Im Kurzurlaub letztes Wochenende hatte ich meinen R41 dabei und war mal wieder sehr angetan
davon, was für ein wunderbares Rasurverhalten er bei mir hat. Ich habe noch keinen Edelstahlhobel gefunden, der bei diesem Gerät mithalten konnte. Irgendwie war dann plötzlich der Wunsch da, auch seinen milden Bruder, der R89, besser kennen zu lernen. Ama…hat es mir mit einem 26€-Deal leicht gemacht und so durfte ich den Neuzugang am Donnerstag von der Post abholen.
Ich hatte als einen meiner ersten Hobel den DE89 und zwischendurch auch einmal einen R89-Kopf, aber beide haben damals nicht überzeugen können oder ich war noch nicht so weit.
Um so überraschender waren die ersten beiden Rasuren mit dem Mühle! Er kann ja angeblich mit vielen Klingen gut und ich habe schon mit dem milden DS-T7 die Erfahrung gemacht, dass sonst eher raue Klingen hier extrem gut laufen. Den R89 habe ich zuerst mit einer Asco (blau-rot) und dann mit einer London-Bridge benutzt, von der Rasur heute Morgen ist tatsächlich noch nicht allzuviel nachgewachsen, trotz extrem mildem Gesichtsgefühl während der Rasur. Zugegeben, wirklich glatt wird es nur, wenn man ein wenig aufpasst und die Wuchsrichtung der Haare genau beachtet-das kann der R41 besser. Und zwei Stellen habe ich heute Morgen nicht ausreichend bedacht, so dass ich hier den ganzen Tag leichte Stoppeln hatte. Aber das ist garnicht so schlimm, weil aus irgendeinem Grund macht der Hobel mir gerade richtig SPASS, ich kann es garnicht wirklich beschreiben, aber ich freue mich sehr auf den nächsten Anlauf morgen früh. Dann mit Treet Carbon und Tabac Original RS
Mit ein bisschen Eingewöhnung kann ich mir gut vorstellen, einwandfreie BBS Rasuren hinzubekommen, aber warten wir es ab.
Jedenfalls der beste Kauf seit langem, was für mich eine große Überraschung ist!