Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Ich hab mich heute zum ersten mal mit dem Mühle R41 Grande rasiert. Sonst immer nur mit dem R89 Grande. Ich bin total begeistert. Da spürt und hört man wie die Klinge arbeitet. Für mich ein tolles Gefühl. Das Ergebnis war super nach zwei Durchgängen: Alles wunderschön glatt ohne irgendwelche Blessuren. Als Klinge war die ASP geladen. Ich werde mich weiterhin mit dem R41 bearbeiten. Macht mir richtig Spaß. :yes_nicken

Ich hab mich heute zum ersten mal mit dem Mühle R41 Grande rasiert. Sonst immer nur mit dem R89 Grande. Ich bin total begeistert. Da spürt und hört man wie die Klinge arbeitet. Für mich ein tolles Gefühl. Das Ergebnis war super nach zwei Durchgängen: Alles wunderschön glatt ohne irgendwelche Blessuren. Als Klinge war die ASP geladen. Ich werde mich weiterhin mit dem R41 bearbeiten. Macht mir richtig Spaß. :yes_nicken
Der R41 ist auch meine absolute Nr 1.
Man hört richtig wie er arbeitet, einfach toll.

Nach 5 Hobeln bin ich beim R41 Twist gelandet und finde den was Hobeln angeht als das Beste für mein Gesicht. Ich lege Wert auf richtig glatt rasiert und putze nach 3 Durchgängen mit dem Hobel, an Kinn und unter der Nase teilweise noch mit dem Mach 3 nach. R41 Twist mit Astra oder Personna Klingen ist für mich die ideale Kombination für die tägliche Rasur.

Wenn Du den R41 ganz weit oben (gegen die Nase stossend - kein Witz) ansetzt und dann sofort im richtigen Winkel nach unten führst ist das der einzige Hobel den ich kenne, der auch direkt unter der Nase sauber ausrasiert.... Rocca, Futur, R89 und Fat Boy können das irgendwie nicht und da habe ich immer mit einem Elektrorasierer nachrasiert...Du sollest den Ansatz des Hobels direkt unter der Nase optimieren.

Wenn Du den R41 ganz weit oben (gegen die Nase stossend - kein Witz) ansetzt und dann sofort im richtigen Winkel nach unten führst ist das der einzige Hobel den ich kenne, der auch direkt unter der Nase sauber ausrasiert.... Rocca, Futur, R89 und Fat Boy können das irgendwie nicht und da habe ich immer mit einem Elektrorasierer nachrasiert...Du sollest den Ansatz des Hobels direkt unter der Nase optimieren.
Genau mein Worte, ich durfte den Future auch testen, aber keiner konnte mit dem R41 mithalten.
Für mich ist es einfach der perfekte Hobel

Danke für die Ratschläge. Werde dies bei der heutigen Rasur versuchen umzusetzen. So perfekt wie der Hobel das Gesicht rasiert, denke ich auch ich muss an den Problemzonen exakter ansetzen. Berichte dann von Erfolg oder Misserfolg. Wünsche schönen Sonntag.

Wenn ich meine Nasenspitze mit den Fingern nach oben ziehe, kann ich mit nahezu jedem Hobel unter der Nase rasieren. Nur bei den Nasenköchern ist es je nach Hobel etwas kniffelig. Der R41 ist jedoch ein Hobel mit dem ich sehr gut da zurecht komme, da man mit ihm quasi im Nasenloch ansetzen kann und aus der Nase heraus rasiert. Und wenn mit einem Hobel etwas stehen bleibt (an der Nase oder über dem Ohr) nehme ich mir ein Messer und putze diese stellen sauber.

Das unter der Nase klappt tatsächlich wenn ich den Kopf des Hobels gegen die Nase presse und ganz konzentriert auf den richtigen Winkel achte. Danke für den Tipp. Am Kinn tue ich mich noch schwer, denke aber nach noch ein paar Rasuren mit dem Twist werde ich auch da noch ein optimales Ergebnis erzielen. Für mich bislang wirklich der Hobel der mir täglich eine sehr gute Rasur beschert. Werde den nicht mehr hergeben und freue mich schon auf die nächste Rasur.

Unter der Nase klappt so wie beschrieben bei mir auch nicht mit jedem Hobel. Der Rockwell z.B. hat da einen zu dicken Kopf. Mit dem R41 (und mit dem GC JAWS) aber besser als mit meinen anderen Hobeln. Damit es richtig gut wird, muss ich allerdings anschließend gegen den Strich in die Nase rein, sonst bleibt immer was stehen. Das ist wiederum mit jedem Hobel gefährlich :D

Nachdem ich mich 4 Wochen nur dem R41 gewidmet habe (ist jetzt schon wieder 2 Wochen her) möchte ich auch kurz meine letzten Eindrücke hier posten, die einige hier geschilderte Eindrücke bestätigen. Dass ich ein großer Fan des R41 bin, den ich schon eine ganze Weile besitze, sei hier noch der Fairness halber gesagt. Ich habe den R41 ausschließlich mit der Voskhod Klinge und der von mir eigentlich sehr geschätzten Derby Premium verwendet. Die erste Überraschung war, dass ich mit der Voskhod deutlich besser klarkam als mit der Derby. Obwohl die Derby sich im Gesicht sanfter anfühlt und die Voskhod beim Rasieren bissiger erschien, waren die Rasuren mit der Voskhod allesamt schonender und gründlicher, auch nach dem 6. Einsatz der gleichen Voslkhod Klinge. Bei der Derby Klinge endete die Rasur häufiger mit Blutpunkten am Hals. Bei der Voskhod war dies nur beim ersten Mal der Fall, was ich eher auf die Umgewöhnung bei der Hobelhandhabung (im Gegensatz zum vorher lange verwendeten Rockwell) zurückführe.
Ich habe den R41 auch mit verschiedenen Maggard Griffen probiert. Mit dem etwas längeren und schwereren M18C Griff war die Rasur sanfter, aber auch ein kleines bisschen ungründllicher. Perfekt erschien er mir mit dem MR-16 Griff, der deutlich schwerer als der Originalgriff ist.
Wer also die Möglichkeit hat, den R41 mit einem schwereren Griff zu bestücken sollte das ruhig mal probieren!

Ich hätte nie geglaubt das ich einmal behaupten könne, dass ich mich täglich mit dem R41 rasieren werde. Bisher konnte ich dies nur mit meinem ebenfalls heißgliebten Progress. Das Erlernen der Technik hat zwar etwas gedauert, aber mittlerweile komme ich sehr gut mit ihm zurecht. Ich rasiere immer 3 Durchgänge, da ich das spiegelglatte Ergebnis so liebe. Mittlerweile ohne Rasurbrand hinterher. Auch die reduzierte Vorbereitung, sprich weniger wässern der Haut zuvor, kommt mir sehr entgegen. Ich muss mich zwar immer wieder sehr konzentrieren bei der Rasur, also ne halbe Stunde brauch ich immer, dafür bin ich mit dem Resultat richtig zufrieden. Dafür komme ich aber mit dem R89 überhaupt nicht zurecht. Ich weiß auch nicht warum, aber mit ihm habe ich fast immer Rasurbrand hinterher. Ungründlich ist er obendrein auch noch. Vielleicht liegt es daran, dass ich von Anfang an den Progress und den R41 später dann, benutzt habe. Mit sanften Hobeln muss ich scheinbar erst noch lernen umzugehen :lol.

Mist, und ich habe mir erst den R106 bestellt.:D
Aber zum Klon: Die Verarbeitung scheint wirklich schlecht zu sein. Der einzige Nachbau, den ich mir kaufen würde, wäre aus poliertem Edelstahl, mit exakt den gleichen Maßen und Eigenschaften. Vorzugsweise von Mühle, da stimmt die Qualität.

Kann nur aus meiner noch relativ kurzen Erfahrung (Weihnachten 2019) mit dem R41 Twist berichten. Zu Beginn war es schon gewöhnungsbedürftig und nicht ganz einfach das korrekte Setup (Seife, Klinge) zu finden. Auch das Rasieren der Problemzonen musste sich erst einspielen. Seit Weihnachten rasiere ich täglich mit dem Twist und je nach Zusatzequipment mit sehr guten, bis perfekten Ergebnissen. Seit 6 Wochen keinerlei Rasurbrand und kein Alaun mehr benutzt.

Sehr gute Ergebnisse sind in meinem Fall abhängig von der Seife und der Klinge. Ob viel verwässern, Pre shave etc. beeinflusst das Resultat bei meiner Haut nicht spürbar. Beste Ergebnisse, also wirklich perfekt glatt rasiert ist es bei Verwendung von Rasierseife von Saponificio (egal ob Stella Alpina, Cosmo, etc.) und der Feather Klinge. Immer 3 Durchgänge ohne Anpressdruck nur sanft drüber gleiten und ein unbeschreibliches Ergebnis.

Ganz gut klappt es auch mit ASP, Lada und Volkshod. Mittelmäßig mit Wilkinson, Derby und Mühle Klingen.

Habe aktuell alle Seifenbestände die nicht von Saponificio sind aus dem Bad in eine Kiste im Abstellraum verbannt. Da ist auch die Klingensammlung dabei, außer Feather und ASP. Somit Bad gut aufgeräumt und ich komme nicht mehr in Versuchung Tests zu machen nach denen ich unzufrieden bin.

Seit der Aktion am Sonntag 9. Februar 2020 ging ich also jeden Morgen bestens rasiert aus dem Haus. Das Setting wird bis auf weiteres unverändert bestehen bleiben.

Gruß an alle und traut euch den R41 zu, macht auf Dauer glücklich

Zurück
Oben