374.MP.jpg
Amakusa
Ist ein sehr weiches Exemplar. Benutze ihn aber kaum, ist mir irgendwie zu lahm
PXL_20231229_090934015.jpg

Roter Aoto 1.

Dieser Aoto hat leider sehr viele toxische Einschlüsse, die für tiefe Kratzer im weichen Stahl sorgen. Zum schleifen des Harten Stahls durchaus zu gebrauchen weil schnell. dennoch nicht so häufig im Gebrauch.PXL_20231229_091016101.jpg

Roter Aoto 2
Einer meiner Lieblinge. Anreiben nicht nötig, schlammt beim Schleifen sofort von selbst. Perfekt um die weiche Stahlschicht eines Küchenmessers herauszuarbeiten. Ein Traum von Stein und ich bin froh, diesen zu einem humanen Preis bekommen zu haben.
PXL_20231229_091049109.MP.jpg

Blauer Aoto
Recht fein möchte ich behaupten. Nicht für das herausarbeiten des weichen Stahls geeignet, verschwindet dieses nach diesem Stein. Wer das möchte, hat hiermit Spaß. Auch Rasiermesser können auf diesen Stein, wenn man auf Naguras verzichten möchte
PXL_20231229_091109671.jpg

Großer Tsushima Nagura
Schöne Schärfe bei Küchenmessern, guter Zwischenstein bei Rasiermessern und dennoch kaum im Gebrauch bei mir. Dem Vorbesitzer ist eine Ecke abgebrochen, welche jetzt als Anreiber dientPXL_20231229_091125207.jpg

2 Aizus
2 kleine Aizus habe ich aus Japan bekommen, obwohl ich nur einen bestellt habe. Leider sind sie recht klein, dennoch hinterlassen sie eine unfassbar bissige Schneide an Küchenmessern. Eigentlich braucht es nix feineres mehr hinterher. Tomaten zerfallen förmlich.
PXL_20231229_091228166.jpg

Hideriyama
Mein Heiliger Gral für Küchenmesser. Perfektes wolkiges Finnish beim weichen Stahl bzw Übergang zum harten. Ich würde ihn bei ca 6000-8000 einordnen. Erzeugt selber Schlamm wenn man den weichen Stahl schleift. Angerieben schneller. Ich benutze ihn auch um meine Küchenmesser abzuziehen vor gebrauch und somit die Schneide länger zu erhalten.

Kleiner Maruoyama
Den habe ich mir vor meiner Mikawa Nagura Zeit gekauft um vor meinem superharten Oozuku was zu haben für Rasiermesser. Leider ist er mir mal runtergefallen. Härte würde ich auf lv 4.5 schätzen. Zwischen 8k und 10k.
PXL_20231229_091249641.jpg

Oozuku 1
Den habe ich mal getauscht mit Maxim. Mein go to Rasiermesserstein. Schnell und superfein. Zwischen 10k und 12k würde ich sagen, Rasur direkt vom Stein sind die besten Rasuren, die man haben kann. Anreiben sehr anstrengend und leider nötig. Auf diesem nutze ich auch die Mikawas.PXL_20231229_091256802.MP.jpg

Oozuku 2

Der härteste Stein den ich je gesehen habe. Für mich auch der schönste Stein in meiner Sammlung. Wenn er nass ist, sieht er so schön wolkig aus. Irgendwann hab ich mir aus der unteren Seite mal einen kleinen Nagura rausgeschnitten, um wirklich Schlamm von ihm erzeugen zu können. Ansonsten hatte ich nur Schlamm von den anderen Naguras. Auch von einem Oozuku Nagura. Ich würde ihn auf 12k-16k einschätzen. Perfekt für Rasiermesser. Bei manchen Messen aber erzeugt er eine etwas aggressive Schärfe und das Rasieren direkt vom Stein ist nicht so angenehm wie vom anderen Oozuku. Auch ist er etwas langsamer. Andere Messer profitieren aber vom kleinen Extra. Die dunklen Punkte im unteren Bereich sind nass nicht zu sehen und wirken auf dem Foto sehr krass. Ist einfach Staub und jetzt nicht mehr zu sehen
PXL_20231229_091310487.MP.jpg

Die Naguras mache ich Extra
 
Auf deine Vorstellung habe ich gewartet, Timo. :daumenhoch

Ist der weiche Amakusa von Hiroshi Horie? Vor Jahren hatte ich mal einen von Japan Messer Shop und der schaute genau so aus wie deiner und war auch weich...

Den großen Tsushima Nagura kenne ich doch irgendwo her. :)

Die Aizus schauen auch toll aus! Schöne helle Farbe.

Ich freu mich schon auf die Naguras.

-Andreas
 
Ja, er ist tatsächlich von Herrn Horie. Hatte ihn damals um einen weicheren gebeten. Ich hab wohl den letzten weichen bekommen den er noch hatte damals. Schon krass wie teuer die Steine geworden sind. Der kleine harte Oozuku hat 80 euro gekostet. Heute würde der sicher min das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache kosten. Wenn ich dran denke, was ich alles zu was für Preisen verkauft habe. Eieiei. Ich finde schon, dass man bei Herrn Horie tolle Steine bekommt. Lohnt sich auch mit ihm zu telefonieren, wenn er das noch macht. Der Hideriyama war zb nicht auf der Homepage gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er ist tatsächlich von Herrn Horie. Hatte ihn damals um einen weicheren gebeten. Ich hab wohl den letzten weichen bekommen den er noch hatte damals. Schon krass wie teuer die Steine geworden sind. Der kleine harte Oozuku hat 80 euro gekostet. Heute würde der sicher min das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache kosten. Wenn ich dran denke, was ich alles zu was für Preisen verkauft habe. Eieiei. Ich finde schon, dass man bei Herrn Horie tolle Steine bekommt. Lohnt sich auch mit ihm zu telefonieren, wenn er das noch macht. Der Hideriyama war zb nicht auf der Homepage gelistet.
Die Preise sind ja nahezu explodiert in letzter Zeit. JNS, Horie, etc. - Steine mit Zertifikat - gut und recht - UND - sehr teuer. Mit etwas Glück lassen sich gute Steine auch auf Kleinanzeigen in der Bucht oder über ander Kanäle beschaffen. Drei meiner besten Steine habe ich von @kube gekauft. Die Sammlung die er hier mal vorgestellt hatte war wohl ein solcher Glücksgriff, tolle Steinchen - wärmstens zu empfehlen. Stempel können unter Umständen auch gefälscht sein, es hängt sehr viel von der Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers ab. Auch dort gibt es aber mitunter böse Überraschungen. Ich kaufe meine Steine mittlerweile mit Intuition und einem so hoffe ich etwas geschultem Blick. Bisher ging es fast immer gut, ab und an bin ich auch eingefahren. Aber wenn der Preis nicht hoch ist, schmerzt das dann auch weniger. Heute auf einem weichen Nakayama ein Kanna Eisen geschärft, ach was war das Freude!
 
Ich kaufe keine Steine mehr. Meine Gas Zeit was Rasurzeug und sowas angeht ist seit min 5 Jahren weg. :)
Einen Nakayama den ich mal verkauft habe, ist hier oder drüben neulich weiter verkauft worden.
 
Ja die Hatahoshi Sammlung war wahrlich ein Glücksgriff - mittlerweile denke ich dass diese Steine wohl für Rasiermesser gedacht waren, auch weil die meisten davon kleiner als die normale Banksteingröße sind, und alle ein top Finish für Rasiermesser liefern können.
@mazemaze schön dass du immer noch Freude an den Steinen hast!
 
Die Preise sind ja nahezu explodiert in letzter Zeit. JNS, Horie, etc. - Steine mit Zertifikat - gut und recht - UND - sehr teuer.
Ja da hast du recht. Es wird auch immer weniger Interessantes angeboten. Immer mehr Koppas und... naja ... sieht bei vielen u.a. Maxim und 1.stone mittlerweile mehr nach Resterampe als nach guten Steinen aus.

Mittlerweile muss man gut recherchieren, gute Quellen und sich selbst auch gut auskennen. Sonst wird es echt schwierig.
 
Für alle jNat Freunde, die es interessiert.
Alex hat hier:

mal eine kurze Abhandlung über die Geschichte der Nakayama Mine letzte Woche veröffentlicht.
Gut scharf! hatzicho
 
Für alle jNat Freunde, die es interessiert.
Alex hat hier:

mal eine kurze Abhandlung über die Geschichte der Nakayama Mine letzte Woche veröffentlicht.
Gut scharf! hatzicho
Vielen Dank für den link!
 
20231231_115607.jpg

20231231_115657.jpg
20231231_120426.jpg

20231231_120431.jpg

20231231_121251.jpg



Stempel war verdeckt auf Unterseite und vor Verkauf nicht zu sehen, Glücksfall. Mega Stein! Schleifgefühl bietet alle Facetten - mal glatt, mal etwas griffig, weich und hart zugleich, verändert sich fließend - was die Sache überaus spannend und unterhaltsam macht.
 
Einer meiner besten Naguras. Hart, eher extrem hart. Sehr fein. Bringt Glanz auf die Facette. Den hatte ich vor Jahren mal von Aframes Tokyo mit einigen anderen "alten" Nagura erhalten.
Hat jemand eine Ahnung was das für einer ist?
46863612lx.jpeg


46863620ku.jpeg


46863619cq.jpeg


Ist aber auch eigentlich egal was das für ein Nagura ist. Funktioniert hervorragend! Angerieben auf ebenfalls sehr harten Steinen gibt es keinen sichtbaren Schärfschlamm. Erst wenn das Rasiermesser über den Stein geschoben wird, werden die freigelegten Schärfpartikel im dann leicht trüben Wasser sichtbar. Perfekt...


-Andreas
 
@BoSs :daumenhoch
Es lohnt sich schon alleine für die Japanischen Holzsockeln einen Thread zu eröffnen. Es gibt so viele interessante Unterschiede dabei. Was für Hölzer verwenden die Japaner eigentlich für die Holzsockeln?

-Andreas
 
Zurück
Oben