Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleine Riemen Bastelei

Das kommt darauf an... Juchten und Velour ist auch einfach nur geschliffenes Leder ... wenn du es glatt und mit dem Grip eines Latigo Leder haben möchtest, dann kannst du es ölen oder fetten. Ich würde Lederfett empfehlen. Nicht zuviel davon...

Ich würde es aber erstmal so probieren.

Viele Grüße Marko

Ich habe mir einen Riemen aus Rindsleder gemacht und bekam hier den Tipp, daß ich den Riemen schleifen muss, was ich nicht wusste. Mit 80, 120, 240, 400,800, 1200 und 2000er Körnung. Das habe ich gemacht, hatte keine 2000er Körnung, da habe ich zuerst 1800 und am Schluss 2400er genommen, das umrahmt das bestimmt ganz gut. Jetzt ist der Riemen fertig, er fühlt sich leicht samtig, moosgummeähnlich an, manchmel kommt noch das eine oder andere Kügelchen des Leders was sich durch das Schleifen gelöst hat......war eine Schweinerei, hätte ich nicht gedacht. Was mache ich jetzt? Lasse ich den Riemen trocken wie er ist und kann ihn schon zum Abziehen meiner Rasiermesser nehmen oder muss ich ihn noch ölen. Kann ich ihn mit Ballistol einsprühen, oder währe das eher schlecht?
Ich würde den so lasen. (Ich habe meine, die ich auch genau so fertig gemacht habe so belassen ;) ) Der dürfte ordentlich Zugwiderstand haben, ist persönlicher Geschmack.
Aber vorher definitiv mit Staubsauger absaugen ggf. Druckluft. Die Schleifkörner MÜSSEN raus.
Balistol würde ich nicht empfehlen, das macht auf Dauer das Leder hart, wenn dann Ochsenklauenöl oder Kamelienöl. Dann aber von der Rückseite aufgetragen. Bei einem neuen, weichen Leder dürfte das nicht notwendig sein und du schmierst dir das gerade so schön angeraute Leder wieder zu.

Das mit dem Staubsauger war eine schlechte Idee, ich bin mit dem Metallrohr des Saugers über das Leder gegangen, das hat sich zerkratzt und ist aufgerauht. Toll! Jetzt kann ich das Leder wahrscheinlich nochmal neu schleifen.

Das mit dem Staubsauger war eine schlechte Idee, ich bin mit dem Metallrohr des Saugers über das Leder gegangen, das hat sich zerkratzt und ist aufgerauht. Toll! Jetzt kann ich das Leder wahrscheinlich nochmal neu schleifen.
Man macht das ja auch nicht direkt mit dem Metallrohr, sondern mit einem Bürstenaufsatz für Polster o.ä. …

Ich habe das jetzt nochmal neu geschliffen, leider ist dieser Schaden am Leder nicht überall weggegangen. Das sieht an einigen Stellen aus, wie grob geschliffenes Holz, was nachher mit Wasser besprenkelt wurde und sich die Holzfasern wieder hochgezogen haben. Habe mal eine Detailaufnahme von der schlechtesten Stelle gemacht.
RIEMEN FEHLER.jpg

ist das die Fleisch oder Haut Seite ?

ich bin bei meinem mit nem Plasikrohr
über die Hautseite drüber und es nix passiert

Wenn du die glatte Seite schleifst erhältst du Nubuk Leder, die raue Seite Velour Leder. Nubuk ist besser. Also schleift man vorzugsweise die glatte Seite.

Man muss auch gar nicht schleifen und ledert dann mit der glatten Seite. Wie ich schon schrieb, ich verwende beide Methoden.

Achso, dann habe ich also Nubukleder erzeugt, ich hoffe nur, dass diese, vom Stahl-Staubsaugerrohr verursachten Schäden das Ledern nicht stören. Und ich dachte, man muss das Leder schleifen, denn die Haut an der Oberfläche währe zu glatt. Ok, dann geht also Beides. Hoffentlich funktioniert mein Nubuk, trotz der Fehler.

Mal eine Frage zu den Balsaholzbrettchen, die Ihr mit Paste beschmiert um das Messer darauf noch vor dem Riemen abzuziehen, damit es noch schärfer wird.
Muss man da was beachten?

Muss das Brettchen absolut plan sein? Wie sieht es mit der Oberfläche des Balseholzes aus, muss es auf eine bestimmte Art feingeschliffen sein? Muss man das Holz beispielsweise mit 1200er Körnung feinschleifen und dann die Paste draufrubbeln. Muss man beim Pastenauftrag etwas beachten? Mit der Wurst draufrubbeln wie mit einem Wachsmalstift und dann fertig? Oder mit der Simichromepaste mit den Fingern beschmieren und das wars dann, danach über Nacht alles trocknen lassen?

Oder muss man, nachdem man die Paste aufträgt sie mit der Rückseite eines Buttermessers in das Holz reindrücken indem man mit dem Messer das Zeug ins Holz streicht?

Wie viele Doppelzüge muss man eigentlich auf dem Pastenholz machen mit dem Messer, damit man es richtig abzieht und man eine gute Schärfe bekommt?

Die Methode verwende ich nicht, aber ja die Holzplatte sollte schon plan sein. Im Badger and Blade Forum hab ich mal ne Anleitung dafür gesehen, sehr umfassend, aber nicht mein Metier, ich bin mit dem Chromoxid-Riemen absolut zufrieden daher kein Grund für mich z.B Diamantpaste zu verwenden. Wäre mir wohl auch zu aggressiv.

Wie viele Doppelzüge muss man eigentlich auf dem Pastenholz machen mit dem Messer, damit man es richtig abzieht und man eine gute Schärfe bekommt?
Beim Riemen mach ich jetzt nicht mehr als 8 Züge pro Seite. Wie das beim Pastenholz ist es wohl auch besser nicht zu oft pro Seite abzuziehen.

So nach 1 und nem halben Jahr auch endlich soweit.

IMG_20230314_104957.jpg

Der Rohling aus Mahagoni... gefräst, geschliffen, geölt und mit der Basisschicht Filz beklebt.

IMG_20230314_105008.jpg

IMG_20230314_105020.jpg

Im nächsten Schritt für die Optik ein weiteres Stück buntes Filz mit Nägeln fixiert und verklebt.

IMG_20230314_105033.jpg

Das Leder wurde geschnitten und mit Ziernägeln auf der Holzbasis befestigt.

IMG_20230314_105052.jpg

Im letzten Schritt habe ich noch ein paar Moosgummipads angeklebt. So ruscht der Abziehriemen nicht so einfach.

Fertig ist der Basisabziehriemen. daumenh!

Gibts auch in kleiner aus Eiche.
1678788340255.jpg

Das ist mein eigenes Design... sehr gut um beide Hände frei zu haben. Mit einer Lederbreite von 7,5 cm (Eiche) und 9 cm (Mahagoni) sind sie sehr gut für Rasiermesser aber auch zum Abziehen von Küchenmessern geeignet.

Das Leder ist jetzt noch "roh", also weder geschliffen, gepastet oder ähnliches. Das folgt dann noch.

Viele Grüße Marko

So nach 1 und nem halben Jahr auch endlich soweit.

Anhang anzeigen 105277

Der Rohling aus Mahagoni... gefräst, geschliffen, geölt und mit der Basisschicht Filz beklebt.

Anhang anzeigen 105278

Anhang anzeigen 105279

Im nächsten Schritt für die Optik ein weiteres Stück buntes Filz mit Nägeln fixiert und verklebt.

Anhang anzeigen 105281

Das Leder wurde geschnitten und mit Ziernägeln auf der Holzbasis befestigt.

Anhang anzeigen 105282

Im letzten Schritt habe ich noch ein paar Moosgummipads angeklebt. So ruscht der Abziehriemen nicht so einfach.

Fertig ist der Basisabziehriemen. daumenh!

Gibts auch in kleiner aus Eiche.
Anhang anzeigen 105283

Das ist mein eigenes Design... sehr gut um beide Hände frei zu haben. Mit einer Lederbreite von 7,5 cm (Eiche) und 9 cm (Mahagoni) sind sie sehr gut für Rasiermesser aber auch zum Abziehen von Küchenmessern geeignet.

Das Leder ist jetzt noch "roh", also weder geschliffen, gepastet oder ähnliches. Das folgt dann noch.

Viele Grüße Marko
:herz1
Gehst du damit in Serie?
:)

:herz1
Gehst du damit in Serie?
:)
JeiN.... ich hab hier noch von meinen vorherigen Basteleien Leder und Holz, Filz usw. übrig. Ich wollte das jetzt verbasteln und es werden wohl 5 aus Eiche und 12 aus Mahagoni. Ich wollte ein paar hier anbieten... wahrscheinlich auch in meinen letzten 3 Startersets. 2 Paar wollte ich als Pastenriemenset zusammen mit NOS Bibercreme rot/schwarz anbieten. So war die Vorstellung. Wenn du Interesse hast, du weist wo du mich findest. ;)

Viele Grüße Marko

Zurück
Oben