Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

sorry, bin noch nicht so lange unter den Hoblern, aber 3 Durchgänge für eine glatte Rasur? das wäre mir zu "zeitaufwändig". Im Idealfall ist nach dem ersten Mal 80-90 % weg und die Reste kriegt man mit dem 2. Restehobeln auch weg. ansonsten ist der Rasierer zu mild oder die Klingen sind schon stumpf. wobei ich jetzt mit dem Feather AS-D2 auch keine guten Ergebnisse mehr erziele. mit dem Rockwell 6s jetzt von 02 auf 04 Platte gewechselt weil ich mich wohl "entsanfte"

Wenn Deine Priorität auf " schnelle Rasur" liegt hast Du sicherlich recht. Für manche liegt der Fokus jedoch auf "Wellnessrasur". Da spielt der Zeitfaktor eine eher untergeordnete Rolle und drei Durchgänge werden genüsslich zelebriert. Dann wird man auch mit dem R89 anständig glatt.

Ist aber wie so vieles im Leben Ansichtssache.

das wäre mir zu "zeitaufwändig".
Nun ja, es handelt sich schließlich um 2-3 Minuten Deiner Lebenszeit. Die sollte man mit Bedacht einsetzen.
Gründlicher wird es durch einen Hobelkopf mit offenem Kamm. Nimm einen R41, dann reicht wahrscheinlich ein Durchgang. Oder einen Parker, den habe ich als mildesten unter den OC empfunden. Dann bist Du im Ganzen auch schneller fertig.

Also ich nutze den rasierhobel weder als "wellness-programm", noch zelebriere ich ein rasur-ritual......
Ich nutze den r89 lediglich um meine barthaare aus dem Gesicht zu entfernen :) und das klappt bei mir ohne grosse Vorbereitung in 3 Durchgängen in ca. 10 Minuten und beschert mir eine wirklich glatte, sanfte und anhaltende rasur.

Nun, der eine sieht es als Hobby, ein nächster als Wellness, der andere als ritual, der nächste (so wie ich) als normale rasur....
der eine nutzt elektrorasierer, der nächste einen Systemrasierer, andere wiederum einen rasierhobel, einige sogar ein rasiermesser (respekt)....
Ist doch gut so, das es so viele Möglichkeiten gibt, sich die stoppeln zu entfernen. So gibt es hier immer wieder was neues zu lesen, diskutieren, Empfehlungen zu geben und zu bekommen ..... und auch zu lernen. :)
Und ich bin der Meinung, wer in diesem forum unterwegs ist, ist sowieso alles andere als ein "ganz normaler Mensch, der sich einfach nur die Haare aus dem Gesicht oder wer weiss wo sonst noch entfernen möchte " :) :) :)
Hautsache man selbst ist glücklich und zufrieden!!!

So,liebe Leute der zelebrierten nassrasur......
Nach 6 Wochen absichtlicher meidung diesem forums und ausschließlicher rasur mit dem mühle r 89, einer geringen klingenauswahl (gsb, kcg und Sputnik), rasier-und babyöl, habe ich endgültig verstanden, das ich keine andere soft- bzw Hardware benötige, um mir in für mich angenehmer Art und Weise die stoppeln aus dem Gesicht zu entfernen......
Ich habe hier viel über die nassrasur mittels eines rasierhobels gelesen, gelernt, für viiieeel Geld in diverse soft-und Hardware investiert usw. usw.........
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim fachsimpeln über besser, schöner, hin-und her, vor-und zurück, für-und wieder und wer weiss was noch alles und werde mich hiermit von euch aus diesem forum verabschieden.
Machts gut und allzeit eine gute RASUR.

So,liebe Leute der zelebrierten nassrasur......
Nach 6 Wochen absichtlicher meidung diesem forums und ausschließlicher rasur mit dem mühle r 89, einer geringen klingenauswahl (gsb, kcg und Sputnik), rasier-und babyöl, habe ich endgültig verstanden, das ich keine andere soft- bzw Hardware benötige, um mir in für mich angenehmer Art und Weise die stoppeln aus dem Gesicht zu entfernen......
Ich habe hier viel über die nassrasur mittels eines rasierhobels gelesen, gelernt, für viiieeel Geld in diverse soft-und Hardware investiert usw. usw.........
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim fachsimpeln über besser, schöner, hin-und her, vor-und zurück, für-und wieder und wer weiss was noch alles und werde mich hiermit von euch aus diesem forum verabschieden.
Machts gut und allzeit eine gute RASUR.
Na dann... :flucht1

Nach diversem hin und her bin ich was Hobel angeht mittlerweile auch fast ausschließlich mit dem R89 unterwegs. Ab und zu mal ein anderer für etwas Abwechslung, aber sonst bin ich mit der Kombination R89 und Personna Platinum mehr als zufrieden.
Dafür haben sich jetzt ab und zu Messer eingeschlichen, aber das ist ein anderes Thema. rasierensmilie

Ich habe mich auch gerade mit meinem neuen Mühle R89 (Grande) rasiert und empfinde ihn als außerordentlich sanft.
Ich habe kaum gespürt, ob ich den richtigen Winkel habe. Manche Stellen waren sofort glatt, an anderen Stellen (zb. Hals )
musste ich mehrmals mit einem anderen Winkel drüber gehen. Das wird aber nur eine Übungssache sein. So wie immer mit einem neuen Hobel.
Obwohl ich an manchen Stellen öfters nacharbeiten musste, habe ich keine Hautreizung.
Ein klasse Hobel und da ich etwas größere Hände habe, ist der Grande genau richtig für mich.
Jetzt habe ich, so glaube ich zumindest zwei gute Hobel. Einmal den Pearl Flexi und jetzt den R89. :daumenhoch
Grüße vom schönen Niederrhein

Der Einzige Hobel den man braucht, ich nutze den sehr gerne aber habe nur den Kopf mir fehlt der Standard Verzinkte geriffelte Griff (habe einen in Weiss).
Weiß jemand ob der R89 Twist in den Doppel-Ständer für Pinsel und Hobel passt?
Ich glaube mich zu erinnern dass der Hals des Twist etwas dicker ist als der des normalen Griffes?

Der Twist ist aber ein Zweiteiler. Die Grundplatte ist fix am Griff befestigt.
Ob er in den Ständer passt, weiß ich nicht.

Zurück
Oben