Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleine Riemen Bastelei

Was haltet ihr davon?
Leder ist etwas zu dünn, 2mm. Werde mir noch dickeres besorgen um es besser auf Spannung ziehen zu können.
Höhenverstellbare Aufleger re. u. li. (mit U-Scheiben oder ähnliches), dadurch Spannung justierbar falls sie mal nach lässt.
Auf dem letzten Bild liegen ca. 250g auf dem Riemen, zu viel Durchhang?

20220304_152101_resized.jpg20220304_152112_resized.jpg20220304_152144_resized.jpg20220304_154850_resized.jpg20220304_111220_resized.jpg

Womit verklebst du die Lederriemen?
Ich habe da bedenken wegen aushärten des Klebers und anschließende Steifigkeit der Riemen.
Ich verklebe mit Kövulfix. Ein Kontaktkleber, der primär im Schusterbereich eingesetzt wird. Der Kleber ist, richtig angewendet und aufgetragen, dauerelastisch.
Wichtig ist wirklich ein absolut gleichmäßiger (beidseitiger) Auftrag, die richtige Ablüftzeit und das die beiden Seiten mit viel Druck verbunden werden. Bei dem Kleber spielt die Dauer der Anpressung keine Rolle, sondern der Druck. Und wichtig ist, es muss beim ersten Versuch klappen. Korrigieren ist nicht.

Ich bastele mir die nächsten Tage einen Hängeriemen. Wie lang wäre denn eine gute Arbeitsbereichlänge für das gute Stück?. Ich dachte an 60 cm aber das erscheint mir doch ein wenig zu viel.

Ich bastele mir die nächsten Tage einen Hängeriemen. Wie lang wäre denn eine gute Arbeitsbereichlänge für das gute Stück?. Ich dachte an 60 cm aber das erscheint mir doch ein wenig zu viel.
60 cm sind auch die XXXL von Injener lang. Passt super, für mich zu mindest.

Meiner Meinung nach kommt das auch ein bisschen auf die Person an, die den Riemen nutzt.
Wenn du jetzt z.b. nur 1,40m bist wirst du dir mit der Riemenlänge wahrscheinlich schwer tun, ab 1,80m sollte es keine Probleme mehr geben ;)
Am besten ist aber wenn du es einfach vorher mit einem Gürtel ausprobierst, da kannst du mal verschiedene Längen probieren und nimmst dann einfach die welche dir am bessten Zusagt :)

@MikeB
Ich würde 70cm vorschlagen dann bist du mit 1DZ durch :flucht1
Jetzt im ernst eine nutzbaren länge von 40 cm bis 50 cm ist meiner Meinung ideal .

@MikeB
Ich würde 70cm vorschlagen dann bist du mit 1DZ durch :flucht1
Jetzt im ernst eine nutzbaren länge von 40 cm bis 50 cm ist meiner Meinung ideal .
Wenn ich mir meinen 60 cm Riemen so angucke, werden davon effektiv auch nur 50 cm genutzt, wie man am Abrieb erkennen kann.
Der Rest ist Reserve, falls man doch mal rein schneiden sollte. :eek:

Hallo Eisenkopf, was ist das Holzteil für ein Ding, ist es selbst gemacht, oder ist es von einem alten Stossriemen?
Sieht toll aus. Auch die Transportbox.

Hallo Eisenkopf, was ist das Holzteil für ein Ding, ist es selbst gemacht, oder ist es von einem alten Stossriemen?
Sieht toll aus. Auch die Transportbox.

Die konnte man früher wohl so kaufen, hier noch einer der bei mir rumliegt. Sogar noch etwas kleiner.

d942d42d-5e14-41fb-951e-d740f948cf4e.jpg
@Eisenkopf Gefällt mir ausgesprochen gut - funktional wie optisch!
goodjob!
Passen statt Schaumstoff vielleicht zwei Messer links und rechts vom Riemen? Eventuell in so hübschen Filz-Einschub-Taschen?
Gute Idee mit den Messern :daumenhoch , muss ich gleich mal ausprobieren.
Aber mit Schaumstoff meinte ich oben und unten.

Ich hatte noch ein Stück Latigo in 50 * 4,8 cm und 4 mm Dicke übrig und brauch für den anstehenden Sommerurlaub noch einen passenden Riemen. Durch die Dicke, so hoffe ich, gibt es beim einpacken weniger Dellen und Knickstellen. Die Rückseite ist aus ner alten Jeans. Für den Halter muss ich mit nochmal was einfallen lassen. Ein wenig zu massiv. Wird heute Abend mal getestet.

3E5DF66E-EE75-40D5-A15C-326B6121E6DB.jpeg
3B7565A1-7B25-4624-89EA-70DAC4A28149.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen Riemen aus Rindsleder gemacht und bekam hier den Tipp, daß ich den Riemen schleifen muss, was ich nicht wusste. Mit 80, 120, 240, 400,800, 1200 und 2000er Körnung. Das habe ich gemacht, hatte keine 2000er Körnung, da habe ich zuerst 1800 und am Schluss 2400er genommen, das umrahmt das bestimmt ganz gut. Jetzt ist der Riemen fertig, er fühlt sich leicht samtig, moosgummeähnlich an, manchmel kommt noch das eine oder andere Kügelchen des Leders was sich durch das Schleifen gelöst hat......war eine Schweinerei, hätte ich nicht gedacht. Was mache ich jetzt? Lasse ich den Riemen trocken wie er ist und kann ihn schon zum Abziehen meiner Rasiermesser nehmen oder muss ich ihn noch ölen. Kann ich ihn mit Ballistol einsprühen, oder währe das eher schlecht?

Zurück
Oben