Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

Der gezeigte ist erst diese Woche eingetrudelt, habe ich noch keine Erfahrungen mit ihm sammeln können.
Ich hatte aber vor kurzem einen Leih-Ohzuku und war mit den Ergebnissen als Finisher (nur mit Wasser) sehr zufrieden.
Deswegen habe ich mir den Stein gekauft. Der wartet jetzt frisch geplant auf seinen Einsatz.
 
Würde mich auch interessieren. Woher kommt das Ding und wie ist die Performance? Herr Horie? Ebay?
Ich habe den Stein aus der kleinen Bucht, von einem Herren der mal im Nassrasur-Forum angemeldet war und davon berichtete das er diesen Stein von einem Händler habe der sich die Steine aus Kyoto kommen lässt. Ich vermute das hier der Japanmesser-Shop hintersteckte.
Herr Horie ist mir "noch" nicht bekannt! Kann aber ja noch werden ;)
 
Für den Abschluss ist ein Ozuku eine sehr gute Wahl! Vermutlich wird der auf der extrem harten Seite sein. Zumindest waren mein Ozukus bisher immer extrem hart! Das macht die Sache auch etwas schwieriger beim schärfen von Rasiermesser. Nur mit Wasser geschärft geht auch, aber dann entfaltet der JNat nicht sein volles Potenzial und die sind vielfältig. Ich würde Dir zumindest ein Nagura empfehlen. Einen der minimal weicher ist wie der Ozuku und das sind die meisten, da der Ozuku ja vermutlich extrem hart ist.
Mit dem etwas weicheren Nagura lassen sich einfacher Schärfpartikel freisetzen wie mit einem extrem harten Nagura, auf extrem harten Ozuku. Wenn du einen extrem harten Nagura erwischst, dann können beim anreiben leicht Kratzer entstehen. Aber dann gibt es auch eine Lösung. Dazu habe ich auf der ersten Seite hier im Thread etwas geschrieben.
Wie auch immer, Glückwunsch zu dem Teil.

Wie groß ist der eigentlich? ca. 200 x 70 x 20mm?

-Andreas
 
Für den Abschluss ist ein Ozuku eine sehr gute Wahl! Vermutlich wird der auf der extrem harten Seite sein. Zumindest waren mein Ozukus bisher immer extrem hart! Das macht die Sache auch etwas schwieriger beim schärfen von Rasiermesser. Nur mit Wasser geschärft geht auch, aber dann entfaltet der JNat nicht sein volles Potenzial und die sind vielfältig. Ich würde Dir zumindest ein Nagura empfehlen. Einen der minimal weicher ist wie der Ozuku und das sind die meisten, da der Ozuku ja vermutlich extrem hart ist.
Mit dem etwas weicheren Nagura lassen sich einfacher Schärfpartikel freisetzen wie mit einem extrem harten Nagura, auf extrem harten Ozuku. Wenn du einen extrem harten Nagura erwischst, dann können beim anreiben leicht Kratzer entstehen. Aber dann gibt es auch eine Lösung. Dazu habe ich auf der ersten Seite hier im Thread etwas geschrieben.
Wie auch immer, Glückwunsch zu dem Teil.
Danke!
Zum Härtegrad kann ich überhaupt nichts sagen mangels Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrung.
Ein Anreiber war dabei, aber frag mich was für einer.
Ist mein erster jNat, muss mich da echt erstmal rantasten.
Aber wenn er, auch nur mit Wasser, angenehme Ergebnisse erzielt bin ich auch schon mal zufrieden.
Wahrscheinlich wird es dann dabei bleiben, bin ja auch ein bisschen faul ;)

Wie groß ist der eigentlich? ca. 200 x 70 x 20mm?
Wäre schön, sind aber 145 x 55 x 18
 
Hier habe ich noch ein , für mich , außergewöhnliches Exemplar . Ein relativ weicher ( Härte 4 ) aber sehr feiner
Nakayama Kiita . Wenige Züge und sofort bildet sich schwarzer Abrieb vom weichen Stahl des Kiradashi. Das Ergebnis zeigen die letzten Bilder...

86AE697C-CCA1-4E70-A055-2853DD530A7D.jpeg54EE2012-1C4E-4E0F-A1D2-F0536A7F0FED.jpegF31B6A20-5A9F-4B71-8F62-2B23012778D6.jpegD5244FE1-1710-40BF-8554-33100785306A.jpegB0C7B5EB-FE2E-4098-9209-E21E038E5453.jpegF69BCD50-A42C-4D6D-A52C-21D920EA796C.jpeg3A72D287-E294-48EC-9E1F-FA557EBCF31C.jpeg38F5F8ED-504C-4EAC-8FE7-007863325192.jpegFDA8FD2D-F85E-4149-A88C-6A5284529CC2.jpegDA78F82A-F3AD-4194-8F7E-E32B6D4E7D3D.jpeg
 
Ich habe eine kleine Inventur in meiner Abteilung JNats gemacht. Es ist erschreckend in welchen Kisten ich dann immer noch einen gefunden habe. Nur die 3 Groben für den Vorschliff und ein ungewöhnlicher Nakayama Suita für meine Gartenwerkzeuge haben es nicht mehr ins Bild geschafft.

20230207_123353_HDR.jpg


Ich glaube, ich habe jetzt genug. :confused

@kimeter Andreas ich warte immer noch auf deine Übersicht! :flucht1

Viele Grüße Marko
 
Ich habe mal eine kleine Frage zum besseren Verständnis, da ich selbst noch keinen Jnat besitze. Wenn ich einen Ohzuku Asagi hätte und einen Nagura Mejiro, brauche ich dann noch einen Tomo Nagura Ohzuku, oder reicht mir der Mejiro zum erzeugen des Schleifschlamms vom Basisstein?

Ich hatte jetzt diesen Tomo Nagura gefunden und stelle mir seit ein paar Tagen die Frage.

Nagura.jpg
 
Woahhh .... nicht das Tomo Nagura Thema! :haudrauf1

Kleiner Spass am Rande. Eigentlich ist das kein Tomo Nagura. Sondern ein Nagura von einem ähnlichen Stein aus derselben Mine wie dein Stein. Ein Tomo Nagura ist es eigentlich nur, wenn er von demselben Stein abgeschnitten wurde.

Um deine Frage zu beantworten. Nach dem Mejiro ist es durchaus sinnvoll noch den Tomo einzusetzen. Dieser sollte durchaus so fein sein, wie dein Basisstein. Der Mejiro sollte ein Gritlevel um 6k haben. Also geringer als ein Ozuku.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße Marko
 
Woahhh .... nicht das Tomo Nagura Thema! :haudrauf1

Kleiner Spass am Rande. Eigentlich ist das kein Tomo Nagura. Sondern ein Nagura von einem ähnlichen Stein aus derselben Mine wie dein Stein. Ein Tomo Nagura ist es eigentlich nur, wenn er von demselben Stein abgeschnitten wurde.

Um deine Frage zu beantworten. Nach dem Mejiro ist es durchaus sinnvoll noch den Tomo einzusetzen. Dieser sollte durchaus so fein sein, wie dein Basisstein. Der Mejiro sollte ein Gritlevel um 6k haben. Also geringer als ein Ozuku.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße Marko

Danke Marko! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich hatte deswegen auch schon direkt mal beim Japan Messer Shop angefragt, aber irgendwie bekomme ich von denen keine Antwort.
 
Heute mal ein Nakayama Asagi in schöner heller Farbgebung.Er soll von Alex Gilmore ( thejapanstone) bezogen worden sein .
Er ist nicht allzu hart und sehr fein.Abrieb bildet sich schon nach wenigen Zügen.Die letzten Bilder zeigen den Stein nass und den Spiegel des Kiradashis.
Eine Rasiermesser durfte auch schon darauf gleiten und ich bin schon sehr zufrieden für den Anfang.Später teste ich weiter , wenn ich mehr Zeit dafür habe.

IMG_5432.jpegIMG_5433.jpegIMG_5434.jpegIMG_5435.jpegIMG_5436.jpegIMG_5437.jpegIMG_5439.jpegIMG_5440.jpeg
 
@kumadori

ich habe mich schon gefragt, wann hier mal wieder jemand einen Stein postet? ;) Das ist ein sehr schönes Exemplar eines Nakayama Mizu Asagi Kan. daumenh!

Jetzt kann ich von meinen neuen Steinen vielleicht auch mal wieder einen zeigen.
Ich will schließlich keinen langweilen. :rofl

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen neuen JNat? @Eisenkopf vielleicht??? :flucht1
 
Danke ,
da ich ja nicht so der bewanderste bin , erkläre doch bitte mal : Nakayama Mizu Asagi Kan
Ich habe diesen Stein erworben , da er von A. Gilmore stammen soll und dieser ganz sicher keinen Ramsch auf den Markt geworfen hat.
 
Danke ,
da ich ja nicht so der bewanderste bin , erkläre doch bitte mal : Nakayama Mizu Asagi Kan
Ich habe diesen Stein erworben , da er von A. Gilmore stammen soll und dieser ganz sicher keinen Ramsch auf den Markt geworfen hat.
Mach ich doch gern! daumenh! Aber beim nächsten solltest du vorher mal fragen. :flucht1

Asagi bezeichnet eine Steinfarbe von grün über graublau bis hin zu dreckig gelb. Kiita sind eigentlich nur Eidottergelbe oder blaßgelbe Steine. Die Farbe hellblau ist Mizu Asagi. Kan bedeutet dieses halbkreisförmige Farbspiel in deinem Stein. Diese Kreisförmigen Farbwechsel nennt man auch kanmaki.

Aber irgendwoher kenne ich den Stein. Ich würde fast behaupten wollen, der ist vor über einem Jahr in der Bucht veräußert worden?!

Wo hast du den denn her???

Viele Grüße Marko
 
Zurück
Oben