Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kann mir jemand was gegen Pickel empfehlen?

Seit ich vor einigen Tagen angefangen habe mich täglich nass zu rasieren mit einem Hobel bekomme ich echt fiese Pickel obwohl ich immer sehr behutsam bin und auf alles achte.
Was da hilft ist recht einfach ZEIT.
Die Haut brauch Zeit für die Umstellung auf ein neues Rasurverfahren.
Bei mir hat das damals 4 Wochen gedauert.
Außerdem würde ich empfehlen sowenig wie möglich bei den verwendeten Utensilien zu wechseln.

Hatte die Tage vorher andere Klingen drin und da fing es auch schon aber seit der Feather sprießen sie richtig los.
Kann eine Cortisoncreme aus der Apotheke helfen?
Bloß nicht….dann wird es schlimmer, da Steroide Deine Hautporen recht schneller-Nieren und dann kommt es zu mehr Empfindlichkeit der Haut und in der Folge auch zu eingewachsenen Haaren…spreche aus eigener Erfahrung…nennt man dann Steroidakne
@Risky hat es wunderbar auf den Punkt gebracht…ich würde noch zu einem sanfteren Setting raten, Platte 2 beim 6S und z.B. ASP-Klinge oder Voshkod

Wir hatten ja schon PN's geschrieben. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wie du weißt.
Was ganz gut gegen Pickel helfen soll, sind Pflegeprodukte mit Menthol/Minzöl.
Ich hab mir für den Sommer eine Lotion zusammengemischt mit Vodka, Hamamelisdestilat, Aloe Vera und Minzöl. Ist wunderbar erfrischend, auch nach der Rasur.
Probier es Mal aus, vielleicht hilft es Dir.

Ich empfehle ein Rasierwasser mit möglichst hohem Alkoholgehalt, bekommt man z.B in kleinen türkischen Einzelhandelsläden, kein Balsam. Das desinfiziert und man bekommt keine Irritationen.

Du schreibst du hättest angefangen dich täglich zu rasieren.

Vielleicht verträgt deine Haut das nicht. Vor allem wenn du den Hobel noch nicht beherrscht. Ich würde neben der Ursachenforschung auch die Zeit zwischen den Rasuren erhöhen, damit die Haut sich daran gewöhnen kann.

Ich kann mich beispielsweise auch nur alle 2 eher 3 Tage rasieren, sonst gibt es eingewachsene Haare.

Das Problem kenne ich auch, seid der ersten Rasur und habe daher schon vieles ausprobiert, doch ohne jeglichen Erfolg. Eines Tages habe ich mich bei einem marokkanischen Barbier rasieren lassen, er nahm nach der Rasur, die Grüne Proraso creme und rieb mein Gesicht damit ein. Anschließend nahm er noch etwas von der Creme und nahm Proraso Aftershave dazu, er zerrieb beides in den Handflächen und trug es auf wie Aftershave. An den Tagen danach hatte ich keinerlei Probleme mit Pickeln oder sonstiges, seid dem mache ich es genau so und mein Problem ist verschwunden. Keine Pickel, keine Irritationen, kein Rasurbrand, nichts.

Leute, Leute, wenn Rasierwasser stark brennt, hat man bei der Rasur was falsch gemacht! Nein, das ist nicht normal. Das man ein bischen was merkt beim Rasierwasser ist ok, aber mehr nicht. Probiert doch mal bitte Rasierwasser ohne euch vorher rasiert zu haben, dann werdet Ihr sehen, dass man ohne verletzte Haut davon nichts mitbekommt. Wer versucht jeden Tag frisch verletzte Haut mit Balsam zu retten, macht was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so. @19Daniel92 hat vor ein paar Tage mit der täglichen Nassrasur begonnen. Daß man da noch Technikfehler begeht, dürft jedem klar sein. Wenn er danach Pickel bekommt, kann das verschiedene Ursachen haben, die es auszuschließen gilt. Auch klar. In der Testzeit sollte er aber nicht die Motivation verlieren, also gilt es, die Pickel-Nebenwirkungen zu minimieren. Eine Lösung kann eine Desinfektion der Micro-Verletzungen sein. Daher mein Rat, damit zu beginnen. Wenn die Technik mal sitzt und die "Verletzungen" nahe Null gehen, kann es sich immer noch wasweißich ins Gesicht schmieren.
Also mit dem Alaunblock, über die nasse Haut gleiten und als Abschluß eines der vier Truncer AS. Durch das feedback bemerkt er auch, ob die Technik sich verbessert bzw. wo es noch nicht passt.

@19Daniel92 rasiert sich ja schon seit einigen Jahren mit dem Hobel.
Neu ist also nur die Frequenz, die nun auf täglich geändert wurde.

Gab es denn früher Probleme mit Irritationen/Pickeln und wie war die Frequenz früher?
Ich denke, wenn das beantwortet ist, kann man gezielter Tips geben.

Tatsächlich erst mal das Experimentieren mit verschiedenen Kombis wie schon von @tcj empfohlen. Und üben... sogar ein 6s kann Spuren hinterlassen, wenn man mit zu viel Druck arbeitet oder ihn im falschen Winkel führt. Und das ASB-Zeug ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei, da steckt auch viel Marketing dahinter. Wie wär's stattdessen mal mit einer Sensitive Gesichtscreme aus der Herrenabteilung von Rossmann/dm und Konsorten?
Also das mit dem zu viel Druck kann tatsächlich sein, das ist das allererste, was ich verbessern muss.
Hatte halt immer das Gefühl, dass ich fest drücken muss um auch wirklich glatt über alle Haare zu fahren aber das ist eventuell ein Trugschluss?
Meinst so eine Art Peeling?

Um kleinere Verletzungen und Entzündungen dieser Art zu behandeln, hilft bei mir eine Zink-Wundsalbe sehr. Allerdings sollte, wie andere bereits geschrieben haben, die Ursache geklärt werden.

Bei mir waren es z.B. die Rasierklingen. Mit Astra, Derby oder Feather sehe ich einen Tag später immer was unschönes auf der Haut. Die einzigen Klingen, die für mich bisher konsistent funktioniert haben sind die Personna Platinum und Dorco ST-300.
Mein Vorgehen war dabei auch wie hier schon von anderen beschrieben: Immer nur einen Parameter ändern und die Ergebnisse dokumentieren. Gleicher Hobel, gleiche Seife, gleiches After-Shave und 2 Wochen mit jeder Klinge. Dann der nächste Parameter: Gleicher Hobel, gleiche Klinge, gleiches After-Shave, andere Seife. usw
Technik ist natürlich auch ein Faktor, der zu beachten ist. Bei gleichem Equipment konsistent über ein paar Wochen einen anderen Winkel oder Griff (weiter oben, weiter unten) ausprobieren. Auch hier wieder alle anderen Parameter konsistent halten und nur das eine verändern.

Dauert zwar eine Weile bis man mit allem durch ist, aber am Ende kann man sich recht sicher sein was die Haut gut verträgt und was nicht.
Danke für deine ausführliche Antwort :)
Denke mein Winkel ist ganz gut (circa 30 Grad) aber der Druck war eventuell etwas zu viel von technischer Seite.
Bei der anderen Seite kann ich halt nur nach und nach austauschen und hoffen, dass es bald besser wird oder?

Ich würde Rasierseife und Aftershave/ Aftershavebalsam ohne Duftstoffe probieren. Und ein paar Tage mal nicht rasieren, das deine Haut sich regenerieren kann.
Das kann sehr gut sein, ich reagiere z.B. auch auf sämtliche Duftdeos also die von Parfümhersteller meine ich jetzt z.B. Boss Bottled, Paco Rabane etc und bei den günstigen Deoroller aus dem Supermarkt mit weit weniger Duftstoff geht es.
Da fängt meine Haut unter den Achseln immer an rot zu werden und schält sich dann richtig ab.
Allerdings stehe ich so auf parfümierte Rasiersachen, dass das echt extrem schlimm für mich wäre :'(

Ehrlicherweise glaube ich, dass du am Schaum und an der Technik arbeiten musst.

Schaum? Wieso Schaum?

Der Schaum schützt die Haut vor der Klinge. Du solltest eigentlich nicht sehen, wo du rasierst, es sollte immer eine Schicht Schaum darüber sein.

Schau mal in der „Schaum-Galerie“ die Bilder an und vergleiche sie mit deinem Schaum. So sollte er aussehen, vorher kommt er gar nicht ins Gesicht (wenn du in der Schale schäumst).
Wenn du direkt im Gesicht aufschäumst, sollte der Schaum nachher so am Pinsel sein wie auf den Bildern.

Die Einwirkzeit sollte mindestens 3 Minuten betragen, sonst kann der Schaum die Haare nicht quellen lassen.

Die Klinge würde ich am Anfang nicht öfter als 4x verwenden und tatsächlich nicht mit einer Feather anfangen. Die Feather mag ich gerne, sie ist aber eine Diva. Andere Klingen sind deutlich toleranter.

Und dann ist es halt die goldene Trias:

Üben
Üben
Üben
Also zum Schaum habe ich mir mal paar YouTube Videos angeschaut und weiß jetzt (denke ich zumindest) wie er sein sollte.
Hatte ihn wohl zu dünn gemacht weil er ansonsten während der Einwirkzeit anfing zu trocknen, da muss ich noch einen Mittelweg finden und ich habe ihn wohl deutlich zu kurz einwirken lassen wenn du schreibst 3 Minuten wäre ideal.

Bloß nicht….dann wird es schlimmer, da Steroide Deine Hautporen recht schneller-Nieren und dann kommt es zu mehr Empfindlichkeit der Haut und in der Folge auch zu eingewachsenen Haaren…spreche aus eigener Erfahrung…nennt man dann Steroidakne
@Risky hat es wunderbar auf den Punkt gebracht…ich würde noch zu einem sanfteren Setting raten, Platte 2 beim 6S und z.B. ASP-Klinge oder Voshkod
Danke für deine Antwort :)
Wird direkt umgesetzt :)
Und quer zum Strich sollte ich wohl momentan auch besser noch sein lassen oder?

Ich empfehle ein Rasierwasser mit möglichst hohem Alkoholgehalt, bekommt man z.B in kleinen türkischen Einzelhandelsläden, kein Balsam. Das desinfiziert und man bekommt keine Irritationen.
Habe ich mir bereits bestellt aber ist noch nicht da.
Kann man das zur Desinfizierung auch mehrmals täglich machen oder trocknet die Haut dann zu sehr aus?

Zurück
Oben