Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Im Unterschied zu anderen "aggressiven" Hobeln, wie bspw. dem FaTip OC, finde ich ist der R41 relativ klingentolerant.
Die blaue ASTRA läuft bei mir darin auch recht gut, ebenso wie die Klingen der Rapira-Familie und Sputniks.
Die allerliebste ist mir hier die Rapira Platinum Lux. Hält nicht lang, aber man kann sich angenehm mit ihr im R41 rasieren.

Das musste mal raus :D

Ich habe festgestellt, dass ein einziger Durchgang mit kleineren Nacharbeiten eine absolut alltagstaugliche Rasur liefert.
Das ist in der Tat eine wirklich erstaunliche Eigenschaft des R41 (wie ich gestern gerade wieder feststellen konnte)!
Der einzig andere mir bekannte Hobel, der bei nur einem Durchgang ähnlich rigoros abräumt, ist der Lecoq-Käfig, bei ähnlichem Rasurgefühl, also sanft geht sicher anders! Beide erfordern doch ein Quäntchen mehr Konzentration als der "Durchschnitt".
Wenn man 2 Durchgänge auskostet gibt es natürlich noch ein paar mehr, die ihm bzgl. der Gründlichkeit das Wasser reichen können, gerade bei längeren Stoppeln, aber auch die sind dünn gesät:
Gardette, CAVA und mit Abstrichen der Barbaros TR-1.
ist wohl der absolut passende Begriff!

Ich befinde mich ja gerade in einer "Klingentestphase" für den R41. Und ich stelle relativ erstaunt fest, dass er sich doch ziemlich tolerant gegenüber verschiedenen Klingen verhält. Das hatte ich so nicht in Erinnerung. Sicherlich gibt es gut spürbare Unterschiede, aber ich hatte mit mehr "Ausschuß" gerechnet. Von jetzt 10 verschiedenen Klingen ist neben zweien, die zwar funktionieren, die ich aber vermutlich aussortieren werde, nur eine ein Totalausfall.

Es stehen theoretisch noch ca. 30-35 zum Testen an. Ob ich die allerdings alle durchprobieren werde, weiß ich noch nicht. Eine einzige Topklingezu findet wäre das Ziel, aber es schön zu wissen, dass schon jetzt mal mindestens drei richtig gut brauchbare Alternativen zur Verfügung stehen.

Ich sehe, hier wurde die R 41 Twist Thematik ja schon kräftig diskutiert. Interessant. Ich werde kommende Woche den klassischen R 41 (V3) mal mit verschiedenen Maggard-Griffen probieren die noch bei mir herumliegen!

Und natürlich auch welche drei Dich bisher überzeugt haben. Würde mich jedenfalls interessieren.

Na gut, auch wenn ich dann später das Gesamtergebnis präsentieren wollte.

Die Niete ist Derby Premium
Ziemlich gut bisher :
- Q-Ball
- Sputnik
- Voskhod

aber auch die schwarze 7 o'clock und jetzt die Crystal machen sich gut.

Seeeehr interessant! Die Voskhod und die Derby Premium sind bei mir diesen Monat ja auch im Programm. Das wird jetzt spannend. Letzte Woche war die Voskhod dran. Ab übermorgen dann die erste Derby. :)
Sorry, wollte jetzt nicht Deinen Gesamttest spoilern, aber ich denke der Endbericht wird sicherlich eine umfassendere Bewertung enthalten.
Außerdem hast Du uns ja hier neugierig gemacht, selber schuld :p

Wie Du schon richtig erkannt hattest, ist ein Klingentest das so ziemlich subjektivste, das man sich bei der Rasur vorstellen kann. Aber gewisse Tendenzen lassen sich bei vielen dann doch erkennen, vor allem wenn man über ähnliche Hauteigenschaften verfügt. Und diejenigen, welche den R41 präferieren, könnten gut auch bei diesen besagten Hautvorraussetzungen nah beieinander liegen. :D

Ich bin auf den Twist gespannt, bin aber bisher ganz klar davon ausgegangen, dass es sich um die exakt gleichen Köpfe handelt. So scheint es nach obiger Diskussionen ja auch zu sein. Da ich den R41 schon mit einem wesentlich schwereren Griff benutze, könnte also die Tatsache, dass der Twist über einen schwereren Griff verfügt als der ursprüngliche R41, nicht so sehr eine Rolle spielen.

Aber alles theoretisieren ist eigentlich müßig, der praktische Vergleich wird es zeigen.

Mod, nicht Admin. Trotzdem zusammen gefügt.

Das geht mir genauso. Der gründlichste und sanfteste Hobel - der effizient rasiert. Ich kann mir auch mit einem EJ oder R89 30x über die selbe Stelle fahren aber effizinente Rasur ist das nicht!

Der Rocca ist gründlich und effizient - aber nicht sanft. Man beachte die Wortwahl!

WOMBAT

Zurück
Oben