Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich liebe mein Mühle Set mit dem R89 und dem dazugehörigen Rasierpinsel. Rasiert toll, der Pinsel macht einen extrem tollen Schaum und sieht im Bad sehr chic aus. Bei mir bekommt das Set eine 12 von 10 :daumenhoch

1000002048.jpg
 
Ich liebe mein Mühle Set mit dem R89 und dem dazugehörigen Rasierpinsel. Rasiert toll, der Pinsel macht einen extrem tollen Schaum und sieht im Bad sehr chic aus. Bei mir bekommt das Set eine 12 von 10 :daumenhoch

Anhang anzeigen 122488
Ich hätte da mal das gleiche Set.
Der Hobel ist aber dafür ein R89 Grande.
Werd ich morgen gleich mal einsetzen.


20231022_171339.jpg
 
Ich habe heute zum ersten Mal seit gefühlten Ewigkeiten den R89 wieder in der Hand gehabt, ganz spontan die Gillette Nacet aus dem Rocky genommen und in den Mühle-Hobel eingelegt.

Verflixt und zugenäht, das war eine Rasur in zwei Durchgängen, wie man sie sich sanfter und gründlicher kaum vorstellen kann! daumenh!

Und ganz ehrlich, der Mühle R89 ist wirklich ein bildschöner Hobel, oder etwa nicht?

_OPI5753DxO_CGB.jpg


Der wird bei mir jetzt definitiv öfter eingesetzt. rasierensmilie
 
Nachdem ich letzten Sonntag zur Konfirmation unseres Neffen eingeladen war, habe ich für diese Woche den R89 als Hobel und die weiße Gillette Platinum ausgewählt, um das Risiko einer Kriegsverletzung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.
Mir erging es ähnlich wie @CaptainGreybeard, da ich den Hobel schon länger nicht mehr benutzt hatte. Ich war überrascht, wie sanft und gründlich man mit dem R89 in zwei Durchgängen mit etwas Nacharbeit rasieren kann. So vermute ich sehr stark, dass direktere Hobel wie der Rocca und R41 mich eine bessere Technik gelehrt haben, die dann auch bei der Rasur mit den R89 Vorteile bringt und so zu einem besseren Ergebnis beiträgt. Die Nachhaltigkeit ist in der Tat niedriger als mit Rocca oder R41.
Den R89 sollte ich doch öfter aus der Versenkung holen.
 
Da ich nach meiner KCG-Rasurwoche überrascht war das dieser im Gegensatz zu früher deutlich "an Gründlichkeit hinzugewonnen hat", was natürlich auf eine Verbesserung meiner Technik zurückzuführen ist und nicht darauf das der Rasierhobel sich konstruktiv geändert hat, ist dann direkt der in meinem kleinen Bericht erwähnte Mühle R89 wieder zum Einsatz gekommen. Ich werde in Zukunft wohl besser darauf achten mich nicht selbst in die Pflicht zu nehmen, denn eigentlich hatte ich für diese Rasurwoche andere Pläne die heute morgen kurzfristig geändert wurden. Wie sagt man noch gleich so schön: Erstens kommt es anders ...

DSCI4584.JPG

... und zweitens als man denkt. Zum Mühle R89 kann ich was die Rasureigenschaften angeht ähnliches berichten wie vom King C. Gillette. Das sind wie schon erwähnt, was ihre Rasureigenschaften angeht, recht artverwandt gelagerte Gesellen. Dabei bleibt anzumerken das der Mühle-Griff mir wesentlich besser liegt/zusagt und das ich dem ...

Der Griff ist von zeitloser Eleganz.

... zu 100% zustimmen kann. Der R89 war mein zweiter Rasierhobel der nach dem King C. Gillette für längere Zeit im Einsatz war. Wie meine "Vorredner" schon ausgeführt haben rasiert der Mühle R89 sehr gründlich und auch damit ist es für mich mittlerweile sehr schwer bis unmöglich mich damit zu verletzen. Dabei reizt er die Haut nicht sonderlich, sondern sorgt einfach dafür das den Stoppeln der garaus gemacht wird. Zur Nachhaltigkeit kann ich nach dieser ersten Rasur seit langer Zeit selbstverständlich noch nichts sagen, das stellt sich natürlich erst morgen früh heraus bzw. nach dieser Rasurwoche, aber ich gehe davon aus das ich mit ähnlichen Ergebnissen rechnen kann wie bei dem KCG. Das würde dann im Prinzip das noch einmal bestätigen was hier bereits niedergeschrieben wurde. Auch der Mühle R89 ist ein toller, unkomplizierter Rasierer den ich gerne verwende und der immer mal wieder zum Einsatz kommen wird.
 
Ich bin jetzt seit sechs Monaten dabei und habe das auch mal zum Anlass genommen meinen ersten Hobel, den R89 wieder nach vorne zu holen. Natürlich auch inspiriert von den Berichten hier.

In den ersten Wochen meines Schaffens hat er mich doch ein paar Mal arg gebissen, was nicht dem Hobel, sondern meiner Ungeschicktheit zuzurechnen ist. :proud
Gestern habe ich ihn dann mit meiner persönlichen Lieblingsklinge (Perma Sharp) bestückt und mich, so wie sich das gehört an einem Sonntagmorgen, in aller Ruhe mit ihm rasiert.

Was soll ich sagen. Herrlich :carrot1

Eine absolut gründliche und blutfreie Rasur. Bei der Nachhaltigkeit kann man ebenfalls nicht meckern. Ich wüsste nicht was ich heute morgen rasieren sollte, wenn ich mich jeden Tag rasieren würde. Es ist halt noch nicht viele da. Einer der Rasierer, die definitiv bleiben werden. Er wird zurecht als Einstiegshobel empfohlen.
Wer sich schneidet, muss weiter üben. :) So wie ich halt auch. rasierensmilie
 
Nachdem ich nun den Rockwell 6C beherrsche, war ich gespannt, wie er sich im Vergleich zu meinem vorherigen Hobel verhält. Ich habe den Hobelrasur angefangen mit dem R89 baugleichem Edwin Jagger DB89. Mir ist sofort aufgefallen, dass mir sein Kopf nicht gefällt. Für mich sind die Schaumkante und Ecken des Kopfes zu scharf. Ich habe mich mittlerweile auch an das Gewicht des Rockwell gewöhnt um meine empfindliche Haut perfekt zu rasieren. Schade, aber jetzt weiß ich wieder warum ich bei dem Rockwell 6°C gelandet bin.
 
Bei meinem Wiedereinstieg in die Hobelrasur vor >10 Jahren war der R89 mein erster Rasierer. Wenn er sich auch gegenüber dem Timor und dem GameChanger knapp geschlagen geben musste, finde ich ihn nach wie vor recht gut, was mir bei seinem "großen Bruder" (R41) nicht gelungen ist.
 
Zurück
Oben