Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Hi Benjamin, ich würde die auch eher als Nagura einsetzen, wenn überhaupt. Der Nakayama Kiita Nashiji links oben sieht wahnsinnig toll und rein aus. So einer in groß ist echt schwer zu finden.Wie du schreibst ist es ein "Setzkasten" mit eher Steinchen statt Steinen. Sie sind ca. 6cmx2,5cm, die Dicke weiß ich nicht. Auf jeden Fall aber ein schönes Display für den JNat Liebhaber und eine schöne Möglichkeit viele Steine als Nagura (oder für ambitionierte circle stroke sessions) auszuprobieren. Von grob bis megafein ist da alles dabei
Ich hab den Satz in Japan ersteigert.
schöne Grüße
Benjamin
Hm, vielleicht für ein gleich großes Stück von deinem Barber Kiita... der ist ja eh schon zerbrochenCool, dann kann ich dir ja endlich Steine zur Vergleichsbestimmung schicken / vorbeibringen? Und den Koma Nagura brauchst doch eh nicht, von denen hast du ja schon genug. Du könntest ihn durch eine Atoma 1000 in Scheckkartenformat ersetzten. Ich würde dafür aufkommen.
Ja der sieht schon gut aus, als full size Stein sind die selten und auch oft sehr teuer.Hi Benjamin, ich würde die auch eher als Nagura einsetzen, wenn überhaupt. Der Nakayama Kiita Nashiji links oben sieht wahnsinnig toll und rein aus. So einer in groß ist echt schwer zu finden.
Sowas ähnliches kenn ich von Hitohira. Dort gibts generell seehr viele sehr schöne SachenWo hast du sowas gefunden?
Ah einen schönen Belgier hast du daWenn wir schon dabei sind, stelle ich hier auch noch einen weiteren Japaner feinster Sorte vor. Anhang anzeigen 124821
Das Steinchen habe ich in Japan ersteigert, ist 4x17 cm groß, weiß bis beigegelb mit Nashiji Optik, sehr hart, tolles Schleifgefühl. Samtig aber mit etwas Zug. Poliert sehr gut beim finish unter Wasserhahn. Fein erdig, toniger Geruch. Slurry weiß. Schnell. Sehr fein. Sehr gute Rasurschärfe. Auf der Rückseite steht mit Edding "Barber, eine Zahl - 5.40.41 und ein unleserliches Kanji. Anhang anzeigen 124823
Hier mit slurry.
Anhang anzeigen 124824
Anhang anzeigen 124825
Anhang anzeigen 124826
Hm blöd gelaufen, ich habe auf einer Auktion mehr dafür bezahlt, ich wusste nicht dass es solche Displays in Shops zu kaufen gibt. Hatte so eine sample box zuvor noch nie gesehen, na ja was solls. Dafür gab es noch netten BeifangSowas ähnliches kenn ich von Hitohira. Dort gibts generell seehr viele sehr schöne Sachen
Laut Fotos auf deren website beinhaltet ihr Set folgende Steine:
erste Reihe: Nakayama, Okudo, Kizuyama, Shobu, Ozaki, Ohira, Mizukihara, Yaginoshima
zweite Reihe: Ohira Suita, Okudo Suita, Shobu Suita, Ahitani Suita, Hideriyama, Shinden, Takashima, Uchigumori
dritte Reihe: Wakasa, Karasu, Aoto, Tanba, Miwaka Shiro, Tsushima, Binsui, Omura
Es gibt aber auch einen nähere Store, Karasu Knives (meines Erachtens ein Tochterstore von Hitohira), bei denen kriegt man solch ein sample display auch.
Da gibts auch ganz viele schöne Sachen
Meinst du den hier?Ah einen schönen Belgier hast du da
Aber im Ernst ich finde es wundervoll eure Schätze hier bewundern zu dürfen!
Gibt es jemanden hier im Forum, der über einen Ohira Renge verfügt von dem man sich rasieren kann?
Die Suche geht also weiterJa gibt es! Ich kenn ihn sogar persönlich.
Zu deinem Ohira Renge Suita... die blütenweissen Steine mit Rosa Renge Muster sind in der Regel relativ weich und von der Feinheit bei 6-8k angesiedelt. Diese Steine sind bekannt für ihr super Kasumi Finish an Kochmessern und ihre wahnsinnige Geschwindigkeit mit der man es erreicht. Ein sauberer Stein in 30er oder 40er Größe ohne Linien und mit allen Ecken startet in der Regel irgendwo ab 2000€. Für Hobel, Stechbeitel und Kochmesser sind diese Steine perfekt. Für Rasiermesser eignen sie sich eher nur als Prefinisher.
Bei Ohira Renge Steinen für ein Rasiermesser musst du auf die Härte und die Farbe achten. Geht die Farbe mehr ins hellblaue und ist der Stein mit Härte 5 oder mehr angegeben, dann könnte es ein Rasiermesserfinisher sein.
Hier mal ein Bild von so einem Stein von dem Typen, den ich kenne...
Anhang anzeigen 124994
Anhang anzeigen 124995
Anhang anzeigen 124996
Anhang anzeigen 124997
Anhang anzeigen 124998
Der Stein ist echt megahart... Der Einsatz von Naguras ist Pflicht. Die Linien sind feine Metalladern, die auf den Abzug keinen Einfluss haben und keine Einschlüsse enthalten. Das Renge Muster ist in Purple und Schwarz im Stein enthalten.
Bei der Verwendung sind Naguras ein muss. Ich reibe den Stein mit dem Ozuku Suita an und dann habe ich ruckzuck eine super feine und scharfe Schneide. Die letzten Schübe nur mit klarem Wasser und fertig.
Diese harten Ohira Renge Suitas sind sehr selten. Bisher sind mir nur 2 Stück davon über den Weg gelaufen.
Viele Grüße Marko
Viel Glück dabeiDie Suche geht also weiter
Hallo Benjamin,Wunderschöner Kiita, danke fürs zeigen. Toll dass hier wieder ein bisschen Leben einkehrt! Weisst du aus welcher Mine er stammt?
Hier mal zwei aufschlussreiche links zur Seite von Alexander Gilmore:Wunderschöner Kiita, danke fürs zeigen. Toll dass hier wieder ein bisschen Leben einkehrt! Weisst du aus welcher Mine er stammt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.