Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Mich wurde auch Erfahrungsberichte zum.Twist brennend interessieren.

Auch Vergleiche zun den anderen Mühle.Griffen des R41. Ich habe einen R41 v3 mit grossem Mühlegriff und eine R89 mit Standardgriff.

Beide Griffe kann man untereinander austauschen. Früher war ich absoluter Fan des R41 mit normalem Griff.

Jetzt habe ich aber von Richard einen Vintagehobel geschenkt bekommen (Globusmann A47, schräger Hobel), der selbst den R41 in den Schatten stellt.

Deswegen muss ich den R41 v3 jetzt doch nochmal mit anderen Klingen und Griffen ausprobieren. Es kann doch nicht sein, dass ein Hobel aus den 30er oder 40er Jahren allen meinen anderen Hobeln einfach so die Rücklichter zeigt... :schlaumeier1

Ausprobieren lohnt sich beim R41 auf jeden Fall. Mache oft auch einfach nur zwei Durchgänge mit dem Strich und fühle mich trotzdem ganz gut rasiert. Werde meinem aber noch einen etwas dickeren/größeren Griff gönnen, eventuell was Richtung Timeless.

@Captain Future
Das kommt auf die Handhabung an. Er ist zupackend, direkt und eben enorm effizient. So sehr, dass man oftmals hört, es würden zwei oder gar nur ein Durchgang genügen, um das gleiche Ergebnis anderer Hobel zu erreichen. Bei keinem würde ich den Ratschlag "so wenig Druck wie möglich" beherzigen, wie beim R41. Hat man sich mit ihm aber mal eingespielt und die Abläufe und Vorgehensweise automatisiert, liefert er das gründliche Ergebnis bei gleichzeitig völlig reizfreiem Gesicht. Dieses Ergebnis kann ich auch mit mach anderem Hobel erzielen, bei jenen geht das aber auf Kosten der Verträglichkeit. Der R41 kann durchaus ein Hobel für den täglichen Gebrauch sein.

Deswegen muss ich den R41 v3 jetzt doch nochmal mit anderen Klingen und Griffen ausprobieren.

2 Rasuren mit Voskhod. Jeweils 3 DG plus Ausputzen.

Top Ergebnis. Scharf, sanft, nachhaltig. Keine Hautirritationen. Meine bisher beste Klinge in meinem R41 v3. Besser als Feather, Astra, Gillette 7 o'clock etc.

Der R41 v3 kommt mit der Voskhod zwar nicht ganz an den alten Darth Vader ran, aber verdammt nah.

Weitere Test mit anderen Klingen folgen.

Der R41 v3 kommt mit der Voskhod zwar nicht ganz an den alten Darth Vader ran, aber verdammt nah.

Heute war nochmal der Darth Vader als Vergleich zum R41 v3 mit der gleichen Voskhod Klinge dran. Der Hauptunterschied ist das Gefühl für die Haut. Bei gleicher Klinge ist mein Darth Vader anders zur Haut als mein R41 v3. Der Darth Vader ähnelt mehr dem Hautgefühl eines Rasiermessers. Da kommt mein R41 v3 (bis jetzt) noch nicht dran.

Bei der Gründlichkeit habe ich das Gefühl, daß ich beim R41 v3 eher 3 DG brauche als beim Darth Vader. Ich brauche für Babypopo glatte Haut auf jeden fall bei beiden 3DG, aber der Darth Vader ist schon beim 1. DG so gründlich, dass es mich echt erstaunt. Beide sind aber schon ein so hohes Niveau, dass es im Alltag eher egal ist.

Da ich ein Fan von flachen Köpfen bin, würde ich mir eine Art "R45" wünschen/erfinden mit den gleichen Rasureigenschaften des R41 v3, aber mit einem flacheren Kopf und dünnerem/leichterem Griff. Ähnlich dem Aussehen des Merkur 15c.:daumenhoch

Oder ein "R69" Schräghobel, identisch zu meinem Darth Vader Globusmann. Nur aus Metall. :D

Da danach gefragt wurde....

R41 (70g)
R41 Twist (91g)
R41 Grande (94g)

Grande und Twist sind nahezu identisch in ihren Abmessungen. Jedoch ist der Schwerpunkt beim Grande ein paar Millimeter näher am Kopf, wodurch er für mich geringfügig angenehmer zu führen ist.... Aber das ist so minimal das es wirklich kaum auffällt.

Letztlich ist der Kopf ja immer der gleiche und unterscheidet sich nur in der Griffform bzw. 2-Teiler und 3-Teiler.
Das Rasurergebnis dürfte sich somit nicht wirklich unterscheiden.

Nein, das was der Kopf macht ändert sich dadurch kaum.
Aber....
Es ist schon ein Unterschied wenn der Hobel genauer geführt werden kann - gerade beim R41.
Ich komme da mit dem etwas schwererem, längeren und dickeren Griff deutlich besser zurecht.
Ich bilde mir auch ein das die +20Gramm (so bald sie in Schwung gekommen sind) noch sanfter durch die Haare schneiden .

Aber klar, der Kopf ist gleich. Es dreht sich nur um das Handling.

Der Mühle R41 steht auch schon länger auf meiner Einkaufsliste. Da ich schon einen Mühle Grande Griff habe, soll es der R41 mit Standardgriff werden.
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich ein paar Euro mehr für den R41 Standardgriff in Rosegold investiere. Ist jetzt nich so unbedingt mein Vavorit, würde aber etwas Abwechslung zu meinen anderen Hobeln bringen.

Besitzt von Euch jemand einen Mühle Rosegold und kann etwas zur Haltbarkeit der rosegoldenen Beschichtung sagen? Das würde mir bei der Kaufentscheidung helfen.

Zurück
Oben