Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Ist denn aber ein 1000er für ein reines Gebrauchsmesser in der Küche nicht völlig ausreichend? Ich habe am Spülstein einen GBB (was auch sonst) Größe 7 + Anreibesteinchen liegen. Bei Bedarf hab ich mir schnell eine schöne dichte slurry angerieben und gebe mein Messer paarmal drüber und dann geht`s wieder (für den Hausgebrauch).Meiner hat einen 1k Stein drauf, alleine das zeigt wie weit man damit kommt.
Vorarbeit, Schluß!
Eher nicht (vorne dabei). Wenn der angerieben ist, würde ich den mal so im Bereich zwischen 1000-2000 einsortieren. Vlt. eher in der Nähe eines 2000ers aber wohl nicht drüber@sl
Gute Frage, was ist "ausreichend"?
Keramische Wetzstäbe haben auch nicht unbedingt eine feinere Körnung.
Ich bin ja auch kein Profi, aber die Unterschiede merkt man schon wenn man feinere Körnungen nutzt.
Mit deinem GBB bist du da ja auch weit vorne dabei.
bauchigem Küchenmesser die Rundung an der Klinge?
wie schärft man denn bei einem bauchigem Küchenmesser die Rundung an der Klinge? Ich hab dabei ziemliche Probleme den richtigen Winkel einzuhalten. Gerade Stellen sind gar kein Problem, aber in Richtung Spitze wirds nie so richtig scharf.
bauchigem Küchenmesser die Rundung an der Klinge?
Ich mache das immer alles in einem Zug.
Dieser Zug muss natürlich (wie bei lächelnden Rasiermesserklingen) im Bogen erfolgen.
Wichtig dabei ist das Einhalten des richtigen Winkels zwischen Klinge und Stein.
Wichtig dabei ist das Einhalten des richtigen Winkels zwischen Klinge und Stein.
Jetzt musst Du es nur noch 100mal richtig machen und schon ist es perfekt
Ist denn aber ein 1000er für ein reines Gebrauchsmesser in der Küche nicht völlig ausreichend?
Wie lange hält denn der Grat bei so einem Messer?
@Drill Instructor War das der Schärfkurs bei Böker?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.