Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleine Riemen Bastelei

Bestelle das nächste mal beim Ledermacher. Oder kaufe dir ein Stück Leder und schneide selbst zu.
Beim Ledermacher habe ich das erste mal Bestellt und es kam ein Riemen, der absolut desaströs war, so wie dieser hier, nur ohne Spermaflecken.
Überigens, die Flecken sind keine Unreinheit, das sind wirklich runde weisse Flecken, wo irgendwas draufgetropft ist.

Ich werde das reklamieren, der kann sich seine beiden Riemen zurücknehmen.
 
Wieso hoffst du eigentlich immer überall auf Spermaflecken?

Glaubst du, die sehen deinen Namen und ejakulieren über das Leder vor Freude?
Was ich da sehe, ist ein ganz normaler Lederriemen in vernünftiger Qualität und Form.

Falls du Zeit hast, beschäftige dich doch mal mit den Übertragungswegen von Krankheiten, via gegerbtes Leder und Rasiermesser wird das auf alle Fälle nix!
 
Was ich da sehe, ist ein ganz normaler Lederriemen in vernünftiger Qualität und Form.
Genau das sehe ich auch.

Am Besten du kaufst dir einen Fertigriemen. Ist auch nicht schlecht. Mein erster Riemen war auch ein solcher von Böker. Erfüllt seinen Zweck, was will man mehr.
 
Ich habe jetzt einen Riemen hergenommen, den ich hier liegen hatte, der mit den vermeintlichen Wasserflecken. Ich habe ihn desinfiziert und im Anschluss geschliffen. Jetzt habe ich einen Nubukriemen, interessanterweise sieht man immer noch die Wellenformen der vermeintlichen Waserflecken ganz leicht durchscheinen. Da ich keinen Bürstenvorsatz für meinen Staubsauger habe, habe ich den Riemen nicht abgesaugt, sondern mit einer Bürste abgebürstet, dass, falls dort noch Partikel vom Schleifpapier sein sollten nun alles weg ist. Habe den Riemen jetzt fertiggestellt. Dafür nahm ich mir ein paar Sattlerwerkzeuge zur Hand, es war das erste Mal, dass ich Leder vernäht habe, es war nett.
Der Riemen hat eine Breite von 8cm, was für alle Klingen absolut ausreichend ist. Die Endteile sind aus einfegärbtem Yakleder, die D-Ringe sind aus Stahl.

RIEMEN.jpg



Die Sattlerwerkzeuge, die ich benutzt habe bestehen aus, Schwertale, Prickeisen, Sattlernadeln, Sattlergarn, Einziehfarbe und Lederkleber.


RIEMEN MIT WERKZEUG.jpg
 
Wieso hoffst du eigentlich immer überall auf Spermaflecken?
Das kann ich dir sagen. Ich finde solche Körperflüssigkeiten einfach ekelhaft, egal ob Sperma, Blut, Sabber, oder sonstwas. Und wenn ich Flecken auf Dingen die ich mir bestelle sehe, die so aussehen, dann kriege ich die Krätze.

Ich kann nichts dafür, dass ich so attraktiv bin, aber dann kann man doch trotzdem wenigstens verlangen, dass so jemand, der den Riemen gerade einpackt, seine, durch den Gedanken an mich induzierte Pollution, irgendwo in eine Serviette hinmacht und nicht auf mein Produkt, haben die Leute keine Reflexe, so einen Pimmel kann man doch schnell in eine Serviette drücken?
 
Das kann ich dir sagen. Ich finde solche Körperflüssigkeiten einfach ekelhaft, egal ob Sperma, Blut, Sabber, oder sonstwas. Und wenn ich Flecken auf Dingen die ich mir bestelle sehe, die so aussehen, dann kriege ich die Krätze.

Ich kann nichts dafür, dass ich so attraktiv bin, aber dann kann man doch trotzdem wenigstens verlangen, dass so jemand, der den Riemen gerade einpackt, seine, durch den Gedanken an mich induzierte Pollution, irgendwo in eine Serviette hinmacht und nicht auf mein Produkt, haben die Leute keine Reflexe, so einen Pimmel kann man doch schnell in eine Serviette drücken?
@Atrax robustus

Entschuldige das Leder ist nicht ekelhaft , nur das was du schreibst .
Mir graut es davor wenn du dich wieder anfängst mit dem Messer zu rasieren , dann geht es die Reeperbahn wieder rauf und runter .
 
Das kann ich dir sagen. Ich finde solche Körperflüssigkeiten einfach ekelhaft, egal ob Sperma, Blut, Sabber, oder sonstwas. Und wenn ich Flecken auf Dingen die ich mir bestelle sehe, die so aussehen, dann kriege ich die Krätze.

Ich kann nichts dafür, dass ich so attraktiv bin, aber dann kann man doch trotzdem wenigstens verlangen, dass so jemand, der den Riemen gerade einpackt, seine, durch den Gedanken an mich induzierte Pollution, irgendwo in eine Serviette hinmacht und nicht auf mein Produkt, haben die Leute keine Reflexe, so einen Pimmel kann man doch schnell in eine Serviette drücken?
Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber wenn ich so denken würde würde ich mir Hilfe suchen.
 
Ok - der letzte Teil und Beitrag meiner „rasurutensilien Vatertagsarbeit“ für heute - wenn ich hier falsch bin - verschieben, oder löschen.

Ich bin wie vermutlich viele andere auch, wenn sie ehrlich sind zu Beginn meiner bescheidenen “Karriere“ als Messerrasierer mit meinem Abzeihriemen nicht fachgerecht umgegangen.
Nun, nicht fachgerecht ist untertrieben. Wegen zu viel Eile, Selbstüberschätzung und daraus resultierend übelster Mishandlung desselben, war dieser nach ein paar Minuten, Monaten, Jahren - dann eben nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen.
Das hat mich vom rasieren nicht abgehalten, aber die nutzbare Länge des Riemens wurde immer kleiner - es ist ein Herold Prima Rindsleder.

Nun - ich habe öfter schon von gelungenen „Restaurierungen“ von Riemen gelesen - und dachte mir - ok! - versuchs mal.

Beim erstem mal - hab ich gelbe Paste aufgetragen, in der Hoffnung, dass diese die beschnittenen Stellen (war sicher keine Absicht :) ) repariert.
Das war natürlich ein Trugschluss - und so durfte das gute Stück noch ein paar Jahre hängen.

In der Zwischenzeit etwas steif geworden - und immer noch gut zerschnitten - hing der Riemen einfach so rum. Sowas kann ich lange anschauen, aber nicht für ewig. Deshalb der Gedanke ihn zu glätten - und evtl. Wieder zu benutzen.

Gleichzeitig hab ich in einem anderen Fred gelesen, dass schwarze Paste Messer sanfter machen kann - und dachte an mein „lost Piece of Leather“.
(Ich habe trotzdem einen neuen Spannriemen geordert - man will sich das Ergebnis ja nicht durch Sparsamkeit und eigene Unzulänglichkeit kaputt machen)
Da der Gedanke ja nun schon mal wieder da war, kurzerhand Kövolfix geordert - und heute hab ich begonnen die Ab / Ausschnitte damit zu kleben.
Das funktioniert super - unter der Bedingung, dass irgendwo ein Gegenstück zum Ausschnitt da ist. Wenn nicht, bleib die Stelle uneben.
Zu kleine Schnitte habe ich versucht mit der Rasierklinge größer zu machen - wovon ich abraten kann, denn man trifft den ursprünglichen Schnitt sehr häufig nicht - und klebt dann 1,5 mal.

Der zeitliche Aufwand ist enorm, denn das Zeugs muss 30 Min trocknen - bevor Man das Leder pressen kann - aber wenns soweit ist, dann hält es auch und ist sogar flexibel - ein Walken über die Tischkante ging ohne Aufplatzen.

Kleber also gut - aber Riemen immer noch uneben - und immer noch mit gelber Paste, wenn auch vor Jahren behandelt.

Der weitere Gedanke war nun - Schleifpapier (gottseidank kam ich auf die Idee - im Gegensatz zu Progression - Degression anzudenken) - also ab in den Keller - dabei hab ich festgestellt, dass mein feinstes verfügbares grade mal ein 600er ist.
Erinnert hab ich mich dann an eine kleine chinesische Dia Platte (400/1000) - und hab damit angefangen das Leder zu schmirgeln. Der Kleber hielt immer noch - das Leder wurde fühlbar angenehmer, aber es ist immer noch nicht eben.

Nun denke ich, dass man es zwar wieder benutzen kann, aber es ist nicht wie neu (gut das kann ich verschmerzen) - aber eben auch nicht eben.
Aufgeben werde ich nicht, aber benutzen werd ich das Ding im gegenwärtigen Zustand auch noch nicht - es sei denn, es wäre Not.

Denn funktionieren tut es ja, aber nicht auf der ganzen Länge….

Für Ideen, wie man kleine Schnitte bzw. Risse glättet bin ich sehr dankbar!
 
mach doch mal Bilder wie der aussieht

denn für mich liest sich das so
das du ihn vielleicht besser als Erinnerungsstück in Rente schicken solltest
 
Dan hier mal die Bilder - wow - auf Fotos siehts schlimmer aus, als es sich anfühlt

Anhang anzeigen 110208Anhang anzeigen 110209Anhang anzeigen 110211
Da habe ich schon deutlich schlimmere Riemen gesehen.
Nimm grobes Schleifpapier (120) und schleife damit die Schnitte vorsichtig aus. Dann feiner werden ( 320, 600, ggf. 800). Zwischen jedem Schleifgang gründlich absaugen um sicher zu sein, keine Schleifmittelverschleppung zu haben.
Feiner schleifen ist nicht zwingend nötig.
Danach kannst di den Riemen ohne Probleme weiter nutzen.
Die gelbe Paste ist doch nur Fett und hat keine Schleifpartikel, wenn ich richtig informiert bin. Daher musst du da nichts runterholen. Nach der Aufarbeitung wäre er fast zu schade, um ihn mit schwarzer Paste zu vergewaltigen.
 
Zurück
Oben