Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nach einem halbjährigen Ausflug zurück in die welt der Systemrasierer kam kürzlich wieder (warum auch immer) mein damals genutzter r89 oder de89 zum einsatz......ich muss gestehen, daß ich nun wirklich nicht weiss, warum ich vor gut 6 Monaten zurück zum Systemrasierer gewechselt habe.... Die rasur mit dem de89 war sanft, gründlich, reizfrei......einfach angenehm. Musste mich zwar wieder 3-4 rasuren an die hobelrasur gewöhnen bzgl.ohne drück rasieren und so.... Aber nun klappt es wieder prima. Als klinge kommt wie früher die gillette silver blue zum Einsatz. Mal abwarten, wie lange diesmal meine euphorie anhält :)......

Nach einem halbjährigen Ausflug zurück in die welt der Systemrasierer kam kürzlich wieder (warum auch immer) mein damals genutzter r89 oder de89 zum einsatz......ich muss gestehen, daß ich nun wirklich nicht weiss, warum ich vor gut 6 Monaten zurück zum Systemrasierer gewechselt habe.... Die rasur mit dem de89 war sanft, gründlich, reizfrei......einfach angenehm. Musste mich zwar wieder 3-4 rasuren an die hobelrasur gewöhnen bzgl.ohne drück rasieren und so.... Aber nun klappt es wieder prima. Als klinge kommt wie früher die gillette silver blue zum Einsatz. Mal abwarten, wie lange diesmal meine euphorie anhält :)......
Manchmal benötigt der Kopf etwas Abstand und dann klappt es. Ist doch klasse

Am Sonntag hat mich mein R89 im Stich gelassen. Ich habe gerade eine neue Feather-Klinge eingelegt und merkte dann, dass ich den Griff endlos weiterdrehen konnte, ohne dass sich die drei Teile wie vorgesehen zusammenfügten. Entweder ist die Schraube am Kopf hin oder das Gewinde im Griff. Der Hobel ist mir zwar schon mal hingefallen - das ist aber schon fast fünf Monate her. Ob damals Haarrisse entstanden sind, die dem Hobel einen langsamen, schleichenden Tod beschert haben? Beim Betrachten der Teile ist mir aufgefallen, dass die Schraube am Kopf leicht korrodiert wirkt. Ansonsten kann ich keine Beschädigung sehen.

Einen Kopf kann man ja nachkaufen - beim Griff wäre es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich werde als nächstes mal probieren, ob sich der Kopf vom King C. Gillette in den Mühle-Griff drehen lässt. Wenn dem so ist, dann bestelle ich einfach einen neuen Kopf und hoffe das Beste.

Einen Kopf kann man ja nachkaufen - beim Griff wäre es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich werde als nächstes mal probieren, ob sich der Kopf vom King C.Gillette in den Mühle-Griff drehen lässt. Wenn dem so ist, dann bestelle ich einfach einen neuen Kopf und hoffe das Beste.

Herr Rossi bietet hier was an; R89 + Kopf R41

Das passt 100% sicher, da beides M5 hat.
So, am Wochenende hatte ich ein unheimliches Erlebnis: Ich habe den Deckel vom King C. Gillette auf den Mühle R89 geschraubt - passt. Dann schraubte ich den Mühle-Deckel auf den King - passt auch. :confused

Habe dann die Deckel wieder getauscht - der King lässt sich schließen, der Griff vom R89 lässt sich aber wieder endlos weiterdrehen und der Kopf schließt sich nicht. :confused :confused :confused

Ich habe dann die Deckel der beiden Rasierer wieder getauscht und damit jetzt zwei Frankenhobel im Schrank. Die Rasur mit dem R89 mit King-Deckel verlief einwandfrei - ich werde es wohl dabei belassen. Habe keine Lust, 20 € für einen Austauschkopf zu bezahlen.

Hallo in die Runde,

aus einem unschönen Anlass bin ich in den Besitz von zwei Mühle R89 gekommen Grande und Twist.
Nun meine Frage, Gibt es außer das es 3 und 2 Teiler sind noch andere Unterschiede. Ist das Rasurverhalten anders ?

Grüße Gerhard

Ich rasiere mich mit dem R89 leider nicht besonders gerne, weil er bei mir - im Vergleich zu dem was man von Mühle erwartet - sehr ungründlich ist. Wenn ich es auf eine gründliche Rasur mit ihm anlege (leichter Druck, steilerer Winkel), gibt es sofort Rasurbrand, Nicks und Cuts. Mir ist natürlich klar, dass die Schuld nicht beim Hobel zu suchen ist. Meine Freundin wiederum findet den toll.. ist zusammen mit dem AL13+ ihr Lieblingshobel.

Es ist diese bauchige Unterplatte, mit der ich nicht klar komme. Da ich kein Fan von zusammen gewürfelten Hobeln bin (jedenfalls nicht bei Premium-Herstellern), wird der R89 mich verlassen müssen. Dummerweise habe ich den R89 in Form eines Vivo-Sets, was bedeutet, dass ich alles verkaufen/tauschen muss.

Screenshot_20221224_035310_Samsung Internet.jpg

Wird wohl bald im MH auftauchen. Besonders der Pinsel wird mir fehlen. :(

Guten Morgen Freunde der Sammelleidenschaft.
Ich hatte einen R89, Aufgrund der vielen positiven Bewertungen und Meinungen in den Foren.
Mit unterschiedlichen Setups war ich niemals,mit dem Optischen Schmuckstück, warm geworden.
Allerdings weiss ich heute nach vielen Monaten des sammelns, das ich mit "kurzen dicken" besser als "lange" Griffe klarkomme.
Der r89 hat ein neues Domizil gefunden. Er musste gehen.

Also ich kann weiterhin (nach Rückkehr vom Systemie zum hobel) nur positives über den r 89 berichten. Hab erstmal sämtliche Hardware, welche ich noch besitze aus meiner Reichweite entfernt, um nicht ständig in versuchung zu kommen, bei jeder rasur den Hobel und das setup zu wechseln. Ich nutze ausnahmslos den r 89 mit gsb oder Sputnik klingen. "Vorbereitung" wie üblich nur mit babyöl +Wasser.
Das einzige, was ich mich immer noch frage, ist der edwin jagger de 89 nun der gleiche Kopf wie der des r 89 und unterscheidet er sich wirklich nur durch das gewinde......??

Das einzige, was ich mich immer noch frage, ist der edwin jagger de 89 nun der gleiche Kopf wie der des r 89 und unterscheidet er sich wirklich nur durch das gewinde......??

Ich hatte mal einen EJ und meine mich zu erinnern, daß die Ausfräsung am Deckel tiefer war, als beim Mühle. auch kam mir der Jagger etwas aggressiver vor.

edwin-jagger-rasierhobel-de89bl-01_600x600@2x (4).jpg

Das mit der Ausfräsung ist richtig (s. Foto). Aggressiver finde ich ihn aber nicht. Aber wie so oft sind unsere Empfindungen unterschiedlich, das macht es aber so interessant.

Anhänge

• 20230102_133357.jpg
    20230102_133357.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 65
  • 20230102_133332~2.jpg
    20230102_133332~2.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 65
Ich weiss nicht ob es Einbildung ist, aber auch ich finde den mühle mittlerweile etwas milder als den edwin jagger....wobei das Endergebnis in Sachen gründlichkeit und anhaltende glätten identisch ist...

Heute wieder eine für mich total entspannte und angenehme rasur mit dem r 89 gehabt. "Vorbereitung" heute ein wenig anders...zum einsatz kam heute kein babyöl,sondern das sommersets rasieröl und zusätzlich etwas nivea duschöl. Der r 89, bestückt mit einer Sputnik klinge, flutschte nur so über meine gesichtshaut und hinterließ nach dem dritten durchgang eine sehr glatte und auch weiche Haut ohne Irritationen oder ähnliches.

Zurück
Oben