Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

;)Ich vermute die Kanayama Riemen mit dem Löwen drauf sind horsehide nicht cordovan. Teile doch gerne die Nummern und die Bedeutung mit uns, dann lernen wir alle was dazu.
Das stimmt nicht ganz... Der auf dem special Horse Hide steht... kann tatsächlich nur Pferdeleder sein. Da steht auch Cock drauf... Vielleicht ist das ja das Leder vom Pferdepi.... :Eek Das Thema, dass nicht alle Kanoyamas Cordovanlederriemen sind wurde auch schon in anderen Foren diskutiert und das scheint auch so zu sein.

Aber auf dem anderen Riemen steht Cordovan drauf. 100% sicher
Also stimmt diese These auch wieder nicht zu 100%. Somit stehen wir wieder am Anfang. :flucht1

Und Cordovan bezeichnet nur ein spezielles Gerb- und Zurichtungsverfahren nicht eine Ledersorte oder Tierart.

Das mit den Nummern kann @BloodyCut dir zeigen, wenn er seinen Bisonriemen von Certifyd im neuen Strang vorstellt. Das sollte die gleiche Nummer unten draufstehen, wie auf dem von mir gezeigten Riemen.

Viele Grüße Marko

Anhang anzeigen 126945
Die Riemen wurden also von einer Firma namens Certifyd vertrieben?
Gibt es die denn noch oder sind die pleite gegangen mit Aufkommen der Safety Razors? Soweit mir bekannt ist steht die Nummer für die Stärke des verwendeten Leders, aber hier scheint ja jeder seine eigene Systematik gefahren zu sein. Ich jedenfalls kann mir keinen Reim machen auf die vielen unterschiedlichen Nummerierungen die es gab. Je größer die Zahl, desto dicker das Leder - soviel ist klar. Ich würde mal sagen, wenn nicht explizit Cordovan Shell drauf steht, dann ist es zumeist horse hide.

Nein Certifyd war keine Firma, sondern wie es auch auf dem Stempel steht eine trade mark, also eine Handelsmarke. Neben Riemen wurden auch andere Barberartikel wie Pinsel, aber auch Haarkämme etc. vertrieben. Besitzer dieser Marke war, zumindest über einen längeren Zeitraum, die in Detroit ansässige Firma E. Morris Mfg. Co.

Deswegen gibt es auch Certifyd Stempel mit E_M.MFG._Co im Kreuz anstelle Naomi.

Certifyd EMMfgCo.jpg

Emil Morris war übrigens auch im Besitz der berühmthen Red Imp trademark. Im Forum gibt es sicher einige stolze Besitzer solcher Rasiermesser.

Die Riemen mit Naomi im Kreuz wurden aber definitv bei Kanayama gestempelt. Wie hier die genauen Zusammenhänge sind, ist mir unbekannt. Wahrscheinlichste Variante ist, dass Kanayama die Stempelung weiterhin für eine amerikanische Firma, die im Besitz der trademark war, ausgeführt hat. Es gibt aber auch andere japanische Firmen und sogar russische Riemen mit Certifyd-Stempel und dem Naomi Logo. Möglich auch, das Kanayama die trade mark übernommen hat oder einfach das Logo nach Auslaufen des Warenschutzes weiter verwendet hat.

Gut scharf! hatzicho

Nein Certifyd war keine Firma, sondern wie es auch auf dem Stempel steht eine trade mark, also eine Handelsmarke. Neben Riemen wurden auch andere Barberartikel wie Pinsel, aber auch Haarkämme etc. vertrieben. Besitzer dieser Marke war, zumindest über einen längeren Zeitraum, die in Detroit ansässige Firma E. Morris Mfg. Co.

Deswegen gibt es auch Certifyd Stempel mit E_M.MFG._Co im Kreuz anstelle Naomi.

Anhang anzeigen 126976

Emil Morris war übrigens auch im Besitz der berühmthen Red Imp trademark. Im Forum gibt es sicher einige stolze Besitzer solcher Rasiermesser.

Die Riemen mit Naomi im Kreuz wurden aber definitv bei Kanayama gestempelt. Wie hier die genauen Zusammenhänge sind, ist mir unbekannt. Wahrscheinlichste Variante ist, dass Kanayama die Stempelung weiterhin für eine amerikanische Firma, die im Besitz der trademark war, ausgeführt hat. Es gibt aber auch andere japanische Firmen und sogar russische Riemen mit Certifyd-Stempel und dem Naomi Logo. Möglich auch, das Kanayama die trade mark übernommen hat oder einfach das Logo nach Auslaufen des Warenschutzes weiter verwendet hat.

Gut scharf! hatzicho
Danke für die Erläuterungen. Genau das wollte ich wissen. Wer von euch hat einen red imp Riemen? Taugen die etwas? LG Maze

Gerne ... Aber erst möchte ich auch die Vintage Abziehriemen von anderen hier sehen. Und ich weiß da ist ne Menge da. Hier im Forum existiert mindestens noch ein dritter Seehundriemen, neben meinen beiden ... dann die ganzen versteckten Kanoyamas unter welchem Brand auch immer die verkauft wurden usw.

Ich habe keinen Bock auf eine One Man Show. Ich möchte schon eine echte Konversation und auch Erfahrungsaustausch dazu. Sonst macht mir das keinen Spaß. Dann könnte ich auch einfach nur Bilder in der RDT posten.

Aber ja, der neue Thread ist eigentlich dafür gedacht.

Viele Grüße Marko
Das mit der one man show kenne ich. ;)
Na ja man kann ja nicht nur Riemen und Steine kaufen, es braucht ja auch noch anderes zum Leben. Ein Vintage Riemen ist auf dem Weg zu mir, den kann ich dann gerne mal vorstellen im zugehörigen thread, sonst habe ich leider noch keine anderen, als die schon gezeigten. Wo soll das Sammeln auch hinführen? Mich hat ja schon das Steine-Fieber, kann doch nicht mit dem Lederzeugs auch noch anfangen.

@mazemaze würdest du deine hier gezeigten der Vollständigkeit halber noch im neuen Strang posten. Du musst ja nicht damit anfangen, die auch zu sammeln.

@kube dich bitte ich auch darum.

Vielen Dank

Leider habe ich keinen Kanyamariemen am Start. :(
Aber wissbergierig bin ich auch ;)

Leider habe ich keinen Kanyamariemen am Start. :(
Aber wissbergierig bin ich auch ;)
Aber jeder andere alte Riemen kann im neuen Strang Zeigt her eure Vintage Abziehriemen gepostet werden. Es gibt ja nicht nur jap. oder amerikanische. Da ist ne ganze Menge mehr. ;)

Sehr geiler Stein, schön die Namazu Linien, wahrscheinlich ein Suita? Toll dass der für Rasiermesser taugt, ist nicht immer der Fall! Ist er eher auf der weichen Seite?
Habe mittlerweile immer öfter die Erfahrung gemacht, dass feine Steine nicht unbedingt hart sein müssen.
Ich würde mich freuen wenn du ein wenig das Gefühl beim schärfen beschreiben könntest.

Sehr geiler Stein, schön die Namazu Linien, wahrscheinlich ein Suita? Toll dass der für Rasiermesser taugt, ist nicht immer der Fall! Ist er eher auf der weichen Seite?
Habe mittlerweile immer öfter die Erfahrung gemacht, dass feine Steine nicht unbedingt hart sein müssen.
Ich würde mich freuen wenn du ein wenig das Gefühl beim schärfen beschreiben könntest.
Oh Gott, da bin ich nicht so gut drin.
Ich benutze ihn ausschließlich als Finisher nach dem Naniwa SS 5K und dann auch nur mit Wasser.
Die Klinge rutscht nicht ganz so leicht über den Stein wie bei den Kunststeinen, als ob er ein wenig anzieht bzw festbackt, oder so. Schwer zu beschreiben.
Er beschert meinen Messern auf jeden Fall eine sanfte, angenehme Schärfe. Bin sehr zufrieden mit ihm.

20231210_013854.jpg
20231210_014044.jpg
20231210_014945.jpg

Ein sehr harter Narutaki Asagi Awasedo, einer der härtesten JNats die ich kenne. Ohne Slurry dauert es bis Abrieb sichtbar wird, Mit Slurry geht es ganz schnell. Ein top finisher für Rasiermesser.
Ich habe ihn gemeinsam mit einem Freund erworben, wir wechseln uns mit der Benutzung ab.
Die Linien sind zum Glück nicht toxisch/so gut wie nicht spürbar daumenh!

Da ich den Stein kenne, kann ich noch was dazu sagen. Die Härte würde ich bei 4,5 einordnen. Ein schöner Stein um noch ohne Naguras arbeiten zu können. Die Rückseite mit Namazu ist deutlich weicher. Karasu tritt sehr oft an den Übergängen zwischen den Schichten auf. Du kannst also Recht haben mit Suita.

Das Gefühl beim Abzug ist super fein, fast samtig. Der Stein hat eine echt gute Geschwindigkeit. Ist ein sehr schöner feiner Finisher aus meiner Berliner Quelle.

Da hast du alles richtig gemacht @Eisenkopf .

Viele Grüße Marko

Weil @kimeter gefragt hat, zeige ich meine 5 Koma Naguras.

IMG_20231213_162754.jpg

Der große ist sehr wahrscheinlich ein Koma Nagura. Er ist im Vergleich genauso fein wie meine anderen Komas. Der Stein kam mit dem Holzsockel und ich vermute, dass er für die Schwertpolitur verwendet wurde.
Klassischerweise sitzen oder hocken die Japaner vor ihrem Stein und polieren das Schwert in beiden Händen haltend. Die Steine waren dazu immer etwas erhöht, damit das schärfen / polieren angenehmer war.

IMG_20231213_162811.jpg

IMG_20231213_163042.jpg

IMG_20231213_163052.jpg

IMG_20231213_163102.jpg

Ich nutze den Stein fürs Prefinish von Rasiermessern. Die Schneide wird recht scharf aber sehr grantig rauh. Als Finisher funktioniert das nicht. Aber nach ein paar Zügen auf einem Finisher ist es dann perfekt.

IMG_20231213_162924.jpg

Ein Shima Koma Nagura... stammt aus einer anderen Mine als die Asano Naguras. Sehr feiner Anreiber... der sehr gut funktioniert.

IMG_20231213_162942.jpg

IMG_20231213_162949.jpg

IMG_20231213_162957.jpg

Ein Hatahoshi Koma Nagura. Der stammt von Florin (ZenRazor) aus Japan. Das ist der feinste Koma Nagura, den ich in den Händen hatte.

IMG_20231213_163006.jpg

IMG_20231213_163023.jpg

IMG_20231213_163312.jpg

So der letzte ist auch ein Koma Nagura, der nicht aus der Asano Mine stammt. Er ist etwas weicher als die anderen. Damit lässt sich auch auf etwas weicheren Basissteinen gut arbeiten. Auch ein feines Steinchen. Die dunklen Flecken auf der Anreibefläche sind Tintenflecken vom Stempeln. Da haben die ein wenig geschludert.

So den 5. Koma hatte ich schon gezeigt. Der gehört zu meinem alten Barbierset bestehend aus Mejiro Koma und Tomo Nagura.

Viel mehr Naguras habe ich auch fast nicht mehr ... einen Gujo (Botan Ersatz), einen Tenjio, einen Mejiro, die Komas und noch ein paar Tomos. :rolleyes:

Viele Grüße Marko

Kaum ist man "ein paar Tage" nicht hier, schaut dann wieder ins Forum und bekommt gleich am ersten Tag den Mund wieder wässrig gemacht. :proud

War der Holzsockel schon lackiert oder hast Du den Sockel und den Koma selbst mit einer Schutzschicht versehen? Ich wünschte alle meine Steine hätten einen angefertigten Holzsockel! Leider ist das nicht so. Gut, dass ist ja grundsätzlich kein Problem, aber ich finde Schärfsteine mit Holzsockel einfach leichter zu handhaben und auch schöner.
Dazu die verschiedenen Holzarten, Formen und Bauweisen... Es lohnt sich ja fast schon alleine für die Holzsockeln einen Thread zu eröffnen.

@allgemein
Hat von Euch schon mal einer einen Holzsockel selbst angefertigt? Wie habt Ihr das gemacht?

-Andreas

Zuletzt bearbeitet:
War der Holzsockel schon lackiert oder hast Du den Sockel und den Koma selbst mit einer Schutzschicht versehen? Ich wünschte alle meine Steine hätten einen angefertigten Holzsockel! Leider ist das nicht so. Gut, dass ist ja grundsätzlich kein Problem, aber ich finde Schärfsteine mit Holzsockel einfach leichter zu handhaben und auch schöner.
Dazu die verschiedenen Materialien, Formen und Bauweisen der Holzsockel...

-Andreas
Hi Andreas,

willkommen zurück. ;)
Den Sockel und Stein habe ich versiegelt. Hat sich bei der Benutzung immer mit Wasser vollgesogen. So ist es besser jetzt. Das hab ich bei all meinen Holzsockelsteinen gemacht.

Viele Grüße Marko

Anhang anzeigen 127670

So der letzte ist auch ein Koma Nagura, der nicht aus der Asano Mine stammt. Er ist etwas weicher als die anderen. Damit lässt sich auch auf etwas weicheren Basissteinen gut arbeiten. Auch ein feines Steinchen. Die dunklen Flecken auf der Anreibefläche sind Tintenflecken vom Stempeln. Da haben die ein wenig geschludert.

Ich glaube so einen ähnlichen habe ich auch. Ebenfalls in Kartonage. Mit genau den roten Stempeln. Was die roten Stempeln bedeuten weiß ich nicht. Der Koma ist auch etwas weicher wie einige andere die ich habe. Wenn ich mich recht erinnere ist aber das Schärfergebnis ähnlich wie mit einem deutlich härteren Koma Nagura, wenn ich den weicheren Koma Nagura auf einen deutlich härteren Hauptstein anreibe und immer wieder mit Wasser den Schärfschlamm verdünne. Dann wird das Ergebnis ebenfalls sehr fein...

Ich finde ein schönes Beispiel wie unterschiedlich auch die Koma Naguras in der Handhabung sein können, aber je nach Arbeitsweise ein ähnliches Ergebnis bringen können.

-Andreas

Zurück
Oben