Oh ja da hab ich ja noch was offen
DER R41 V2 GENANNT DER GARSTIGE!
Der R41 ist ja als aggressiver Hobel bei vielen bekannt, aber meist als "entschärfter" V3.
Der Hobel gehört so schon zu den Hobeln mit denen ich meine Probleme habe.
Ich habe immer überlegt wie der V2 noch aggressiver sein kann.
Deshalb habe ich nicht lange überlegt wie sich die Möglichkeit eines Tests ergeben hat.
Der Hobel kam Ende letzter Woche zu mir, was für mich ideal war da ich mir diesen Hobel nur an einem Wochenende zugemutet hätte.
(Die Haut brauch ja ggf. wieder Zeit zur Heilung
)
Freitagabend also ab ins Bad und eingeseift, und dann kam der erste Zug.
(Eingelegt hatte ich eine ASP, eine für mich, gute Standardklinge im mittleren Bereich.)
Das Gefühl hat mich aber überrascht, ich hatte mit "mehr" gerechnet.
Möglicherweise hat mir die Erfurcht vor diesem Hobel eine besonders "leichte Hand" beschert, aber der Hobel war für mich nicht zwingend erheblich aggressiver wie der V3.
Er ist aggressiv und direkt, das ist unbestritten, aber er ist weniger "Monster" wie sein Ruf vermuten lässt.
(Ehrlich gesagt ist mein Windrose "Buckelwal" (Nachbau eines Walbuschs) aggressiver)
Die Rasur war sehr gründlich, und natürlich nachhaltig.
Wenn ich einen V2 bekommen könnte würde ich ihn kaufen, er ist es wert.
Er wird eine der Legenden der "Hobelgeschichte" werde.
Um aber die Frage von
@Ombel kurz zu beantworten:
Ich kann nicht Freund von diesem Hobel werden da er zu aggressiv ist (genau wie der V3).
Ich kann aber auch nicht Feind dieses Hobels werden, dafür ist er zu faszinierend
Eins steht aber für mich fest, wenn ich Hobel abgeben muss wird er nicht der erste sein der geht.
(Wenn jemand einen V2 los werden will darf er sich also gerne melden

)