Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Seit längerer Zeit habe ich heute wieder zum R89 gegriffen. Der Hobel fristet bei mir eher ein Schattendasein. Zu Unrecht wie ich heute festgestellt habe. Die Kopfrasur war richtig gründlich, das hatte ich anders in Erinnerung. Auch im Gesicht lieferte er eine sehr gute Rasur ab. Auch die gereizte Haut, die ich anfangs mit ihm hatte blieb aus.
Fazit : noch steht er nicht zum Verkauf und darf erstmal bleiben. Momentan versuche ich den Bestand an Hard - und Software zu verringern. Was mir sichtlich schwer fällt.
 
Ich bin durch das Sonntagsvideo vom guten Paul H. leider schwach geworden und habe mir den Mühle R108 zugelegt um den ich allerdings aufgrund seiner Optik und weil ich natürlich mit dem Kopf eh vertraut bin schon eine ganze Weile rumschleiche. Das war ein guter Kauf. Der Hobel ist durch den Griff noch eine Ecke leichter was mir wie ich die Tage festgestellt habe sehr gut liegt.
Vielleicht ist das auch eine gute Variante des R89 für manche leute denen der eventuell zu schwer ist. Optisch ist der definitiv über alle Zweifel erhaben. Der macht bei mir im Bad mal ein richtig gutes Bild.
Auch wenn ihr wisst wie der Hobel aussieht habe ich trotzdem mal ein paar unprofessionelle Bilder angehangen.
 

Anhänge

  • 20220114_194432.jpg
    20220114_194432.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 54
  • 20220114_194501.jpg
    20220114_194501.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 52
  • 20220114_194522.jpg
    20220114_194522.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 51
  • 20220114_194544.jpg
    20220114_194544.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 49
Im Kurzurlaub letztes Wochenende hatte ich meinen R41 dabei und war mal wieder sehr angetan
D56993F8-6E4C-45D7-88C3-FEA133E43BE6.jpeg
davon, was für ein wunderbares Rasurverhalten er bei mir hat. Ich habe noch keinen Edelstahlhobel gefunden, der bei diesem Gerät mithalten konnte. Irgendwie war dann plötzlich der Wunsch da, auch seinen milden Bruder, der R89, besser kennen zu lernen. Ama…hat es mir mit einem 26€-Deal leicht gemacht und so durfte ich den Neuzugang am Donnerstag von der Post abholen.
Ich hatte als einen meiner ersten Hobel den DE89 und zwischendurch auch einmal einen R89-Kopf, aber beide haben damals nicht überzeugen können oder ich war noch nicht so weit.
Um so überraschender waren die ersten beiden Rasuren mit dem Mühle! Er kann ja angeblich mit vielen Klingen gut und ich habe schon mit dem milden DS-T7 die Erfahrung gemacht, dass sonst eher raue Klingen hier extrem gut laufen. Den R89 habe ich zuerst mit einer Asco (blau-rot) und dann mit einer London-Bridge benutzt, von der Rasur heute Morgen ist tatsächlich noch nicht allzuviel nachgewachsen, trotz extrem mildem Gesichtsgefühl während der Rasur. Zugegeben, wirklich glatt wird es nur, wenn man ein wenig aufpasst und die Wuchsrichtung der Haare genau beachtet-das kann der R41 besser. Und zwei Stellen habe ich heute Morgen nicht ausreichend bedacht, so dass ich hier den ganzen Tag leichte Stoppeln hatte. Aber das ist garnicht so schlimm, weil aus irgendeinem Grund macht der Hobel mir gerade richtig SPASS, ich kann es garnicht wirklich beschreiben, aber ich freue mich sehr auf den nächsten Anlauf morgen früh. Dann mit Treet Carbon und Tabac Original RS :) Mit ein bisschen Eingewöhnung kann ich mir gut vorstellen, einwandfreie BBS Rasuren hinzubekommen, aber warten wir es ab.
Jedenfalls der beste Kauf seit langem, was für mich eine große Überraschung ist!
 
Ich nehme ihn trotz des Rockwells 6c auch immer gerne. Wird sich auch nicht ändern. Ich hätte auch mit dem R89 (oder halt den verschiedenen Griffvariationen) für den Rest des Lebens glücklich werden können aber wie viele hier ist zumindest ein wenig Abwechslung nicht verkehrt. Bin auch trotz des R89 und des Rockwells schon am überlegen mir den Gamechanger zuzulegen...;)Fragt mich aber bitte nicht warum denn ich weiß es selbst nicht...:headwall1
 
Ich verwende den R89 als" Frankenhobel" , hatte mir bei Mühle nur den Kopf gestellt und ihn mit einem Yuma Griff vervollständigt. Dann hatte ich in meinem Reiseset einen King C. Gillette, hier war mir aber der Griff für die Reise am Gepäck zu lang. So habe ich den Yuma - gegen den Gillette Griff gewechselt. Jetzt habe ich einen R89 mit einem schönen griffigen Griff. Der Rasierer selber ist in meinen Augen sehr mild bei der Rasur, habe ich mit verschiedenen Klingen getestet, und kam immer zum gleichen Ergebnis.
Ich möchte den R89 nicht missen.
 
Mit ein bisschen Eingewöhnung kann ich mir gut vorstellen, einwandfreie BBS Rasuren hinzubekommen, aber warten wir es ab.
Man muß sich nur über einen längeren Zeitraum mit einem Hobel rasieren und sich an ihn gewöhnen. Dann werden die Rasuren immer besser.
Warum also sollte BBS mit dem R89 nicht möglich sein?

Schön von diesem wunderbaren Hobel wieder einmal etwas zu hören.
Irgendwie wird dieser Hobel zu wenig beachtet, für mich ein moderner Klassiker

daumenh!

Ich habe den R89 und den R106, der mein erster Hobel war. Auch wenn die beiden nicht mehr so oft zum Einsatz kommen, weil auch ich zu viele Hobel besitze, liefern mir die beiden immer sehr gute Rasuren. Und auch optisch gibt es bei den Hobeln nichts zu meckern, Klassiker eben.
 
Ich hab den R89 als Grande und als Twist. Ich mag beide Hobel sehr gerne.
Mit denen kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Sie sind äußerst Klingen - Tolerant.
Die Rasuren sind immer sanft, glatt und gründlich.
Übrigens finde ich auch die Griffe der Mühle - Hobel aus der Traditional - Reihe überhaupt nicht rutschig, wie hier öfters behauptet wird.
Sie gehören, gleichauf mit dem Rockwell 6S / C, zu meinen absoluten Lieblingen. :yes_nicken
 
Man muß sich nur über einen längeren Zeitraum mit einem Hobel rasieren und sich an ihn gewöhnen. Dann werden die Rasuren immer besser.
Ganz genau, so isses. Der R89 war mein erster Hobel. Aber wie das so ist, man liest und sieht viel und es kamen weitere Hobel hinzu. Ich greife aber immer wieder gerne auf meinen R89 zurück. Jetzt, um einige Erfahrungen reicher, beschert er mir sanfte, reizfreie und auch glatte Rasuren. Und gut aussehen tut er auch. Nie gebe ich ihn her.
 
Nie gebe ich ihn her.
Das habe ich auch nicht, wie ich beim Aufräumen meines Badschrankes festgestellt habe. In eine "Sammel-Surium-Schachtel" lag ein R89 Kopf. Zur heutigen Morgenrasur war eine frische Klinge dran, also habe ich die Feather in das Fundstück der Woche gespannt.
Eine sehr sanfte Rasur, wenn auch nicht mit der Gründlichkeit, die ich mir immer zu brauchen einbilde. Gegenüber dem R41 aber eine schnelle Nummer, da die Vorsicht hinten angestellt werden kann. Morgen wird aber wieder der aggressive Bruder hergenommen
 
Kann man sich mit dem R89 auch bloß so einmal pro Woche rasieren? Schätze meine Stoppel sind dann so bei 4mm etwa. Oder ist das schon zu lang wegen geschlossener Kamm und so?
 
Nach langer Zeit hatte ich heute wieder mal Lust auf meinen R 89, bzw. 106. Bestückt wurde er mit einer Shark Platinum.
Was mich überrascht hat: Es war, als hätte ich nie einen anderen Hobel benutzt. In drei Durchgängen eine angenehm sanfte und absolut glatte Rasur. rasierensmilie
Das hält mich jetzt erst mal wieder davon ab dauernd nach anderen, vermeintlich "noch besseren" Hobeln Ausschau zu halten.
 
Ich rasiere mich auch regelmässig und sehr gerne mit dem Mühle R89. Er liefert mir stets sanfte und gründliche rasuren. Mit ihm ist zweifelsohne mit etwas Übung ein BBS zu erreichen. Und hierfür benötigt man auch nicht mehr als 3 Durchgänge. Mein erster und liebster Hobel.
 
Der Mühle R89 ist sicher nicht ohne Grund ein Standardhobel, der regelmäßig, gute Ergebnisse abliefert.
Ich habe aufgrund des aus meiner Sicht zu globigen Kopfes nur hin und wieder diesen Rasierer verwendet.
Nun habe ich meinen (Insel-) Hobel RazoRock MJ90/A gefunden, mit denen ich sowas von zufrieden bin.
Dieser Hobel basiert auf dem Mühle R89 und ich kann bestätigen, dass die Rasureigenschaften recht sanft
und doch noch recht gründlich sind. Ich bin über meinen Schatten gesprungen und kann - ohne auf die Optik zu schauen -
den R89 uneingeschränkt empfehlen. Trotzdem sind mir die Derivate MJ90 und MJ90A lieber.
 
Das Zusammenspiel der zwei Platten sowie die – aus meiner Sicht – bessere Verarbeitung. Mit diesen beiden Hobel. erziele ich die für mich bislang besten Ergebnisse. Mir gefällt zwar die Farbe nicht, aber die Beschichtung hat sicherlich auch einen Einfluss auf das Rasurverhalten. Es ist, als hätte man vom Rockwell 6 die 2 und die 5 kombiniert.
Der einzige Wermutstropfen ist, das man für die Stoppeln unter der Nase einen weiteren Hobel mit flachem Kopf braucht.
Dafür nehme ich den Baili Tech Clone, der ohnehin immer in der Dusche rumliengt.
 
Zurück
Oben