Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Companion

Ich hab mich jetzt auch mal damit rasiert. Ich finde ihn sehr aggressiv und unangenehm. Die Klinge kratzt sehr über die Haut und ich habe mich an 3, 4 Stellen geschnitten.
ohje.. Schnitte sind immer ungut. Glücklicherweise heilen die wieder :)
Probiere mal ne andere Klinge drin, evtl sind die Mühle klingen, die du dabei hast ganz einfach nicht so gut für deinen Bart.
Aber noch was anderes, wie lange rasierst du dich schon mit einem Hobel? Wenn das erst seit kurzem ist (<2 monate) dann ists generell schwer, einen hobel zu finden, der dir gefällt. Das dauert einfach seine Zeit.
Mich würde da im Vergleich deine Einschätzung zu einem gut agressiven Hobel, wie dem R41, oder einem anderen im Konsens stehenden "agressiven" Hobel interessieren.

Ich hab mich jetzt auch mal damit rasiert. Ich finde ihn sehr aggressiv und unangenehm. Die Klinge kratzt sehr über die Haut und ich habe mich an 3, 4 Stellen geschnitten. Ich finde die offizielle Beschreibung passt kein Stück.
Es fällt schon auf, dass ihn sehr viele Leute als "aggressiv" empfinden. Das ist natürlich ein No-Go, da er als "unisex" vermarktet wird. Hast du die beiliegende Mühle-Klinge verwendet?

Probiere mal ne andere Klinge drin, evtl sind die Mühle klingen, die du dabei hast ganz einfach nicht so gut für deinen Bart.
Aber noch was anderes, wie lange rasierst du dich schon mit einem Hobel? Wenn das erst seit kurzem ist (<2 monate) dann ists generell schwer, einen hobel zu finden, der dir gefällt. Das dauert einfach seine Zeit.
Mich würde da im Vergleich deine Einschätzung zu einem gut agressiven Hobel, wie dem R41, oder einem anderen im Konsens stehenden "agressiven" Hobel interessieren.
Problem ist:

1. Er wird als "unisex" vermarket und darf daher nicht aggressiv sein.
2. Was ich so mitbekommen habe: Er ist wohl schon aggressiv aber dabei nicht gründlicher als ein R89, was dann einfach nur der Obergau ist. Die meisten Reviewer verwenden aber auch die Mühle-Klinge von der ich persönlich nichts halte. Schwierig...

1. Er wird als "unisex" vermarket und darf daher nicht aggressiv sein.
Dem Stimme ich zu, kann mir aber vorstellen, dass die bewusste Agressivität daher kommt, dass damit auch Körperhaar rasiert werden soll. Der Hobel muss also eine gewisse Grundagressivität aufweisen, sonst kommt man bei vielen Menschen gar nicht weiter. Nicht viele haben die Muße bei der Bein/Achsel/Bikinizonen Rasur 2 mal mit, 2 mal quer und zwei mal gegen den Strich über jede Stelle zu fahren, geschweige denn dass das viele von der Haut her nicht aushalten (egal ob mangels unzureichender Vorbereitung oder simpler Empfindlichkeit). Ich kenne keine Frau, die sich nicht so schnell wie möglich die Beine rasieren möchte, das geht ruckzuck.
Gut, wir hier kennen unseren Bartwuchs, das kann von einem "dünnen" Barthaar bis hin zu richtigen Borsten gehen, bei denen auch eine Feather Klingen nur eine Bartrasur schafft.
Aber für manch andere.. ist das bestimmt schwierig, das einzuschätzen, wo der eigenen Haarbewuchs auf der Skala liegt. Körperhaar ist meist dicker als Gesichtshaar, somit könnte die Agressivität bewusst gewählt worden sein. ABER.. so als Einsteigerhobel.. scheint er aufgrund der paar Meinungen eher nicht zu taugen. Ich müsste ihn also mal selber probieren um mir da ein gutes Bild machen zu können.
Da nimmt man doch lieber den King C. Gillette Hobel, der ist immerhin unserem Konsens nach mild ;)

Also mal vorsichtig gesagt: Meine Barthaare sind wesentlich dicker als alle anderen Haare, darum gehe ich bei der Generalisierung nicht mit.

Warum ein Unisex Rasierer nicht aggressiv sein soll verstehe ich auch nicht.
Ich benutze für die Körperrasur den Futur(geht auf allen Stufen), der ja nicht als besonders zahm gilt. R41 geht auch.
Meine bessere Hälfte ist für die Beine auch auf den R41 umgestiegen.

Jedem das seine.

Seit Dezember letztes Jahr nutze ich einen Hobel. Ich habe mich hier leicht mit dem Virus angesteckt und habe mehr Geld ausgegeben als ich wollte, aber damit ist zumindest bei Hobeln nun Schluss^^ Wobei ich auch genug Klingen und Seife habe.

Aber zurück zum Thema. Habe eine grüne Astra genommen, die in anderen Hobeln nicht so bissig ist. Ich habe mir auch schon vorgenommen ihn morgen mal mit dem R41 zu vergleichen.

Optisch gefällt er mir, bis auf die Schlaufe, sehr gut, aber die habe ich gestern schon entfernt.

aber sowas von :)

Aber zurück zum Thema. Habe eine grüne Astra genommen, die in anderen Hobeln nicht so bissig ist. Ich habe mir auch schon vorgenommen ihn morgen mal mit dem R41 zu vergleichen.
Ah ja, dieses "Problem" kann man also schon ausschließen.
Freu mich schon auf deinen Bericht im Vergleich :)
Optisch gefällt er mir, bis auf die Schlaufe, sehr gut, aber die habe ich gestern schon entfernt.
Und wieder merkt man, jedem das seine. Gibt bestimmt Leute, die kaufen den nur wegen der Schlaufe.

Im Gesicht hab ich den noch nicht gehabt, aber bei der Körperrasur macht der seine Arbeit ganz hervorragend. ;) Mit einer Gillette Silver Blue ganz und gar nicht aggressiv, aber gründlich.

Und wenn man bei der Rasur den kleinen Finger durch die Schlaufe führt, ist das Risiko, dass man seine Duschtasse oder Badewanne mit Acrylfarbe nachbehandelt muss um einiges geringer. Insofern ist die Schlaufe durchaus ein Argument für den Einsatzzweck.

Ich habe ihn dann heute Nachmittag auch mal ausprobiert

Erster Eindruck : er darf bei mir bleiben daumenh!

2 Tage Bart
Pre : Babydream extra sensitiv Pflegeöl
RS : Stirling Sharp dressed man
Klinge : Feather #0

Sehr schöne angenehme glatte Rasur daumenh!

in 3 Durchgängen + nacharbeiten

Als aggressiv würde ich ihn jetzt nicht einstufen
die Feather Klinge habe ich kaum gemerkt
bei den drei Durchgängen
aber
Beim Nacharbeiten habe ich mir gedacht da passiert ja eh nichts
und zack hatte ich mir ein paar Blutpunkte eingefangen :rofl

Kopf unter der Dusche
7 Tage Bewuchs
Wilkinson Sword Klinge
Balea Dusche & Shampoo 2 in 1 mit 5% Urea

1 Durchgang gegen den Strich
Und es war glatt

Auf dem Kopf würde ich ihn schon aggressiver einstufen

Fürs erste mal blind unter der Dusche
und nur ein abrasierter Pickel
fand ich das Ergebnis doch recht gut

Dazu muss ich aber auch sagen
dass ich mir den Kopf noch nicht so lange rasiere

mit
Yaqi Mellon Head mit Wilkinson
Edwin Jagger CC mit Wilkinson
Leaf Razor mit 3 x Treet Platinum

finde ich das Ergebnis aber doch schon angenehmer

Wer mit dem Companion ( oder anderen Hobeln )
ein Blutbad anrichtet
sollte vielleicht mal eine besser gleitende Rasierseife oder Creme nehmen

Oder 5 bis 10 Tropfen Öl in den fertigen Schaum unterrühren
Und damit das Ganze überfetten

Zumindest habe ich damit in letzter Zeit gute Erfahrungen gemacht

Ich hab heute mal den Hobel mit dem R41 verglichen und er hat mich irritiert, weshalb ich ihn die nächsten Tage weiter betreibe.

Ich habe die grüne Astra von gestern entsorgt, da ich den Vergleich mit frischen Klingen durchführen wollte. Meine Wahl fiel auf die Dorco Prime, die ich bisher kaum nutzte und deshalb auch nicht mehr wusste wie sie ist. Der Companion war diesmal deutlich sanfter und ich weiß nicht, ob es an meiner Führung oder an der Klinge lag. Der R41 war aber gefühlt nicht aggressiver und das ist auch der Grund weshalb ich weiterhin vergleichen will, wie es sich für mich anfühlt.

Lustigerweise habe ich bei der Seite mit dem R41 keine Schnitte, auf der Seite vom Companion aber schon. Sind aber glaub ich auch die selben Stellen wie gestern. Werde daher auch mal die Seiten wechseln.

Wenn ich mir den Hobel kaufen würde, dann würde die Schlaufe in der Tat einen positiven Einfluss auf die Entscheidung haben. :cool:
Kaum eine Woche ist vergangen und Dank @Durdle McGurdle hatte ich den Companion soeben im Gesicht.
Positiv finde ich, dass ich mich absolut idiotensicher reizfrei und gründlich rasiert habe. Die Entnahme der Klinge ist im Vergleich zum Pils wesentlich einfacher, da ich mit Daumen und Zeigefinger die Klingenenden gut zu fassen bekomme.
Als störend empfinde ich die Breite. Ist einfach ungewohnt für mich. Quer zwischen Nase und Oberlippe sind einige Stoppeln so nicht erwischt worden.
Den Griff finde ich schön, er ist nicht rutschig, aber er könnte etwas kürzer sein. Mit der Kordel kann ich praktisch nichts anfangen - sie gefällt mir aber trotzdem.

Heya

Ich rasiere mich seit Jahren mit Rasiermesser und will mir bald den Kopf, also eine Glatze, rasieren und dafür einen Rasierhobel anschaffen. Eigentlich hatte ich mich schon auf Mühle Rytmo geeinigt und jetzt aber den Companion gesehen und mich gefragt, ob der für diesen Zweck vielleicht besser geeignet wär. Hat da jemand eine Meinung zu?

Heya

Ich rasiere mich seit Jahren mit Rasiermesser und will mir bald den Kopf, also eine Glatze, rasieren und dafür einen Rasierhobel anschaffen. Eigentlich hatte ich mich schon auf Mühle Rytmo geeinigt und jetzt aber den Companion gesehen und mich gefragt, ob der für diesen Zweck vielleicht besser geeignet wär. Hat da jemand eine Meinung zu?

Wie gerade in dem "Rasur-des-Tages" Thread geschrieben habe ich den Companion heute ausprobiert, Gesicht, Kopf und die Stellen mit Locken. Fand ihn super für den Kopf (und auch alles andere)!

Wenn Du allerdings mit der Kopfrasur erst anfängst, wäre der Merkur Futur vielleicht noch besser ... Du kannst ihn deinen persönlichen Bedürfnissen anpassen und bekommst ein deutliches akustisches Feedback, wo er wieviel abmäht. Das finde ich am Hinterkopf hilfreich, da sehe ich so wenig Der Companion ist da deutlich leiser.

Ansonsten: Aus meiner Sicht ein toller Rasierer und sehr hübsch sieht er auch aus.

Eine Neuheit von Mühle, da konnte ich nicht widerstehen.
Gefällt mir ausgesprochen gut mit dem matten Finish und verdeckter Klingenseite.
Tolle Fertigungsqualität, ich finde nichts auszusetzen.

Liegt schön schwer in der Hand, auch wenn der Griff für die Gesichtsrasur sicher etwas lang ist - mir egal, kann ich kürzer greifen.

Etwas aus der Übung da nur Konturen mit M23 die letzten Monate, aber anlässlich dieses Neuerwerbs heute mal wieder eine Glattrasur!
Hat Spass gemacht, und der erste Eindruck: Der ist NICHT zahm

Für den Körper aber nur dann sinnvoll wenn die Haare nicht zu lang sind, ansonsten würde ich eher zu einem Zahnkamm greifen wenn es denn ein Hobel sein muss.

Ich habe den Companion Ende Februar bei Shaving bestellt. Da wir hoffentlich bald nach Mayo umziehen, hatte ich mein Equipment, bis auf den Companion schon verpackt.
Vielleicht liegt es an der Klinge, aber ich finde ihn sanft, von daher wundert mich die Review von Geo Fatboy und die Erfahrungen hier.

Ich verwende ihn mit einer Wilkinson und bis auf das erste mal, da hatte ich zwei kleine Schnitte an der Oberlippe, keine weiteren Probleme. Geo hat eine Feather verwendet, aber Ihr habt ihn ja mit verschiedenen Klingen benutzt. Auf jeden Fall lasse ich ihn mit der Wilkinson werkeln, probiere auch mal die Gillette 7‘o Clock aus, und schau mal wie er sich da verhält.

Anfangs hatte ich mit dem Companion auch Probleme, da er doch relativ aggressiv ist. Es war mein 2. Hobel überhaupt (nach dem King C.).

Mittlerweile kriege ich mit ihm aber astreine Rasuren hin - auch unter der Nase. Meine Erfahrung ist, dass es etwas Erfahrung, eine gute Seife und eine scharfe Klinge braucht... dann läuft der Companion bei mir hervorragend. Der Griff und generell die Verarbeitung ist 1A. Die Schlaufe hat doch keine Relevanz; wer sie nicht mag, kann sie einfach entfernen. Ich jedenfalls gebe meinen Companion nicht mehr her.

Zurück
Oben