Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ja, ohne seife. Lediglich babyöl beim ersten(mit dem Strich) und dritten(Gegen den Strich) durchgang. Die ganze Vorbereitungen mit heissem/warmen Waschlappen, pre shave, schaum,.... das ist zuviel für meine Haut. Weniger ist manchmal mehr :)

Habe damals mit dem r89 begonnen. Klappte nach einiger Eingewöhnung wirklich gut. Dann durch Zufall diverse rasur Foren gefunden und gelesen, gelesen.... Darauf wollte ich auch einen "besseren hobel", richtige rasierseife, tolle Rituale..... Aber das hat meiner Haut (und dem Geldbeutel) definitiv nicht gut getan.... Immer mehr Irritationen, rote pickelchen,.... da habe ich alles, was meiner Meinung nach für mich "überflüssig" war bei Seite gelegt. Und siehe da, nach einer Woche mit babyöl, dem r89 und gillette platinum regenerierte sich meine Haut und alles war wieder gut. Das einzige was hin und wieder zum einsatz kommt, ist der timor cc oder das sommersets rasieröl..... Never change the winning system!

Tja, der R89 war der erste Hobel, der einen Kaufreiz auf mich ausübte, auch wenn er nicht meine erste Hobel-Erwerbung war.
Das klassische, schlichte Design gefällt mir ausgesprochen gut. Ein top verarbeiteter Hobel.
ABER: Er passt nicht zu mir. Verschiedene Klingen probiert, auf Rotation verzichtet, diverse Rasiercremes... fruchtet alles nichts.
Das Ergebnis ist unbefriedigend. Der R89 ist sanft, gibt kaum "Laut". 2-3DG, trotzdem bleiben viel zu viele Stoppeln über.

Derzeit liegt er noch in meinem Schrank, vielleicht geht er für 'nen schmalen Taler in den MH. Bin noch unentschlossen, weil er optisch ein
toller Hobel ist.

Mittlerweile bekomme ich mit meinem R89 "Grande" oder auch dem "Twist" meine für mich angenehmsten, schönsten, glattesten und auch gründlichsten Rasuren hin.
Ich habe noch den R94, den R41 und den "Rockwell" 6C und 6S. Alles sehr gute Rasierer. Zur Zeit sind aber für mich meine beiden 89`er die Hobel für die einsame Insel.
Wenn ich nur einen mitnehmen dürfte, dann den R89 "Grande". Der ist mir von der Haptik her noch etwas angenehmer als der "Twist".

Zuletzt bearbeitet:
es doch nochmal mit sanfteren Hobeln zu versuchen. Die hatte ich eigentlich abgeschrieben.
So geht es mir auch im Moment. Dachte auch lange Zeit, dass die sanfteren Hobel bei mir keine Chance haben. Ich entdecke sie auch gerade wieder neu für mich. Der R89 wird demnächst auch wieder ausgiebiger zum Einsatz kommen, nachdem die letzten Rasuren mit ihm sehr angenehm waren.

Der R89 war auch mein 1. Hobel und ich habe ihn wirklich fast 1,5 Jahre exklusiv verwendet (in der Nachbetrachtung wohl viel zu lange). So richtig glücklich wurde ich aber nie mit ihm, da er mir mit sämtlichen Klingen einfach zu wenig gründlich und nachhaltig war. Ich musste einfach zu oft über die selbe Stelle, was oftmals Reizungen zur Folge hatte. Sprich das Worst-Case-Szenario: Geringe Nachhaltigkeit und Gründlichkeit in Verbindung mit Hautreizungen.

Muss aber dazu sagen, dass ich einen sehr harten und dichten südeuropäischen Bartwuchs habe und der R89 dafür vielleicht von Anfang an die falsche Wahl war, aber er wird eben oft als narrensicherer Anfängerhobel empfohlen. Habe mir vor Kurzem den Mühle Rocca R94 geholt und damit sind alle Probleme Geschichte. Der Rasierer liefert in puncto Sanftheit, Gründlichkeit und Nachhaltigkeit in aller Regelmäßigkeit Rasuren, die ich in 1,5 Jahren mit dem R89 so nie hinbekommen habe. Eben genau das, was ich mir vom Hobeln erwartet habe.

Was ich damit sagen will: Wer mit dem R89 über einen längeren Zeitraum unzufrieden ist, der sollte den Fehler nicht unbedingt im Setup (Seifen, Vorbereitung) oder der mangelnden "Technik" suchen, sondern einen anderen Hobel ausprobieren. Ich habe das leider nicht getan und mir (auch durch diverse Rasurforen beeinflusst) fast 1,5 Jahre lang eingeredet, dass es an der mangelnden Technik oder sonst was liegt, nur nicht aber am Hobel selbst.

Nach der grossen Enttäuschung von heute nachmittag bzgl.des g&f timor cc,welcher in unglaublich schlechter Qualität geliefert wurde, (siehe Bericht im Thema g&f timor), habe ich endgültig für mich beschlossen, alle rasier-utensilien ausser meinem r89/de89, 3-4 verschiedene klingen-sorten, 1x rasieröl und 1x babyöl erstmal aus dem badezimmer zu entfernen um nurnoch mit der genannten Hardware zu "arbeiten" . Das ständige Wechseln von hobeln, klingen, vor/nach dem Duschen rasieren, preshave, seife, creme... etc. bringt mir nichts ausser immer mehr unzufriedenheit und der Frage, wie wäre die aktuelle rasur mit einem anderen setup gelaufen....???
Hatte eben eine sehr einfache, sanfte, und für MICH absolut glatte rasur mit dem r89, einer perma sharp klinge und babydream babyöl. Mehr braucht es bei mir wohl nicht,um SELBST zufrieden zu sein. Und da MIR eine sanfte und angenehme rasur wichtiger ist als 12, 15 oder mehr Stunden stoppelfrei zu sein, ist das für mich völlig ok!
Auch wenn jetzt einige von euch (vielleicht zurecht) den Kopf schütteln aber mittlerweile ist es für MICH nunmal "nur" eine rasur.....

Ich muss sowohl beim G&F wie auch meinen Mühle Hobeln die Klingen händisch nachjustieren. Bei meinen beiden EJ DE89 seltsamerweise nicht. Heute morgen beim meinem Rotbart Mond-Extra ("Old Type" Modell) auch nicht (aber bei meinem meinem Single Ring schon) und bei den Gillette Superspeeds auch nicht. Wahrscheinlich ist das einfach Glück, was man da grad erwischt, und hat gar nicht mal was mit der Marke zu tun.

So, nach diversen rasuren ausschließlich mit dem mühle r 89 muss ich sagen, alles bestens. Stets sanfte und gründliche rasuren ohne Irritationen oder sonstiges. Für mich steht fest, daß ich keinen anderen hobel benötige..... Vielleicht sieht das in ferner Zukunft ja mal anders aus, aber bis dahin erfreue ich mich an meinem r89!!

So, nach diversen rasuren ausschließlich mit dem mühle r 89 muss ich sagen, alles bestens. Stets sanfte und gründliche rasuren ohne Irritationen oder sonstiges. Für mich steht fest, daß ich keinen anderen hobel benötige..... Vielleicht sieht das in ferner Zukunft ja mal anders aus, aber bis dahin erfreue ich mich an meinem r89!!
Der R89 ist, auch für mich, ein Hobel mit dem man sich täglich reizfrei und wirklich glatt rasieren kann. Man sollte sich einfach die Zeit nehmen ihn richtig kennen zu lernen und sich an ihn gewöhnen (Muskelgedächtnis). Und das hast Du wohl geschafft. Wenn er für Dich jetzt funktioniert ist das doch super!
Sicher gibt es Leute, die mit ihm gar nicht klar kommen. Dem einen ist er zu sanft und ungründlich wegen "Drahtborsten", dem anderen zu aggressiv wegen empfindlicher Haut. Ist eben alles individuell.

Der R 89 war mein erster Höbel. In kombination mit ein Feather Klinge gibt er noch immer ein sehr angenehme, glatte und grundliche Rasur.
Der, bzw. der R106 (mit dem schwarzen Griff), war auch mein Einstieg in die Hobelrasur und er ist noch immer in der Rotation, wenn er auch nicht mehr so häufig zum Zug kommt wie zu der Zeit, als ich nur 2 Hobel hatte.

Zurück
Oben