So,
Hier nun meine Naguras
1. Omura Nagura
Damit lässt sich wunderbar alles anreiben bzw. sauber machen, egal ob Natur oder Synthetik.
2. Harter Oozuku Anreiber. Ist meistens der letzte Nagura in meiner Progression
3. Ban
Mein neuer Startnagura nach Synthetik. Ist relativ hart und es ist nicht ganz so leicht Schlamm anzurühren
4. Botan
Mein Lieblingsbotan. Diesen werde ich, anders als die anderen vier, niemals verkaufen. Eigentlich auch schon ein guter Start. Nach dem Ban ist man aber auch recht kurz damit beschäftigt. Stempel ist kaum noch zu sehen.
5. Tenjiou
Nach dem Botan benutze ich am liebsten diesen Tenjiou. Slurry ist superleicht anzurühren. Er ist recht weich. Er ist schon recht fein und eigentlich wäre kein Bedarf nach einem Koma aber....
6. Koma
.... ist dieser Koma schon schweinehart und sehr fein und dabei sehr schnell. Irgendwie ne eierlegende Wollmilchsau. Ich könnte sicher auf den tenjiou verzichten.
7. Mejiro
benutze ihn eigentlich nie, aber haben ist besser als brauchen. Vielleicht sollte ich ihn nochmal ausprobieren
8. Koma Nr.2
Fühlt sich ganz anders an als Koma Nr.1. Ist deutlich weicher und erzeugt schneller Schlamm. Hab das Gefühl, dass er nicht so fein ist.
9. Koma Nr.3
Hab ich als Zugabe von Herrn Horie bekommen. Es stand handschriftlich Koma drauf, könnte auch sein, dass es kein Koma ist. Da die Eigenschaften aber recht ähnlich zu Koma 2 sind und ich Herrn Horie schon vertraue, glaube ich, dass es wirklich einer ist. Ist riesengroß.
10. Unbekannter Stein
Erzeugt das schönste wolkig seiden Matte Finish was ich jeh gesehen habe. Ist recht weich und mir in zwei gebrochen. Den zweiten Teil habe ich mal verkauft.
11. Maruoyama
Teile vom Sturz. Somit nen netten Anreiber für selbigen Stein oder einen Oozuku
12. Oozuku
Habe ja diesen monsterharten Oozuku und wollte mal Schlamm von diesem Stein haben, kurzerhand habe ich dann ein kleines Stück von unten rausgeschnitten. Funktioniert wunderbar.
13. Riesen Naguras (glaube es sind Nakayamas)
Hatte ich damals bei Maxim in einer Sonderaktion gekauft. Eigentlich zu groß, um damit andere Steine anzureiben. Man kann sie auch als Hauptstein nutzen, obwohl sie recht dünn sind. Sehr hart.
Es fehlt lediglich der tsushima der vom Hauptstein abgebrochen ist.