Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleine Riemen Bastelei

Rindsleder, links wie gekauft, rechts geschliffen bis Körnung 150, 400er kommt noch.
Wenn ich denn fertig geschliffen habe, muss da noch etwas drauf/dran/drüber?
Oder geht Natur? Also noch absaugen und gut?

20220115_111016_resized.jpg

drauf/dran/drüber?
Muss nichts mehr drauf, dran, drüber, kann aber: probiere nach absaugen und evt. Noch feuchtem Tuch abwischen erst mal so. Wenn dir der Abzug zu „rutschig“ ist, kann man noch mit etwas Lederfett (sehr wenig) drüber und flächig einmassieren. Wird nicht „besser“ nur „anders“.

Muss nichts mehr drauf, dran, drüber, kann aber: probiere nach absaugen und evt. Noch feuchtem Tuch abwischen erst mal so. Wenn dir der Abzug zu „rutschig“ ist, kann man noch mit etwas Lederfett (sehr wenig) drüber und flächig einmassieren. Wird nicht „besser“ nur „anders“.
Vielen Dank :daumenhoch

Diese Woche habe ich einen Lauf, erst das Friodurheft erfolgreich besorgt und heute wurden meine Riemen(halterungen) fertig.
Jetzt muß ich nur noch den Herold pasten (Chromoxid oderso) und den Pferderiemen schleifen, dieses glatte mag ich nicht.

Anhang anzeigen 72072

So macht das Spaß :yes_nicken
Schön geworden.daumenh!
Aber wenn du schon pasten musst, dann nicht grün, sondern rot oder schwarz...

Schön geworden.daumenh!
Aber wenn du schon pasten musst, dann nicht grün, sondern rot oder schwarz...
Bekommt er (schwarz) und Diamant ;)
Diese Woche habe ich einen Lauf, erst das Friodurheft erfolgreich besorgt und heute wurden meine Riemen(halterungen) fertig.
Jetzt muß ich nur noch den Herold pasten (Chromoxid oderso) und den Pferderiemen schleifen, dieses glatte mag ich nicht.

Anhang anzeigen 72072

So macht das Spaß :yes_nicken
Die sehen Toll aus.

Mal ein paar Fragen zur schwarzen Paste ....
  • Woraus besteht die schwarze Paste?
  • Gibt es verlässliche Aussagen zur Korngröße?
  • Gibt es das Zeug auch pur, wie die CrO/FeO Pigmente bei Kramer oder ist die nur in der Form als Stangenpaste erhältlich?

Mal ein paar Fragen zur schwarzen Paste ....
  • Woraus besteht die schwarze Paste?
  • Gibt es verlässliche Aussagen zur Korngröße?
  • Gibt es das Zeug auch pur, wie die CrO/FeO Pigmente bei Kramer oder ist die nur in der Form als Stangenpaste erhältlich?
Darüber kann kräftig spekuliert werden. Meine Vermutung ist Eisenoxid Schwarz, aber nichts genaues weis man nicht und die um die es hier (vermutlich) geht, gibt es nur als Paste von Herold.

Vielleicht kann @Alvaro als bekennender Pasteur Aufklärung leisten?
Nein, kann er leider nicht.
Seltsamerweise findet man eigentlich nichts über die schwarze Paste was wirklich belastbar ist.

Manche sagen Titanoxid, aber das ist eigentlich weiß

Da fängt das Problem schon an, wer ist eigentlich wirklich der Hersteller von dem Zeug.
Es wird ja in den kleinen roten Pappschächtelchen verkauft, alle gleich, egal wer es verkauft.
Herold vermute ich nicht, die machen ihre Riemen und werden es auch nur zukaufen, Rödter sicherlich auch nicht, die sind ja "nur" Fachhändler.

Zurück
Oben