Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Companion

Würde der Companion z.B. mit einer ASP bestückt, als Einsteigerhobel durchgehen (wie Timor, KCG, .68er GC, Rockwell #3 u.ä.)? Er ist zwar mit 30 € nicht supergünstig, aber vom Design her nicht so konventionell wie die üblichen Verdächtigen und daher vielleicht auch eher etwas für junge Nassrasurneulinge. Der Griff scheint mir allerdings ähnlich rutschig wie der des KCG.

Er ist auf jeden Fall, durch das "Ansetztproblem" nicht so Idiotensicher wie die von dir genannten Hobel.

Mit "Ansetzproblem" meine ich das bei Ansetzten, zumindest im von mir vom R89 und Co gewohntem Winkel zuerst die Klinge die Haut berührt und nicht der Hobel.
Da kann man sich schnell schneiden wenn man da nicht vorsichtig genug ist.

Würde der Companion z.B. mit einer ASP bestückt, als Einsteigerhobel durchgehen
Das würde ich persönlich mit einem klaren „Nein“ beantworten. Ich hätte ihn wirklich gerne in meine Rotation aufgenommen, aber mir beißt der deutlich zu viel. Aus der Erinnerung würde ich ihn eher bei Rockwell #6 mit mehr Bladefeel einordnen.

Der Companion ist ein sehr sanfter Genosse und rasiert sauber.
Alle Kanten sind schön abgerundet und satiniert gleitet er bestens.
Die Klinge sitzt perfekt und die Verarbeitung ist top.
Auf jeden Fall Einsteiger geeignet.
Dieses Bändchen kann Mann bei Bedarf leicht ausfedeln und wegschmeissen.
Wurde wohl für die Damenwelt angebracht zum aufhängen oder so, da er als Unisex Hobel erschienen ist. ;)

Hm... Da ist sich die Forengemeinde wohl uneins. Dann besser nicht. Schade, da er doch etwas schicker aussieht als der KCG. Aber für seinen Preis ist der KCG für Einsteiger wohl unschlagbar.

Hhmm über die Suche nach Sanften Hobeln bin ich zum R89 und dann über die Mühle-Seite zum Companion, weil der Kopf so „idiotensicher“ erscheint.

Wenn ich aber lese Platte 6 Bein RR, dann zweifle ich doch auch stark…

Dann auch hier doch nicht. Will den Fusion endlich wegschmeißen :z04

Hallo Quickmick,

danke für die Einordnung.

Ich im Gesicht Mimi und am Körper noch mehr Mimi. Gesicht Platte 3.

Da würde ich am Körper das Ding nicht benutzen.

Da suche ich Autopilot-Ersatz für Systemi Fusion.

Vielleicht was von Leaf…

VG

Vielleicht was von Leaf…
Ich nutzte für die Körperrasur den Leaf Twig, kann ich nur empfehlen.
Letztens bin ich für die Körperrasur auf den Razorrock Jaws 68 ausgewichen weil die Haare zu lang waren. Hat auch prima funktioniert, sogar zu gründlich, jetzt muss ich mich mit eingewachsenen Haaren herumschlagen. Mit dem Leaf Twig hatte ich das nie.

Also Platte 6 halte ich für zu hoch angesetzt. Eher zwischen 3 und 4.
Den Companion gibt es in der Drogerie Müller immer wieder im Angebot für 29,99 €

Ich nutze den Companion ausschließlich für die Körperrasur. Bin mega zufrieden, der ist da sanft wie ein Lämmchen und absolut Autopilot-geeignet.

Für das Geld, das Du bis jetzt in Hobel versenkt hast, könntest Du aber für viele, viele Jahre Systemklingen kaufen.
Ich glaube das es der Kaninchenbau so an sich hat :) irgendwie den Überblick verloren über das ganze Zeugs :/

Danke Dir. Man braucht auch ab und an solche Impulse. :bier1

Ich hatte eigentlich nur vor, hier etwas mitzulesen. Nachdem ich mit den Faden zum Mühle Companion komplett durchgelesen habe, war die Entscheidung gefallen, mich zu registrieren. Grund hierfür war, der fachkundige und freundliche Austausch der Forenteilnehmer sowie mein Wunsch mich aktiv mitzuteilen.
Ich kann mir zwar noch nicht vorstellen, dass ich hier zum regelmäßig postenden Foren-Urgestein werde - aber wer weiß… Um hier den Bezug zu meinem Einstieg nicht zu verlieren, stelle ich mich gleich in diesem Faden vor. Ich bin 57 und bin erst kürzlich zum Rasierhobel gekommen. Das erklärt vielleicht meinen Forennamen. Meine Rasur-Geschichte beginnt mit Opas Rasierhobel. Als Kind fand ich es lustig es ihm nachzumachen und mir den Seifenschaum aus dem Gesicht zu kratzen - natürlich ohne Klinge. Mein Vater rasierte sich elektrisch. Das fand ich nicht so spannend. Jahre Später habe ich dann mit einem System-Rasierer wie dem G II angefangen mich regelmäßig zu rasieren. Später habe ich dann mit Wilkinson Xtreme 3 Sensitive Einwegrasierern „gearbeitet“. Da ich mich nicht täglich rasiere, war mir das Thema „Rasur“ nicht so wichtig. Für mich war eher die Handhabung entscheidend und dass ich die Rasierer auch blind unter der Dusche nutzen kann. Im letzten Winterurlaub sind mir die Klingen ausgegangen. Ich hatte Zeit und bin so ziellos durch den Müller Markt geschlendert. Da ist mir erstmals der Companion aufgefallen. Aus der Design-Perspektive fand ich das Ding sehr ansprechend. Auch der Gedanke, weniger Müll zu produzieren hat mir gefallen. So habe ich mir den Ruck gegeben und mir fast schon impulsiv einen Companion zugelegt. Dass es ein Unisex Körperhaar Rasierer sein soll, war mir dabei nicht bewusst. Vor dem ersten Einsatz hatte ich entsprechend Respekt.
Meine Erste Rasur habe ich daher lieber vor dem Spiegel gemacht. Ich war sofort begeistert. Bei den Multiklingen-Systemrasierern haben meine langen Bartstoppeln immer die Klingenspalte verstopft. Ich habe den Pelz nur sehr schwer da rausgeklopft bekommen. Bei dem Rasierhobel ging das Ausspülen viel leichter. Was mir dagegen schwer gefallen ist, war, mir die Klingen-Lage im Raum vorzustellen. Der runde Griff vermittelt kein Feedback wo sich der Kopf gerade befindet. Das ist bei den Wilkinsons völlig anders. Entsprechend gewöhnungsbedürftig war die blinde Nutzung und das Rasieren unter der Dusche musste ich komplett neu lernen.
Dass sich das Rasurgefühl mit der Klinge signifikant ändert, war das nächste Learning. Die im Starterset enthaltene Mühle Klinge ging sehr energisch zu Werke. Das wurde mir erst klar, als ich Erbe Ersatzklingen eingesetzt habe. Das fühlte sich an, wie die klingenlosen Seifenspiele bei Opa. Die Klingen habe ich daraufhin verschenkt und bin zurück zum Mühle-Original. Durch einen Bekannten der sich schon länger mit Rasierhobeln befasst, bin ich dann an verschiedene Klingen zum Testen gekommen. Darunter waren auch New Old Stock von Astra (RU) aus dem Jahr 2017. Die waren echt super. Weniger ruppig als die Mühle, aber sehr effizient. Ihr habt da glaube ich eine Terminologie für, die mir gerade entfallen ist.
Zur Bunten Kordel: Diese bunte Kordel ist bei einem Unisex Rasierer wichtig. Die Kordel macht die Rasierer in Familien mit mehreren Companions unterscheidbar, es ist ja ein Hygiene-Artikel wie eine Zahnbürste. Entsprechend wichtig ist mir, dass ich meinen Rasierer an der Farbe erkenne.

Nein danke, ich bleibe vorerst beim Companion. Ich bin sonst immer gerne bereit Werkzeug und Gear zu kaufen. Beim Gesichtshobel bin ich (noch) nicht so weit.

Zurück
Oben