Um kleinere Verletzungen und Entzündungen dieser Art zu behandeln, hilft bei mir eine Zink-Wundsalbe sehr. Allerdings sollte, wie andere bereits geschrieben haben, die Ursache geklärt werden.
Bei mir waren es z.B. die Rasierklingen. Mit Astra, Derby oder Feather sehe ich einen Tag später immer was unschönes auf der Haut. Die einzigen Klingen, die für mich bisher konsistent funktioniert haben sind die Personna Platinum und Dorco ST-300.
Mein Vorgehen war dabei auch wie hier schon von anderen beschrieben: Immer nur einen Parameter ändern und die Ergebnisse dokumentieren. Gleicher Hobel, gleiche Seife, gleiches After-Shave und 2 Wochen mit jeder Klinge. Dann der nächste Parameter: Gleicher Hobel, gleiche Klinge, gleiches After-Shave, andere Seife. usw
Technik ist natürlich auch ein Faktor, der zu beachten ist. Bei gleichem Equipment konsistent über ein paar Wochen einen anderen Winkel oder Griff (weiter oben, weiter unten) ausprobieren. Auch hier wieder alle anderen Parameter konsistent halten und nur das eine verändern.
Dauert zwar eine Weile bis man mit allem durch ist, aber am Ende kann man sich recht sicher sein was die Haut gut verträgt und was nicht.