Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bezüglich Griffigkeit:

Heute morgen habe ich bei der Rasur extra darauf geachtet das meine Hände der der Hobel immer nass sind.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck das der Hobel mir aus den Finger rutscht bzw. verrutscht.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Wie schon anderswo beschrieben ist der R89, besser der Müller-Klon davon, mein Reisehobel. Das eben wegen seiner relativen Narrensicherheit, aber nicht nur.
Wenn ich mich nach 2 Tagen wieder gut mit dem Hobel vertraut gemacht habe (leider immer wieder aufs Neue, weil daheim meist andere Hobel die Nase vorn haben), gelingen mir mit ihm sehr gute Rasuren, die kaum hinter meinen Favoriten zurückstehen müssen. Mit einem FaTip oder R41 ist die Nachhaltigkeit v.A. besser.
Dass bei mir z:h. andere Hobel vorne sind, liegt am Meisten darin, dass ich mich da fast ausschließlich Abends rasiere, und etwaige Folgen bis zum nächsten Tag kurieren kann ;)

Übrigens ist beim Müller-Klon der Griff beinahe unstrukturiert und beim R101 ebenso, womit ich nie Probleme mit Rutschen ö.Ä. hatte.

Mit dem Mühle R89 habe ich meiner erste Hobelerfahrungen gemacht. Anfangs noch mit Respekt, später etwas mutiger bescherte er mir sanfte und glatte Rasuren. Blut floss wenig, Rasurbrand hielt sich in Grenzen. Ich war schon angetan von der Hobelei.

Es folgten dann weitere Hobel.

Upps, ich war noch nicht fertig.

Mit jedem Hobel hatte ich Spass beim rasieren, und so habe ich rotiert und der R89 ist ein bisschen in Vergessenheit geraten.

Seit kurzem habe ich ihn wieder hervorgeholt. Die Rasurergebnisse sind immer besser geworden. Ich habe ihn wieder schätzen gelernt und werde mich nicht von ihm trennen. Für mich ist er ein klasse Hobel der zudem im Bad ein Blickfang ist.

Gerade mal wieder mit dem R89 rasiert.
Irgendeine real-no-name-Klinge drin, die nicht besonders scharf, aber bei den ersten zwei oder drei Rasuren dafür kratzig ist.
Hobel mit wie-es-soll-Einstellung mit drei Durchgängen mit dem erwartbaren Ergebnis: optisch O.K., würde wohl für 's Büro reichen, aber haptisch feines Sandpapier bei Fühlen gegen den Strich.
Dann wollte ich es mal wieder wissen und habe den Kopf für einen zusätzlichen Gegen-Durchgang 1/4 Drehung aufgedreht, so dass die Klinge flacher steht.
Schon das Geräusch gibt eine R89-untypische Rückmeldung.
Da ich diese Art tuning am Anfang meiner Hobelkariere schon mal mit sehr roter Erfahrung gemacht hatte habe ich natürlich peinlich darauf geachtet dass sich der Kopf auch nicht ansatzweise in Schneidrichtung dreht :D
Aber es ist sagenhaft wie gründlich - und dabei immer noch sehr sanft - der R89 mit so etwas tuning rasiert.
BBS vom Feinsten, das wird weder vom R41 noch vom Fusion übertroffen.

Wie schon mal irgendwo erwähnt habe ich mich bis vor kurzen noch mit Systemis rasiert. Bis Mitte der 80`er Jahre ( nach der Armee-Zeit) hab ich allerdings gehobelt. Ich kannte es ja nicht anders von meinen Vater. Meine Vergleiche kommen also aus meiner Frühzeit meines Lebens. Nun bin ich aus gesundheitlichen Gründen in Pension geschickt wurden, und habe, da ich ja nun genug Zeit habe wieder mit hobeln begonnen. Aus diesem Grund hab ich mir einen R89 gekauft, und bin damit sehr zufrieden. Natürlich hab ich mich vorher erst bei Euch im Forum eingelesen.
Die alten Hobel aus meiner Frühzeit habe ich nicht mehr. Es war eine DDR-Produktion. Hat aber auch seinen Zweck erfüllt. Nur eben nicht so angenehm wie jetzt.
Vielleicht werden es noch mehr Gerätschaften. Das wird die Zukunft zeigen.

:happy

Dann wollte ich es mal wieder wissen und habe den Kopf für einen zusätzlichen Gegen-Durchgang 1/4 Drehung aufgedreht, so dass die Klinge flacher steht.
Schon das Geräusch gibt eine R89-untypische Rückmeldung.
Da ich diese Art tuning am Anfang meiner Hobelkariere schon mal mit sehr roter Erfahrung gemacht hatte habe ich natürlich peinlich darauf geachtet dass sich der Kopf auch nicht ansatzweise in Schneidrichtung dreht :D
Aber es ist sagenhaft wie gründlich - und dabei immer noch sehr sanft - der R89 mit so etwas tuning rasiert.
BBS vom Feinsten, das wird weder vom R41 noch vom Fusion übertroffen.
Salve.
Wie wäre es denn wenn Du mit einer Schere 1 oder 2 alte Rasierklingen von der Schneide befreist und die als Abstandshalter auf die eigentliche Klinge legst. Dir Biegung würde dann auch geringer.

Nennt sich meines Erachtens "SHIM"

Und Du brauchst nicht darauf achten das sich der Hobelkopf eventuell doch dreht.
Ein nicht richtig zugedrehter Kopf kann böse Aua machen und einige Blutkonserven verbrauchen.
Spreche da aus eigener Erfahrung mit einem Fatip OC.

Wie wäre es denn wenn Du mit einer Schere 1 oder 2 alte Rasierklingen von der Schneide befreist und die als Abstandshalter auf die eigentliche Klinge legst. Dir Biegung würde dann auch geringer.

Ein nicht richtig zugedrehter Kopf kann böse Aua machen und einige Blutkonserven verbrauchen.
Spreche da aus eigener Erfahrung mit einem Fatip OC.
Hatte ich früher mal dran gedacht, aber irgendwie nie umgesetzt. Danke für 's Erinnern :daumenhoch
Ja, das mit dem Aua hatte ich auch, deshalb hatte ich ja auch von roter Erfahrung geschrieben ... da war nix mehr mit Alaun :Eek

Ich verstehe das alles nicht. Wenn mir ein Hobel im korrekten Betriebszustand (also zugedreht und mit einer einzigen Klinge drin) nicht gründlich, direkt oder effektiv genug ist, dann besorge ich mir einen, der diese Anforderungen erfüllt. Das Angebot an guten Hobeln unterschiedlichster Couleur ist doch reichhaltig.

Schon richtig, deshalb habe ich ja auch meinen R41 (mein Lieblingshobel) und meinen Progress.
Trotzdem reizt sowas ja, oder ?
Warum tunen viele ihr Auto oder Motorrad statt sich ein anderes zu kaufen :flucht1

Den Griff mal leicht zu lösen, um z.B. unter der Nase oder das Kiengrübchen besser zu rasieren, ist jetzt aber auch nicht ganz unüblich.
Hierbei spielt im übrigen ein 2-teiliger Hobel seinen konstruktiven Vorteil aus. Da kann sich nichts verdrehen, wenn der Hobel mal nicht ganz so fest angezogen wurde.

Hierbei spielt im übrigen ein 2-teiliger Hobel seinen konstruktiven Vorteil aus. Da kann sich nichts verdrehen, wenn der Hobel mal nicht ganz so fest angezogen wurde.

ja, vor allen Progress, Futur, Rex und noch ein paar andere verstellbare. Da muss man sogar nur am Verstellrad drehen und den Klingenspalt zu vergrößern. :D:Dteufel_lachend

ja, vor allen Progress, Futur, Rex und noch ein paar andere verstellbare. Da muss man sogar nur am Verstellrad drehen und den Klingenspalt zu vergrößern. :D:Dteufel_lachend
Womit nun bewiesen ist das ein 2-Teiler eigentlich immer auch ein verstellbarer Hobel ist. Wenn auch der Einstellbereich von einigen Kollegen als zu klein bemängelt wird. :D:flucht1

Zurück
Oben