Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Tägliche Rasur mit dem R41 kann man machen... muss ich aber nicht ;)
Ich werde momentan mal tatsächlich auf tägliche Rasur mit dem R41 umstellen - scheinbar mache ich alles richtig ;). Der Winkel ist etwas anders, man muss wirklich konzentriert sein und ohne Druck rasieren. Die Belohnung dafür ist eine - für mich noch nie so glatte - Haut ohne Reizungen und Brennen.

I love it.

Ich bin jetzt auch bekennender R41-Jünger.

Der Hobel schlummerte lang in einer Box. Habe ihn wieder herausgeholt und benutzt.
Ich kann mich mit den Piccolo von Fatip u nd dem Futur on Mwrkur jeweils unfallfrei rasieren. Warum sollte es damit nicht gehen?
Nunja, bislang hat mir der R41 nur grässliche Rasuren beschert. Cuts, gereizte Haut usw.
Diesmal war es völlig anders.
Sanft, geradezu liebkosend war die spürbare Klinge im Gesicht unterwegs. Nix mit Reizungen, kein Blut. Das zum wiederholten Mal. Tiptop Rasut.

Ich schiebe das alles auf ne gestiegene Lernkurve und einfach mehr Erfahrung.

Der R41 hat jedenfalls richtig Potenzial und ich verstehe die Fanboys jetzt vie l besser.

Genialer Hobel.

Also ich hatte jetzt gerade die zweite Rasur mit dem R41 (Version 2019).

Die erste Rasur damit fand vor ca. 1,5 Jahren statt und war ein blutiges Desaster. Der Hobel wanderte danach in die Schublade und hieß für mich fürderhin nur noch 'Robespierre 41'.

Die Rasur heute verlief ganz, ganz anders: 2,5 Durchgänge bei bewußt leichter, druckloser Führung, weniger Riding-The-Cap und hoher Aufmerksamkeit. Das Ergebnis ist wirklich erstaunlich - eine Glätte, wie sie sonst nur ganz wenige Hobel überhaupt hinbekommen

Was man allerdings schon merkt: der R41 hat absolut null Klingen-Klemmung, was man nicht nur hört sondern auch spürt. Gegen den Strich an einigen Stellen fühlte sich dann doch etwas kratzig an.

Aber das Ergebnis! Dieses Mal tatsächlich keine Irritationen, kein einziger Blutpunkt - ich bin selber ganz überrascht, und eine Glätte, die ihresgleichen sucht.

Klinge war eine neue Gillette Nacet.

Das macht mich schon etwas nachdenklich, jetzt.

Also ich hatte jetzt gerade die zweite Rasur mit dem R41 (Version 2019).

Die erste Rasur damit fand vor ca. 1,5 Jahren statt und war ein blutiges Desaster. Der Hobel wanderte danach in die Schublade und hieß für mich fürderhin nur noch 'Robespierre 41'.

Die Rasur heute verlief ganz, ganz anders: 2,5 Durchgänge bei bewußt leichter, druckloser Führung, weniger Riding-The-Cap und hoher Aufmerksamkeit. Das Ergebnis ist wirklich erstaunlich - eine Glätte, wie sie sonst nur ganz wenige Hobel überhaupt hinbekommen

Was man allerdings schon merkt: der R41 hat absolut null Klingen-Klemmung, was man nicht nur hört sondern auch spürt. Gegen den Strich an einigen Stellen fühlte sich dann doch etwas kratzig an.

Aber das Ergebnis! Dieses Mal tatsächlich keine Irritationen, kein einziger Blutpunkt - ich bin selber ganz überrascht, und eine Glätte, die ihresgleichen sucht.

Klinge war eine neue Gillette Nacet.

Das macht mich schon etwas nachdenklich, jetzt.

...eigentlich wollte ich ihn hier zum Verkauf einstellen, aber nach deinem Bericht muss ich ihn doch nochmal probieren, was?? :rolleyes: :eek:

...eigentlich wollte ich ihn hier zum Verkauf einstellen, aber nach deinem Bericht muss ich ihn doch nochmal probieren, was?? :rolleyes: :eek:
Also wenn Du meinst Dich rasurtechnisch in der Zwischenzeit weiterentwickelt zu haben, dann würde ich Dir auf jeden Fall einen 2. Versuch empfehlen.

Mit leichter Hand geführt ist der R41 echt 'nice', um's mal auf Neudeutsch auszudrücken.

Ich habe an einigen Stellen ein paar wirklich harte, garstige Stoppeln, die der R41 bei zweimal drüber komplett problemlos wegmäht - da muß ich sonst sogar mit anderen 'scharfen' Hobeln öfter drüber.

Erstaunlich.

Das einzige, was mich ein bisschen stört: kein Clamping.

Erkläre diese Erfahrung doch bitte etwas näher. Ich kann das nämlich für mich nicht bestätigen.

Die schwingende Klinge des R41 wird auch hier näher beschrieben Blog: Mühle R41

Für mich macht sich das insofern bemerkbar, als daß die Klinge dazu neigt kratzig zu werden, wenn sie gegen den Strich geführt wird. Bei Hobeln mit guter Klemmung (z.B. Le Maurice, Blackbird, Henson, Lambda Athena) oder bei AC Hobeln gibt es diese Kratzigkeit in der Form nicht bzw. nicht so ausgeprägt.

Die schwingende Klinge des R41 wird auch hier näher beschrieben
Kann es sein, dass der Autor des Blogs sich hier auf den R41 V2 „Der Garstige“ bezieht? Ich glaube das er
dies tut. Ich habe ja beide Varianten, den V2.0 und den V3.0 (in mehreren Versionen inkl. Edelstahl), kann aber dieses
„Clamping“ für keinen einzigen R41 aus meinem Bestand bestätigen, weder in der Version 2.0 noch in der Version 3.0.

Für mich macht sich das insofern bemerkbar, als daß die Klinge dazu neigt kratzig zu werden, wenn sie gegen den Strich geführt wird.
Meiner Erfahrung nach, ist dann die Klinge nicht scharf genug.
Dabei trifft sich meine Meinung über die Naced. Gillette Klingen sind für mich eh in der Kategorie Blechdosenkante.

Bei Hobeln mit guter Klemmung (z.B. Le Maurice, Blackbird, Henson, Lambda Athena) oder bei AC Hobeln gibt es diese Kratzigkeit in der Form nicht bzw. nicht so ausgeprägt.
Über die Klemmung im R41 Kopf kann ich nichts negatives sagen.

Zurück
Oben