Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Die Preise sind ja nahezu explodiert in letzter Zeit. JNS, Horie, etc. - Steine mit Zertifikat - gut und recht - UND - sehr teuer. Mit etwas Glück lassen sich gute Steine auch auf Kleinanzeigen in der Bucht oder über ander Kanäle beschaffen. Drei meiner besten Steine habe ich von @kube gekauft. Die Sammlung die er hier mal vorgestellt hatte war wohl ein solcher Glücksgriff, tolle Steinchen - wärmstens zu empfehlen. Stempel können unter Umständen auch gefälscht sein, es hängt sehr viel von der Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers ab. Auch dort gibt es aber mitunter böse Überraschungen. Ich kaufe meine Steine mittlerweile mit Intuition und einem so hoffe ich etwas geschultem Blick. Bisher ging es fast immer gut, ab und an bin ich auch eingefahren. Aber wenn der Preis nicht hoch ist, schmerzt das dann auch weniger. Heute auf einem weichen Nakayama ein Kanna Eisen geschärft, ach was war das Freude!Ja, er ist tatsächlich von Herrn Horie. Hatte ihn damals um einen weicheren gebeten. Ich hab wohl den letzten weichen bekommen den er noch hatte damals. Schon krass wie teuer die Steine geworden sind. Der kleine harte Oozuku hat 80 euro gekostet. Heute würde der sicher min das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache kosten. Wenn ich dran denke, was ich alles zu was für Preisen verkauft habe. Eieiei. Ich finde schon, dass man bei Herrn Horie tolle Steine bekommt. Lohnt sich auch mit ihm zu telefonieren, wenn er das noch macht. Der Hideriyama war zb nicht auf der Homepage gelistet.
Vielleicht verkaufst aber lieber?Ich kaufe keine Steine mehr. Meine Gas Zeit was Rasurzeug und sowas angeht ist seit min 5 Jahren weg.
Einen Nakayama den ich mal verkauft habe, ist hier oder drüben neulich weiter verkauft worden.
War das der von Alex Gilmore, den Kumadori gekauft hat?Einen Nakayama den ich mal verkauft habe, ist hier oder drüben neulich weiter verkauft worden.
Ja da hast du recht. Es wird auch immer weniger Interessantes angeboten. Immer mehr Koppas und... naja ... sieht bei vielen u.a. Maxim und 1.stone mittlerweile mehr nach Resterampe als nach guten Steinen aus.Die Preise sind ja nahezu explodiert in letzter Zeit. JNS, Horie, etc. - Steine mit Zertifikat - gut und recht - UND - sehr teuer.
Ehrlich? Keine Ahnung. Ich hatte den damals von aframestokyo gekauft.War das der von Alex Gilmore, den Kumadori gekauft hat?
Eigentlich nicht. Aber ich versuche nicht redundant zu sein und überschüssiges nicht zu behalten, so schwer mir das manchmal fällt.Vielleicht verkaufst aber lieber?
Vielen Dank für den link!Für alle jNat Freunde, die es interessiert.
Alex hat hier:
The History of the Nakayama Mine
The history of the Honyama (hon=original, yama=mountain) mines in and around Kyoto were first allocated to be used only by the military and or their agents who would be, as an example, togi/sharpeners. Anyone who was associated with the mines or the product of the mines was under military orders...www.badgerandblade.com
mal eine kurze Abhandlung über die Geschichte der Nakayama Mine letzte Woche veröffentlicht.
Gut scharf! hatzicho
Ist anzunehmen ja.War die kleine Auskerbung auf dem Holzsockel vielleicht ein Platzhalter für Nagura?
-Andreas
Das ist ein typischer Kamisori Abziehstein. Im Sockel sollte eine kleine Schublade für das Kamisori sein und in die Aussparung gehört der Tomo Nagura.War die kleine Auskerbung auf dem Holzsockel vielleicht ein Platzhalter für Nagura?
-Andreas
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.