Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich liebe meinen R89-Klon!
Der ist vom Drogeriemarkt Müller, baugleich wie der von Böker und wohl identisch mit dem Mühle-Modell, wenn nicht gar von Mühle gefertigt.

Müller verkauft den hjm Hobel. hjm = Hans-Jürgen Müller GmbH & Co. KG. Hans-Jürgen Müller ist Inhaber und Produzent der Marke MÜHLE. Zitat MÜHLE: "Preisbewussten Kunden bieten wir mit der Marke hjm Erzeugnisse mit hohem Gebrauchswert made in Germany."

Folglich eine Serie, die das untere Preissegment abdeckt. Der Hobel dürfte also den normalen Kopf haben und mit einem preiswerteren, einfacheren Griff versehen sein, wobei ich vermute, dass auch die Beschichtung etwas weniger hochwertig ist, da dies das kostspieligste in der Produktion sein dürfte.

Hallo Zusammen,

habe den HJM 89er in einem Paket mit Pinsel und Seife erworben und er hat mich somit nur Münzen gekostet.
Dafür habe ich einen guten und recht wertigen Hobel bekommen. War eigentlich für meinen Sohn bestimmt.
Dem ist aber der Griff zu kurz. Beim Mühle 89 ist der Griff etwas länger und aufwendiger gestaltet. Der Hobel
fristet nun sein Dasein in der Nasszelle und wird zur Entfernung von Körperhaaren benutzt. Dafür eignet er sich
ausgezeichnet. Für meine Gesichtsbehaarung bleibe ich bei Merkur und Yaqi mit Mellow Kopf.

Bleibt gesund!

Sascha

Hallo Hochseefischer,

ich hoffe, du berichtetest über dem Unterschied zwischen dem "geraden" R89 und dem Twist. Darauf bin ich sehr gespannt.
Ich habe mich beim Kauf meines R89 gefragt, ob ich evtl. besser den Twist nehmen würde, weil der vermutlich gründlicher wäre. Diese Frage hat sich durch den Kauf des Rocca R94 etwas relativiert; der räumt ja recht ordentlich ab.

Vielen Dank und liebe Grüße
Werner

Hallo Hochseefischer,

ich hoffe, du berichtetest über dem Unterschied zwischen dem "geraden" R89 und dem Twist. Darauf bin ich sehr gespannt.
Ich habe mich beim Kauf meines R89 gefragt, ob ich evtl. besser den Twist nehmen würde, weil der vermutlich gründlicher wäre.

Twist beschreibt bei Mühle den zweiteiligen Griff, auch TTO (Twist to open) genannt. Der normale R89 und der GRANDE sind hingegen Dreiteiler wie Dein Rocca.

Der R89 Kopf ist bei allen drei Griffvarianten (Twist, Standard und GRANDE) der gleiche - die Unterschiede beim Rasurergebnis dürften deshalb nur minimal unterschiedlich sein.
Und ja, der Rocca räumt deutlich mehr weg. Der ist absolute Spitzenklasse !

:cool:

und ich dachte immer, die Klinge sei etwas schräg verdreht, so in Richtung Slant

und ich dachte immer, die Klinge sei etwas schräg verdreht, so in Richtung Slant
Nein, nein. Der R89 Twist ist im Gegensatz zum R89 und R89 Grande nur ein Zweiteiler.
Am Ende des Griffes befindet sich ein Rädchen mit dem die Deckelplatte des Hobels abgeschraubt werden kann.
Die Grundplatte und der Griff sind fest verbunden. Der Kopf ist bei allen 89`ern der Gleiche.
Das Rasurverhalten ist sicher auch das Selbe.
Es ist auf jeden Fall kein Slant. ;)

Beim twist seien die Haltedornen für die Klinge zu kurz, also Fehlkonstruktion - meinte der Verkäufer in dem Rasurladen in Hamburg (in der Nähe vom Peru Center).
Bitte mal berichten wenn er da ist!

@Betriebsarzt: Beim R41 Twist war das definitiv der Fall. Einfach, wie z. B. beim 34c oder Progress, den Deckel aufsetzen und zudrehen ging nicht, da sich der Deckel mitdrehte, weil die Haltezapfen noch nicht gegriffen haben. Verschließen ging nur bei Druck auf die Deckelplatte und gleichzeitigem Zudrehen. Das war mir letztendlich zu unhandlich.

@Betriebsarzt und @Flugs: Deckel verkehrt herum hinlegen; Klinge drauf; den Rest des Hobels draufsetzen und zudrehen.
So hab ich es jetzt gemacht. Ein bisschen Druck kommt durch das aufsetzen automatisch. Das reicht um den Hobel zuzudrehen.
Da ist weder was unhandlich, noch dreht sich der Deckel mit.
Laut Bedienungsanleitung soll man ja auch nicht den Deckel draufsetzen, sondern den Deckel hinlegen und den Rest des Hobels aufsetzen und so zudrehen.
Ich hab damit kein Problem. ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass dies beim R89 besser funktioniert. Beim R41 musste ich auch bei deiner Methode mehr Druck aufwenden, um die Feder im Griff zu überwinden bis die Zapfen gegriffen haben. Wenn ich ohne gleichzeitiges Drehen den Deckel reindrückte, hat sich die Griffhülse gelöst/verschoben.

@Flugs : Also heute hab ich nochmal probiert. Den Hobel bestimmt zehn mal auf- und zugedreht.
Jedes mal geöffnet bis ich die Grundplatte mit Griff abheben konnte. Ich hab festgestellt, dass ich überhaupt keinen Druck aufwenden muss um den Hobel zu zu schrauben.
Das bloße aufsetzen auf die Kopfplatte ( nur das Eigengewicht von Griff und Grundplatte ) reicht schon, damit ich zuschrauben kann.
Das heißt, die Zapfen greifen schon beim aufsetzen. Beim zuschrauben dreht die Kopfplatte auch nicht mit.
Bei mir funktioniert alles gut. :daumenhoch

@Betriebsarzt und @Flugs: Deckel verkehrt herum hinlegen; Klinge drauf; den Rest des Hobels draufsetzen und zudrehen.
So hab ich es jetzt gemacht. Ein bisschen Druck kommt durch das aufsetzen automatisch. Das reicht um den Hobel zuzudrehen.
Da ist weder was unhandlich, noch dreht sich der Deckel mit.
Laut Bedienungsanleitung soll man ja auch nicht den Deckel draufsetzen, sondern den Deckel hinlegen und den Rest des Hobels aufsetzen und so zudrehen.
Ich hab damit kein Problem. ;)
Ja wieso überhaupt 'Problem'?
Ich mache das immer so, egal ob mit 2- oder 3-Teiler, und käme gar nicht auf die Idee, das anders zu machen. Ist doch viel praktischer, vor allem wenn die Klinge mit im Spiel ist.

Das "Problem" beim Twist ist die Feder im Griff, die beim Zusammenbau gegendrückt. Grundsätzlich mache ich das auch bei allen Hobeln so, Kopf in die Hand und dann Griff von oben. Beim R41 Twist, und nur für den kann ich eine Aussage machen, müsste ich zusätzlich Druck ausüben, damit die Zapfen überhaupt erstmal greifen und sich nicht alles wieder verdreht.

Zurück zum r89 (EJ89): ich habe jetzt drei rasuren im Abstand von jeweils zwei Tagen nacheinander jeweils morgens mit einer ASP hinter mich gebracht.

Das erste Mal seit ich hoble, dass mir sowas dreimal hintereinander ohne ein Tröpfchen Blut gelungen ist.

Eigentlich bräuchte ich nicht mehr als diesen einen Hobel.

Eigentlich bräuchte ich nicht mehr als diesen einen Hobel.
Eine Einschätzung die ich teile. Die letzten Wochen hatte ich mich sowohl mit dem R89 als auch mit dem Edwin Jagger DE89 rasiert. Die Rasuren waren allesamt sanft, glatt und ohne Rasurbrand. Es bräuchte wirklich nicht mehr.
Wenn da nur nicht der Habenwollenreflex wäre, dem ich kürzlich wieder erlegen bin.:rolleyes:

Habe mich heute mal, anders als bei mir üblich, VOR dem duschen mit dem r89 und gillette platinum rasiert. Ohne grosses Tamtam vorher. Gesicht mit warmen Wasser befeuchtet, babyöl drauf und los gings. Drei Durchgänge mqg.....alles lief sanft und problemlos ab. Danach unter die Dusche.zum schluss etwas Feuchtigkeitscreme ins Gesicht. Alles klasse. Werde es in Zukunft wohl nur noch so handhaben....

Zurück
Oben