Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kann mir jemand was gegen Pickel empfehlen?

Na ja dein Rockwell aus Post 1 dürfte schön genug sein.

Ständig den Kochtopf zu wechseln macht dich in der Regel nicht zum Sternekoch
Ja schlecht ist der sicher nicht zum Anfangen oder?
Am besten erst mal den mit allen Platten und diversen Klingen durcharbeiten bevor ich mir noch einen Hobel anschaffe?
Möchte halt im Idealfall eine extrem gründliche - aber dennoch so schonend wie mögliche - Rasur erreichen wenn das irgendwie möglich ist.

Puhh habe ich in der Vergangenheit auch schon ausprobiert, allerdings brauchte ich ewig und wie meine Haut darauf reagiert hat willst du gar nicht wissen.
Gut okay das lag sicher auch zum großen Teil an meiner schlechten Technik aber prinzipiell reizt ein Messer bedeutend mehr als ein Hobel oder irre ich mich da?
Alles kann, nichts muss. Es gibt Leute die reagieren auf Messer besser, andere auf Hobel.
Beim RM steht und fällt alles mit der Schärfe. Ich rate jetzt mal und sage du hattest ein fabrikneues Dovo, AP Donovan oder sonst irgendwas. Da kannst du auch gleich ein Buttermesser nehmen. (wenn ich falsch liegen sollte, bitte entschuldige)

Ja schlecht ist der sicher nicht zum Anfangen oder?
Am besten erst mal den mit allen Platten und diversen Klingen durcharbeiten bevor ich mir noch einen Hobel anschaffe?
Möchte halt im Idealfall eine extrem gründliche - aber dennoch so schonend wie mögliche - Rasur erreichen wenn das irgendwie möglich ist.
Diene Zielsetzung ist am Anfang falsch.
Erst die schonende, dann die perfekt glatte Rasur (Technik ist sehr wichtig für beides)

Genau, erstmal das Setup so wenig wie möglich tauschen. Fang mit jeweils einer Seife, einem Pinsel einem AS und einem Hobel an.
Klingentest ist extrem wichtig.

Du schirebst, dass du auf viele Duftstoffe reagierst? Das ist in der Regel DER Killer. Wenn du deine Software gefunden hast, mach dich an den Hardware Vergleich.

Alles kann, nichts muss. Es gibt Leute die reagieren auf Messer besser, andere auf Hobel.
Beim RM steht und fällt alles mit der Schärfe. Ich rate jetzt mal und sage du hattest ein fabrikneues Dovo, AP Donovan oder sonst irgendwas. Da kannst du auch gleich ein Buttermesser nehmen. (wenn ich falsch liegen sollte, bitte entschuldige)

Erst die schonende, dann die perfekt glatte Rasur (Technik ist sehr wichtig für beides)

Genau, erstmal das Setup so wenig wie möglich tauschen. Fang mit jeweils einer Seife, einem Pinsel einem AS und einem Hobel an.

Du schirebst, dass du auf viele Duftstoffe reagierst? Das ist in der Regel DER Killer. Wenn du deine Software gefunden hast, mach dich an den Hardware Vergleich.
Dem ist nichts hinzuzufügen

Ja das tut er.
Wieso denn ungeduldig?
Ich möchte nur vieles probieren und mich mit anderen über ihre Erfahrungen austauschen, ist das so verwerflich?
Natürlich ist es nicht verwerflich, das genannte Ziel zu haben.
Aber da hilft es leider nicht autmatisch innerhalb weniger Tage mehrfach z.B. den Hobel zu wechseln.

Nur als Beispiel:
Wenn du auf die Seife reagierst, dann hilft auch der zwölfte Hobel nix
Hältst oder führst du den Hobel grundsätzlich falsch, dann hilft auch eine andere Klinge nicht
etc.

Ich hatte so ein Wechselklingenmesser zum aufklappen, Hersteller weiß ich nicht mehr aber ich meine es hieß Shavette oder so.
Danke dir, genau so hatte ich es auch vor :)
Hoffe aber, dass es nicht an meinen geliebten Duftstoffen liegt, denn genau das mag ich so sehr dabei :-/

Natürlich ist es nicht verwerflich, das genannte Ziel zu haben.
Aber da hilft es leider nicht autmatisch innerhalb weniger Tage mehrfach z.B. den Hobel zu wechseln.

Nur als Beispiel:
Wenn du auf die Seife reagierst, dann hilft auch der zwölfte Hobel nix
Hältst oder führst du den Hobel grundsätzlich falsch, dann hilft auch eine andere Klinge nicht
etc.
Da muss ich dir wohl Recht geben.

Ich hatte so ein Wechselklingenmesser zum aufklappen, Hersteller weiß ich nicht mehr aber ich meine es hieß Shavette oder so.
Danke dir, genau so hatte ich es auch vor :)
Hoffe aber, dass es nicht an meinen geliebten Duftstoffen liegt, denn genau das mag ich so sehr dabei :-/
:eek: Ein Shavette (geschützter Markenname von Dovo) als Rasiermesser zu bezeichnen ist ja fast schon Gotteslästerung :proud (@Murmel war schneller :daumenhoch )

Ich meinte ein richtiges Messer. Die sind nämlich (in den allermeisten Fällen) sanfter zur Haut als ein starres WKM (Wechselklingenmesser) .
Wovon hast du mehr? 30 min tollen Duft bei der Rasur, oder drei Tage Pickel und Brennen?
Vielleicht findest du eine Seife/ASB mit gutem Duft, die aber vertragen wird. Gerade die Ami-Seifen haben auch gerne mal mehr Duft, als in Europa zugelassen. Für die gelten zwar bei der Einfuhr die gleichen Gesetzte, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Die müssen auch keine Laborteste etc. machen um eine Seife auf den Markt zu bringen.

Also meine Meinung ist, mit dem Rockwell kann man sich top sauber rasieren, wenn die Technik stimmt. Sanft ist er auch z.B. mit Platte 3 oder 4, dabei trotzdem sehr gründlich.

Ich würde mich vielleicht erstmal einige Wochen nur damit rasieren und auch an den Platten nicht drehen, vermutlich auch gar nicht an den Klingen.

Dann sind genug Variablen richtig fix gesetzt, so dass du an der Technik arbeiten kannst und als letzte Variable nur noch den Schaum hast, der gerade anfangs nicht immer gleich und immer gut gelingt. Hier kannst Du natürlich auch die Seife wechseln und schauen, ob es Unterschiede in der Verträglichkeit gibt.
Genauso dann die After Shaves testen, wie die sich von der Hautverträglichkeit auswirken.

Als erstes Ziel würde ich mir vielleicht vornehmen konstant halbwegs ordentliche Rasuren (mit denen du aus dem Haus gehen kannst) zu produzieren (kein BBS chasing), und dass die Haut dabei durchgehend nicht mehr gerötet ist oder von Pickeln/Ausschlag betroffen ist.
Das alleine ist schon eine spannende Herausforderung.

Wenn das sitzt, kannst Du an den anderen Variablen feilen: andere Platten, andere Hobel, andere Klingen usw. mit dem Ziel die Gründlichkeit und Nachhaltigkeit der Rasur zu perfektionieren.

Leute, Leute, wenn Rasierwasser stark brennt, hat man bei der Rasur was falsch gemacht! Nein, das ist nicht normal. Das man ein bischen was merkt beim Rasierwasser ist ok, aber mehr nicht. Probiert doch mal bitte Rasierwasser ohne euch vorher rasiert zu haben, dann werdet Ihr sehen, dass man ohne verletzte Haut davon nichts mitbekommt. Wer versucht jeden Tag frisch verletzte Haut mit Balsam zu retten, macht was falsch.
Den Beitrag finde ich auch nicht zu unterschätzen, da es in der Tat so ist, daß bei einer guten Rasur, die Haut nahezu nicht beeinträchtigt wird und das Rasierwasser dann auch kaum bis gar nicht brennt. Von meiner damaligen Hobelei weiß ich noch, daß ich immer sehr froh war, wenn es nur etwas brannte :D, seitdem ich mich mit dem Messer rasiere gehört das Brenne im Grunde der Vergangenheit an.

seitdem ich mich mit dem Messer rasiere gehört das Brenne im Grunde der Vergangenheit an.
Ich bin seit Ende letzter Woche auf Systemrasierer und Hobel umgestiegen und hab mich heute den ersten Tag wieder mit dem Messer rasiert. Mir geht es auch so. Messerrasur ist angenehmer. Möglich, weil ich mit Systemrasierern und Hobeln nicht so geübt bin. Ich werde aber nicht lange versuchen, ob ich damit genauso gute Rasuren hinbekomme.

@Cuchillo ich habe mich um die 8 Jahre mit einem Rasierhobel rasiert, war im Vergleich zum zuvorigen Systemi schon angenehmer, aber die maschinell geschärften Klingen sind definitiv kein Vergleich, zu dem was die menschliche Hand zu leisten imstande ist. Mit vernünftigen Schärfsteinen und Poliersteinen bekommt man eine höhere und sanftere Schärfe hin, zumal der Ablauf des Schärfens ja sehr bedacht und sorgfältig ausgeführt werden sollte, das man dann auch eine gleichmäßig durchgeschärfte Schneidkante erhält. Eine Messerklinge ist ja auch schön durchgehärteter Stahl, da kommen die Wegwerfklingen bestimmt nicht ran.
Am Rasurablauf liegt das wohlmöglich außerdem, mit Hobel/Systemi kann zumindest ich nicht, derart lange Züge ziehen. Von der Kotelette bis zum Halsende z.B.

Ich muss da mal reingrätschen…

Ich rasiere schon immer nass, erst mit Hobel, dann mit Systemie und seit 2 1/2 Jahren wieder mit Hobel. Ich versuche mich immer wieder am Messer, habe es von allen üblichen Verdächtigen schleifen lassen und empfinde selbst ein WKM als sanfter.

Zur Messerei zu raten bedeutet in meinen Augen mehr als nur zum Messer zu zeigen.

Die Schärfe muss der Nutzer selbst erzeugen und halten können.
Sonst geht das schief.

:eek: Ein Shavette (geschützter Markenname von Dovo) als Rasiermesser zu bezeichnen ist ja fast schon Gotteslästerung :proud (@Murmel war schneller :daumenhoch )

Ich meinte ein richtiges Messer. Die sind nämlich (in den allermeisten Fällen) sanfter zur Haut als ein starres WKM (Wechselklingenmesser) .
Wovon hast du mehr? 30 min tollen Duft bei der Rasur, oder drei Tage Pickel und Brennen?
Vielleicht findest du eine Seife/ASB mit gutem Duft, die aber vertragen wird. Gerade die Ami-Seifen haben auch gerne mal mehr Duft, als in Europa zugelassen. Für die gelten zwar bei der Einfuhr die gleichen Gesetzte, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Die müssen auch keine Laborteste etc. machen um eine Seife auf den Markt zu bringen.
Entschuldigung, das wusste ich nicht.
Man möge mir bitte verzeihen.
Dachte mir halt damals, dass ich kein normales vernünftig schärfen kann, also nehme ich eins mit fertigen Klingen, dann liegt es schonmal nicht an einer falschen/unscharfen Klinge...
Da hast du wohl Recht.
Ich habe jetzt mal das AS gewechselt von Proraso Azur Lime zu Emperor und ich möchte es nicht verschreien aber ich meine das war ein richtiger Schritt.
Meine Haut ist eh relativ fettig (würde ich sagen) und das Proraso hat zusätzlich nochmal einen fettigen Film hinterlassen.
Das Emperor hingegen trocknet die Haut etwas aus, was sich positiv auf die Pickel auswirkt.
Btw Welches wären denn solche Amiseifenhersteller?

Also meine Meinung ist, mit dem Rockwell kann man sich top sauber rasieren, wenn die Technik stimmt. Sanft ist er auch z.B. mit Platte 3 oder 4, dabei trotzdem sehr gründlich.

Ich würde mich vielleicht erstmal einige Wochen nur damit rasieren und auch an den Platten nicht drehen, vermutlich auch gar nicht an den Klingen.

Dann sind genug Variablen richtig fix gesetzt, so dass du an der Technik arbeiten kannst und als letzte Variable nur noch den Schaum hast, der gerade anfangs nicht immer gleich und immer gut gelingt. Hier kannst Du natürlich auch die Seife wechseln und schauen, ob es Unterschiede in der Verträglichkeit gibt.
Genauso dann die After Shaves testen, wie die sich von der Hautverträglichkeit auswirken.

Als erstes Ziel würde ich mir vielleicht vornehmen konstant halbwegs ordentliche Rasuren (mit denen du aus dem Haus gehen kannst) zu produzieren (kein BBS chasing), und dass die Haut dabei durchgehend nicht mehr gerötet ist oder von Pickeln/Ausschlag betroffen ist.
Das alleine ist schon eine spannende Herausforderung.

Wenn das sitzt, kannst Du an den anderen Variablen feilen: andere Platten, andere Hobel, andere Klingen usw. mit dem Ziel die Gründlichkeit und Nachhaltigkeit der Rasur zu perfektionieren.
Danke für deine Antwort :)
Ja genau so habe ich es gemacht.
Die Klinge und die Platte habe ich gleich gelassen und mal das AS gewechselt und ich glaube das war ein Schritt in die richtige Richtung aber das werden die nächsten Tage erst richtig zeigen denke ich oder?

Den Beitrag finde ich auch nicht zu unterschätzen, da es in der Tat so ist, daß bei einer guten Rasur, die Haut nahezu nicht beeinträchtigt wird und das Rasierwasser dann auch kaum bis gar nicht brennt. Von meiner damaligen Hobelei weiß ich noch, daß ich immer sehr froh war, wenn es nur etwas brannte :D, seitdem ich mich mit dem Messer rasiere gehört das Brenne im Grunde der Vergangenheit an.
Das Emperor hat eigentlich relativ wenig gebrannt aber ich glaube da ist anständig Menthol drin, das hingegen habe ich im Nachgang sehr gemerkt aber eher ein Kühlen statt Brennen würde ich sagen.

Ich muss da mal reingrätschen…

Ich rasiere schon immer nass, erst mit Hobel, dann mit Systemie und seit 2 1/2 Jahren wieder mit Hobel. Ich versuche mich immer wieder am Messer, habe es von allen üblichen Verdächtigen schleifen lassen und empfinde selbst ein WKM als sanfter.

Zur Messerei zu raten bedeutet in meinen Augen mehr als nur zum Messer zu zeigen.

Die Schärfe muss der Nutzer selbst erzeugen und halten können.
Sonst geht das schief.
Genau das sind/waren meine Bedenken.
Mir nützt das tollste Messer wenig wenn ich es nicht vernünftig schleifen kann oder?

Ich denke man kann ein gut geschärftes Messer sehr lang allein durchs richtige ledern scharf halten.
Auf Dauer macht die Fähigkeit selber schärfen zu können schon Sinn und ist für mich auch ein Reiz bei der Messerrasur.
Wenn die eigene Schärfe einen zufriedenstellt ist das schon ein schöner Moment.
Wir haben trotzdem ein paar Messerer unter uns die nicht selber schärfen können/wollen :D

Mir nützt das tollste Messer wenig wenn ich es nicht vernünftig schleifen kann oder?

für 1 Messer würde ich mir keine Steine kaufen

wenn du es wirklich versuchen willst
wär so ein Set von @BoSs was für dich
da hast du erstmal alles was du brauchst

falls er sowas nochmal einstellt

Zurück
Oben