ferrismachtblau
Gold FdR-Pate
Ich werde momentan mal tatsächlich auf tägliche Rasur mit dem R41 umstellen - scheinbar mache ich alles richtigTägliche Rasur mit dem R41 kann man machen... muss ich aber nicht![]()
I love it.
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Ich werde momentan mal tatsächlich auf tägliche Rasur mit dem R41 umstellen - scheinbar mache ich alles richtigTägliche Rasur mit dem R41 kann man machen... muss ich aber nicht![]()
Also ich hatte jetzt gerade die zweite Rasur mit dem R41 (Version 2019).
Die erste Rasur damit fand vor ca. 1,5 Jahren statt und war ein blutiges Desaster. Der Hobel wanderte danach in die Schublade und hieß für mich fürderhin nur noch 'Robespierre 41'.
Die Rasur heute verlief ganz, ganz anders: 2,5 Durchgänge bei bewußt leichter, druckloser Führung, weniger Riding-The-Cap und hoher Aufmerksamkeit. Das Ergebnis ist wirklich erstaunlich - eine Glätte, wie sie sonst nur ganz wenige Hobel überhaupt hinbekommen
Was man allerdings schon merkt: der R41 hat absolut null Klingen-Klemmung, was man nicht nur hört sondern auch spürt. Gegen den Strich an einigen Stellen fühlte sich dann doch etwas kratzig an.
Aber das Ergebnis! Dieses Mal tatsächlich keine Irritationen, kein einziger Blutpunkt - ich bin selber ganz überrascht, und eine Glätte, die ihresgleichen sucht.
Klinge war eine neue Gillette Nacet.
Das macht mich schon etwas nachdenklich, jetzt.
Also wenn Du meinst Dich rasurtechnisch in der Zwischenzeit weiterentwickelt zu haben, dann würde ich Dir auf jeden Fall einen 2. Versuch empfehlen....eigentlich wollte ich ihn hier zum Verkauf einstellen, aber nach deinem Bericht muss ich ihn doch nochmal probieren, was??![]()
![]()
Der R41 ist eigentlich alles was man braucht
Naja und ein paar Messer
bester Mann 
Erkläre diese Erfahrung doch bitte etwas näher. Ich kann das nämlich für mich nicht bestätigen.Das einzige, was mich ein bisschen stört: kein Clamping.
Erkläre diese Erfahrung doch bitte etwas näher. Ich kann das nämlich für mich nicht bestätigen.
Kann es sein, dass der Autor des Blogs sich hier auf den R41 V2 „Der Garstige“ bezieht? Ich glaube das erDie schwingende Klinge des R41 wird auch hier näher beschrieben
Meiner Erfahrung nach, ist dann die Klinge nicht scharf genug.Für mich macht sich das insofern bemerkbar, als daß die Klinge dazu neigt kratzig zu werden, wenn sie gegen den Strich geführt wird.
Über die Klemmung im R41 Kopf kann ich nichts negatives sagen.Bei Hobeln mit guter Klemmung (z.B. Le Maurice, Blackbird, Henson, Lambda Athena) oder bei AC Hobeln gibt es diese Kratzigkeit in der Form nicht bzw. nicht so ausgeprägt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.