Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Also hat sich Mühle komplett vom alten Design entfernt?

Ja, nur noch die drei Köpfe. Der allererste R41 mit den Richtigen Zähnen war ja eigentlich ein Merkur Zahnkamm. Dann kamen die Eigenentwicklungen. Der heutige R41 ist im Vergleich zu dem, den du offenbar Brauer geschenkt hast, im wesentlichen dadurch entschärft worden, dass der Deckel etwas „breiter“ gemacht wurde und mehr über die Klinge geht und diese auch einen Hauch mehr biegt.

Hmm, klingt nicht schlecht

Mein Lieblingshobel ist ja noch immer der erste (bei Merkur 34?) kann denn der aktuelle Mühle R41 etwas mehr, als die alte (Mühle/Merkur) Harke?

Halt Stopp. Der Merkur 34 ist kein Zahnkamm, sondern Schaumkante (oder CC wie man so schön auf Neudeutsch sagt).

Wenn du vom allerersten Mühle Zahnkamm sprichst, findest du den nach wie vor bei jedem Merkur Zahnkammhobel. Für meinen Geschmack ein sehr milder Geselle (bei mir auch nicht sonderlich gründlich). Mit dem kann man auch den heutigen R41 nicht vergleichen und was Gründlichkeit und Aggressivität angeht, sind die beiden absolut entgegengesetzte Pole. Gründlicher als mit dem R41 (auch in aktueller Version) geht es kaum, aggressiver aber auch nicht sonderlich, wenn man jetzt ein paar Spezialisten wir den ersten Rödter Zahnkamm außen vor lässt. Also, der R41 ist entschärft, aber von einem sanften Lämmchen ist der nach wie vor weit entfernt.

Mein Lieblingszahnkammhobel von damals und heute, ist dann wohl der alte Mühle 101?

Anhänge

• IMG_7325.jpg
    IMG_7325.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 61
1000 x Sorry, ist alles schon soo lang her :(

Soll ich dem aktuellen R41 nochmal ne Chance geben?

Ich rate zur Ausleihe. Wie ich schon sagte. Da sind Welten zwischen Deinem Mühle 101 und dem R41. Da ich den auch nicht so oft brauche, kannst du den gerne mal von mir Geliehen haben, um zu sehen ob es überhaupt passt. Allerdings nicht mit Originalgriff, da ich den nicht mehr habe und nur noch schwere Edelstahlgriffe drauf machen.

Ich hoble erst seit ca. eineinhalb Jahren (obwohl ich sehr viel rumprobiert habe in der Zeit) und kann nur so viel sagen, dass ich mit dem R41 von Anfang an super zurecht kam. Sogar besser als mit den meisten anderen, weniger direkten Hobeln. Imho, weil er genau das macht, was ich intuitiv von einem Hobel erwarte und ich deshalb keine komischen Dinge versuche, wenn die Stoppeln nicht gescheit abgehen. Schrägschnitt, J-Hooking, komische Winkel probieren, was auch immer, brauche ich mit dem nicht, damit es gründlich wird. Das ging z.B. mit den angeblich sanfteren Gamechanger .68 und AS D2 ein paar mal arg daneben). Benutzte seit 3 Monaten nur noch den und den Rockwell 6S im wöchentlichen Wechsel.

Wow, vielen lieben Dank für dein Angebot! daumenh!

Zum Griff, eigentlich mag ich es ja mehr "Kopflastig" und eigentlich ist es mir auch egal welche Farbe es hat, Hauptsache schwarz!

Aber das Schildpatt sowie das ToTone bzw. der Rotgoldene reizen mich grad schon! High nun was tun?

Irgendwie hört das glaube ich nie auf ... :rolleyes:

Falls jemand zufällig alle 4 Versionen hat, soll er doch bitte mal eine entspreche Übersicht bebilderte Übersicht machen!
Dies gehörte dann gepinnt und rot umrandet vor jeden R41 Thread. :D

Mal gerade meine zwei Mühle und nen Jagger Griff, auf die Waage geworfen.. vielleicht ist Hellas und meine Vorliebe, doch die gleiche?

Anhänge

• IMG_7327.jpeg
    IMG_7327.jpeg
    289,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7328.jpeg
    IMG_7328.jpeg
    189,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_7330.jpeg
    IMG_7330.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 36
Gibt es den R41 Kopf in Verbindung mit einem anderen Griff auch von einem anderen Hersteller wie z,b Jagger etc?

Stimmt ja, man der Ron... lange ist her!

Den Mühle Kopf, gibt es wohl nur mit nem Mühle Griff, oder?

Zurück
Oben