Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Küchenmesser / Taschenmesser schärfen

Hey Captain,
schau mal hier rein.Das ist zwar kein Stein, aber das funzt sehr gut.Habe ich auch und mache mein Küchenmesserset von Böker damit.
Auf YouTube gibt es ein Demo davon, very easy.
www.worksharptools.com
 
Wenn du einen z.B.400er (fürs Grobe), und einen 1k/3k hast reicht das völlig aus.
Aber natürlich kannst du auch bei Küchenmesser mit feineren Steinen arbeiten.
Das musst du aber für dich entscheiden ob es dir noch was bringt
 
Mit Taschenmessern kenne ich mich nicht aus.

Küchenmesser: Wenn Du nicht gerade eine radikal zerstörte Klinge komplett wieder neu aufbauen musst und/oder vorhast, eine Zwiebelhaut in zwei Schichten zu schneiden (für ersteres brauchst Du irgendwas rund um die 400, für zweiteres dann etwas aus der Rasiermesser-Ecke) dann kauf den 1000/4000 aus dem Japan-Messer-Shop incl. der guten Halterung. Anreiber hast Du wahrscheinlich eh schon.
 
Anreiber? Hab nix.. Was sind denn Anreiber? Habe mich mit Messern noch nicht beschäftigt bisher, auch nicht rasurtechnisch...
Will meine nur günstig wieder scharf bekommen...
Habe auch nur billige Messer.

Meine Frage wäre ob man 400/1000 oder 1000/4000 nimmt...
 
Anreiber? Hab nix.. Was sind denn Anreiber? Habe mich mit Messern noch nicht beschäftigt bisher, auch nicht rasurtechnisch...
Will meine nur günstig wieder scharf bekommen...
Habe auch nur billige Messer.

Meine Frage wäre ob man 400/1000 oder 1000/4000 nimmt...

Kommt drauf an, was du für Messer hast die du darauf Schärfen willst. Wenn bessere Edelstahlmesser und Karbonstahl sollte für normale Küchenutzung ein 1000/3000 Kombistein reichen. Für billigere Edenstahlteile, die auch mal schnell gröbere Ausbrücke bekommen eher ein 400/1000, weil du den 400er für die Scharten brauchst und alles über 1000 vergebliche Liebesmühe. Manchmal hilft auch ein guter Wetzstahl, wenn man damit umgehen kann (lernt) nur das ein guter teuerer ist, als ein günstiger Kombistein.
 
Mit einem 1k/3k-Kombi kommst Du für solche Messer schon recht weit. 3k ist für Küchenmesser für Normalanwender schon sehr fein.
Wenns kein Stein sein muss sind Schärfsysteme ganz gut und einfach anwendbar. Sowas wie Spyderco Sharpmaker oder günstigere Spielarten :)
 
Also ich habe billige Aldi und Ikea Messer.. Nichts dolles

Dann hoffe ich, dass das überhaupt etwas wird.
Ich habe schon Messer von beiden geschärft.
Beide waren nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Das Ikea nimmt nicht wirklich gut Schärfe an, und hält sie auch nicht wirklich lang.
Das Aldi (Damast) war auch nicht gut zu schärfen.

Wenn du mich fragen würdest, würde ich sagen "Kauf dir erst einmal ein vernünftiges Messer" (muss nicht teuer sein), dazu ein einfacher (vernünftiger) Wetzstahl und Gut ist es.
Mein Lieblings Messer ist zur Zeit ein Messer von Zwilling

https://de.zwilling-shop.com/Kueche...-Gravur-VIER-STERNE-ZWILLING-31071-141-0.html

Nicht zu lang, nicht zu kurz, gute Klingenform, dünne Klinge, liegt gut in der Hand....
 
Du hast natürlich recht, prinzipiell bräuchte ich wirklich gute Messer als erstes.
Aber.. Diese habe ich nunmal... Und in meiner idealvorstellung kriege ich die für wenig Geld wieder halbwegs scharf.

Denke auch dass 40./1000 wohl reicht oder?
 
@Captain Future Ich finde ja Santoku sind sehr nette Anfangsmesser für gute Messer.

https://de.zwilling-shop.com/Kueche...messer-18cm-Tevere-BALLARINI-18587-181-0.html

Liegen schön in der Hand, unterstützen sehr gut beim Wiegeschnitt und sind der perfekte Allrounder. Finde ich besser als Gyotu, wobei ich zur Zeit meist zum Usuba greife. Trotz allem geht nichts über ein Santoku, das reicht einige Zeit als einziges Messer, mehr muss eigentlich nicht wenn man mit umzugehen lernt.
 
Du hast natürlich recht, prinzipiell bräuchte ich wirklich gute Messer als erstes.
Aber.. Diese habe ich nunmal... Und in meiner idealvorstellung kriege ich die für wenig Geld wieder halbwegs scharf.
Denke auch dass 40./1000 wohl reicht oder?

Keine Angst, ich habe in meiner Küche auch No-Name-Billigmesser und die funktionieren auch nicht schlechter als Markenmesser wie von Wüsthof oder Zwilling. Für diese verwende ich einen Diamantschärfer - schneller bekommt man die Teile nicht scharf und diese Schärfe reicht mir für die meisten Küchenarbeiten völlig aus.
Diamantschärfer gibts bei Amazon, ich habe den "BEHA-Diamant-Messerschleifer" mit einer 400er und einer 1000er Seite.

Für die etwas edleren Messer darfs allerdings auch ein belgischer Brocken sein .... der ist ebenfalls schnell und gut, liefert dann aber einen völlig anderen Level an Schärfe ;)
 
Moin,

nachdem meine Frau mir all meine rostfreien Messer systematisch zerstört, habe ich von ihr jetzt das okay gegeben mir eigene Messer zu kaufen (wobei die anderen Messer streng genommen auch mir gehören ;)).
Ich tendiere gerade zu dem Herder K5 aus Carbonstahl. Schärfen würde ich es mit meinem Gatco System (ähnlich Lansky). Mit Banksteinen tue ich mich leider schwer bei Küchenmessern.

Womit haltet ihr in der Küche ein Carbonstahlmesser scharf?

Viele Grüße

Matchbox
 
Also ich habe einen kleinen GBB im Küchenschrank. Da reichen ein paar Schübe und die Messer sind wieder fit. Je nach Nutzung der Messer hält diese Schärfe dann mehrere Wochen ohne dass ich da sonst irgendetwas machen müsste.

Ab und an dürfen alle mit in die Werkstatt und werden dann nach Lust und Laune auf verschiedensten Steinen geschärft.
 
Da ich bislang keine Küchenmesser ohne Gatco schärfen kann, kann ich leider auch kein Messer auf einem Stein scharf halten.
 
Also ich habe einen kleinen GBB im Küchenschrank. Da reichen ein paar Schübe und die Messer sind wieder fit. Je nach Nutzung der Messer hält diese Schärfe dann mehrere Wochen ohne dass ich da sonst irgendetwas machen müsste.

Ab und an dürfen alle mit in die Werkstatt und werden dann nach Lust und Laune auf verschiedensten Steinen geschärft.
So mache ich es auch. Der Belgier liegt zusammen mit einem Antreibersteinchen an der Spüle. Bei Bedarf ist ruckzuck eine slurry gemacht und das Messer paar mal drüber. Ich liebe diesen "Biss" , den die Küchenmesser nach so einer Behandlung haben. Das dauert insgesamt auch nicht länger, als wenn ich zum Wetzstahl greifen würde und ist, denke ich jedenfalls, für das Messer besser (und zwar nicht nur, weil dich das schön reimt:happy).
 
Zurück
Oben