Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Le Père Lucien

Die LPL ist zwar keine Hartseife, verhält sich aber bei der Seifenaufnahme ähnlich wie eine.
Härtere Seifen produzieren recht schnell Schaum, dieser ist aber zu Beginn noch seeeeeehr dünn. Manchmal wird man schon zu früh verleitet das Laden zu beenden, wo schon der größte Fehler beginnt. Dieser Schaum kann niemals so dicht und von der Qualität sein, wie wenn man ordentlich weiter den Pinsel belädt. Anthony Esposito nannte es treffend: "load it, like you hate it".
Mann darf sich also bloß nicht von dem "Anfangsschaum" täuschen lassen. Weiter machen. Wenn es zu trocken wird auf der Seife (ich bloome meine LPL niemals), dann einfach 2-3 Tropfen Wasser auf die Pinselspitze oder die Seife und weiterrühren. Zu weiche Spitzen, haben Schwierigkeiten beim Laden, aber auch damit schafft man es. Beharrlich bleiben. Es sollte eine nicht zu flüssige, pastenartige Masse sein, die der Pinsel dann geladen hat. Damit gehe ich direkt ins feuchte Gesicht und arbeite es dort weiter ein. Nicht zu schnell Wasser dazugeben. Erst einmal alles richtig einmassieren. Die Seife sollte überall dort wo man rasiert auch einmassiert sein. Paar Tropfen Wasser in den Pinsel und dann weiter arbeiten. So komme ich zum gewünschten Ergebnis.
Also darf man sich nicht ins Bockshorn jagen lassen, sondern muß halt stur ordentlich Material aufnehmen.
Das ist meiner Meinung nach das wichtigste Prinzip, um dünne Plörre zu vermeiden.
 
Das würde wieder dafür sprechen, die Seife zu scrapen/scoopen:

1. Die gewünschte Menge von der „Mutterseife“ entnehmen und in einen Tiegel geben.
2. Wasser hinzufügen und während des Duschens einweichen lassen.
3. Mit einem Pinsel aufnehmen, bis nichts mehr übrig ist.

Was ist übrigens der beste LPL-Duft, wenn man holzige Noten mag? Und, wo kauft ihr LPL gerne ein? Ich frage für einen Freund ;)
 
Was ist übrigens der beste LPL-Duft, wenn man holzige Noten mag?
Ich denke Oud Santal dürfte was sein, habe aber noch nicht alle Düfte durch. Eventuell Oud Neroli, da sind ebenfalls holzige Noten dabei.
Ich selbst habe bei Soul Objects noch nicht bestellt, habe aber erfahren, daß er recht neue Chargen hat, die auch funktionieren.
Die Oud Santal enthält zusätzlich auch Talg. Man kann auch direkt in Frankreich bestellen. Ich überlege momentan auch direkt bei Le Pére Lucien zu bestellen.
 
So in etwa sollte der Schaum aussehen. Glänzend und dicht.
IMG_20240923_105407.jpg
IMG_20240923_105444.jpg
IMG_20240923_105521.jpg
 
Zurück
Oben