Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klar Rasierseife

Der Klar-Seifen-Shop in der Düsseldorfer Altstadt hat dauerhaft geschlossen. Er war dort zwei Jahre lang.
Das ging alles sehr schnell. Ich hatte es letzte Woche erst gelesen dass er schließen wird und war gestern dort in der Hoffnung eine Klar Rasierseife
zum herabgesetzten Preis kaufen zu können. War aber nichts der Laden war schon komplett leer.

Ich hatte dort meine erste Klar Rasierseife gekauft. Eine Klassik. Eine Top Seife die über ein Jahr hielt.
 
Heute hatte ich seit langem wieder mal das Vergnügen mit der Klar Sport. Ich mag diesen angenehm ledrigen Duft sehr. Perfekt für diese Jahreszeit. Allein mit ihr könnte ich mich jeden Tag rasieren. Der Schaum ist einfach überwältigend gut. Die Lemongras hatte ich noch nicht, jetzt bin ich neugierig geworden und hoffe das sie bald Einzug halten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klassik riecht mir irgendwie zu sehr nach Stehkragen. Da mich die Zutaten auch nicht überzeugen liegt die Seife seit Jahren in der Ecke.
 
Heute hatte ich seit langem wieder mal das Vergnügen mit der Klar Sport. Ich mag diesen angenehm ledrigen Duft sehr. Perfekt für diese Jahreszeit. Allein mit ihr könnte ich mich jeden Tag rasieren. Der Schaum ist einfach überwältigend gut.
Wenn du "Klassik" statt "Sport" geschrieben hättest, wäre ich voll bei dir.:happy
Mein unverbindliche Nase sagt:
Klassik - Citrus und Leder
Sport - billiges Duschgel
Sandelholz - süßlich-künstlich
Aktivkohle - riecht nach gar nichts
Lemongras und Mandel kenne ich nicht.
 
Yuppieduft, oder was bedeutet das konket?
Was den Kragen und die Zeit angeht, eher sowas hier:
 
Wenn du "Klassik" statt "Sport" geschrieben hättest, wäre ich voll bei dir.:happy
Mein unverbindliche Nase sagt:
Klassik - Citrus und Leder
Sport - billiges Duschgel
Sandelholz - süßlich-künstlich
Aktivkohle - riecht nach gar nichts
Lemongras und Mandel kenne ich nicht.
Alles immer eine reine Geschmacksfrage.

Klassik und Sport haben für meine Nase beide eindeutig Ledernoten. Sport mit leichtem Holz und eher frisch, aber sehr dezent frisch. Hat für mich nichts von Duschgel. Klassik eher fruchtig, aber dunkel fruchtig, Richtung Johannisbeeren und etwas edler.

Lemongrass und Sandelholz zählen für mich zu den natürlichsten und schönsten ihrer Gattung, wobei Sandelholz eine sehr breite Streuung hat und im Falle der Klar Sandelholz eher „unvermischt rein“ wirkt, im Vergleich zu diversen britischen Sandelhölzern, die ja mehr oder weniger alle eine sandelholzähnliche Komposition sind.
Mandel ist eine ebenfalls leckere und nicht künstlich wirkende Bittermandel. Hatte mal im Vergleich mit allen italienischen Mandelseifen den Spitzenplatz dieser Gattung bei mir inne.
 
Ich hatte es bei der Klar aber auch schon einmal geschrieben. Ihr Sandelholzduft ist leichten Schwankungen unterworfen. Von dunkel, erdig bis leicht süßlich holzig (was meinen Erinnerungen an indisches Sandelholz am nächsten kommt) gibt es diverse Übergänge. Momentan scheint man letztere Variation beizubehalten.
 
Mir hatte der Sandelholzduft sehr gut gefallen, hab sie aber zu früh wieder hergegeben. Seit gestern ist wieder eine auf dem Weg zu mir. Momentan im großen Fluß 50% reduziert im Angebot. Eine Lemongras kommt jetzt auch dazu. Ich freu mich auf die Neuankömmlinge. Die Klarseifen sind einfach fantastisch.
 
Die Lemongrass ist eine der wenigen Seifen, bei der ich Hautbrennen bekomme.
Sonst nur noch bei einer „Wiener Seife“, welche, weiß ich nicht mehr.
 
Ich staune gerade regelrecht darüber wie unterschiedlich ihr die Klar Düfte doch wahrnehmt :lol

Leder kann ich z.B. bei keinem der Düfte auch nur ansatzweise wahrnehmen, zumindest wenn ich es mit den üblichen Noten aus der Parfumwelt oder echtem Leder vergleiche.

Die Klassik ist für mich ein modern interpretierter frisch krautiger und herber Fougère mit sehr deutlicher Lavendelnote. Vom Charakter her einem Platinum Egoist von Channel recht ähnlich, allerdings kantiger und krautiger.

Die Sandelholz hat für mich wiederum nicht wirklich was mit echtem Sandelholz zu tun. Vergleiche mit reinem ätherischen Sandelholzöl (sowohl indisch, als auch neukaledonisch) oder Parfums mit dominanter Sandelholzthematik (Tam Dao von Diptyque) lassen für mich einfach keine großen Parallelen erkennen. Ich nehme den Sandelholz eher als eine eigenständige warm holzige Komposition mit dezenter trockener Süße wahr. Der von @maranatha beschriebenen Varianz im Duftprofil kann ich aber vollstens zustimmen.

Die Sport empfinde ich als eine Abwandlung der Sandelholz mit etwas fruchtigeren und krautigeren Anteilen.

Lemongras erklärt sich von selbst, da bekommt man genau was auf der Verpackung steht.

Die Mandel ist eine sehr schöne herbe Bittermandel ohne Süße oder Marzipan Assoziationen wie man sie bei den Italienern finden würde.

Die Aktivkohle riecht praktisch nach nix, jedenfalls nach nichts was man als Duft bezeichnen könnte.

Ps @Flatsch die Klar Düfte als billig und künstlich zu beschreiben hat mich wirklich aus den Socken gehauen, zählen sie für mich doch zu den feinsten Vertretern natürlicher Düfte in der Rasierseifenwelt :eek::popo1
Aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker und Wahrnehmungen daumenh!:bier1
 
Die Klassik ist für mich ein modern interpretierter frisch krautiger und herber Fougère mit sehr deutlicher Lavendelnote.

Für meine Nase ist es etwas Undefinierbares mit einer Ledernote. Die ganze Woche über könnte ich diesen Geruch nicht ertragen. Mal nebenbei bemerkt, der Begriff "Fougere" ist auch relativ nichtssagend. Das kann alle möglichen krautigen Duftnoten beinhalten.
Lavendel kann ich hier überhaupt nicht erkennen. Der Speick Stick oder die Weleda Rasiercreme, die haben eine deutliche Lavendelnote, die meine Nase eindeutig identifizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speick Stick oder die Weleda Rasiercreme, die haben eine deutliche Lavendelnote, die meine Nase eindeutig identifizieren kann.

Da Reihe ich mich doch gleich mit einer anderen Wahrnehmung von Düften ein.

Weleda Rasiercreme riecht für mich einfach nur scheußlich krautig. Meine persönliche Arko :rolleyes:
Kleine Anmerkung am Rande, die wirkliche Arko duftet gar nicht mal so schlecht.
 
Die Klar Mandel fand ich ganz schlimm. Als würde ich mir Amaretto-Konzentrat ins Gesicht schmieren.

Der Klassik würde ich ebenfalls ledrige Noten unterstellen und die Sport ist für mich eine etwas frischere Variante der Klassik. Aber keinesfalls billiges Duschgel.

Nur meine 2 Zent.
 
Zurück
Oben