Heute werde ich mal ein wenig über die Mühle Silberspitze berichten. Ich denke sie ist bei vielen Kollegen wegen ihrer Super Softheit eher unbeliebt, wird ignoriert oder nur mal spärlich am Rande erwähnt. Einige Kollegen von uns besitzen diverse Silberspitzen von Mühle, nur findet man leider sehr wenig Info über die Eigenschaften dieses Knotens.
Ich selbst bin auch erst recht spät zu diesem Hersteller gekommen, obwohl er ja quasi vor der Haustür liegt und zum Greifen nahe ist.
In vielen Rasurforen ein sehr unterschätzter Pinsel was den Silberspitzen Dachshaarknoten betrifft.
Ich habe mir in der letzten Woche diesen wunderschönen Sophist von Mühle gegönnt und bin so richtig positiv überrascht worden.
Die Maße betragen;
Knoten: 23mm
Loft: 56mm / Innenloft : 51mm
Grifflänge 47,5mm
Griffdurchmesser: 37,5
Gewicht: 124 Gramm
Auf die Mühle Silberspitze bin ich im letzten Jahr durch einen Bummel im Müller Drogeriemarkt aufmerksam geworden. Zwar war es nicht direkt ein Mühle Pinsel, sondern mit dem NOM die etwas günstigere Variante, aber wie mir Herr Müller später in einer Email sagte sollte die Classic Linie mit der Nom Linie identisch sein, dies kann ich jedenfalls noch nicht bestätigen, da ich mir die etwas noblere Variante mit dem Sophist ausgesucht habe und diese sich definitiv nicht ähnlich sind.
Der Sophist ist wirklich ein ganz fantastischer Pinsel mit einem wunderbar weichem Besatz und Hammer weichen Spitzen. Das beste an diesem Haar ist allerdings der super Durchfluss. Ich selbst bin Gesichtsschäumer und hatte zuerst doch arge bedenken mit diesem leicht flockigem und zarten feinen Besatz, aber ich habe mich glücklicherweise getäuscht. Das Aufschäumen im Gesicht ist eine Wucht und bereitet mir sichtlich spaß, das Haar nimmt die Seife mit Wonne auf und macht im Gesicht sehr schnell ein wundervolles Schäumchen. Der Knoten speichert die Seife wunderbar im oberen Drittel und gibt sie auch sofort wieder dahin ab wo sie hingehört, also genauso wie ich es mir gewünscht habe.
Mit dem Kent habe ich bereits einen sehr weichen und super soften Pinsel, der Besatz hat auch ein große Ähnlichkeit in der Sanftheit, aber durch diesen schweren hochwertigen Griff macht der Mühle für mich den deutlich besseren Eindruck und ist viel ausgewogener im Handling.
Um nun jetzt nochmals auf die Weichheit des Mühle Silberspitz Haares zurückzukommen, es ist definitiv kein Haar welches jetzt einbricht, wegknickt oder zu floppy ist, es hat zwar nicht das große Rückgrat wie es bei vielen Dreibändern von z.B. Shavemac + Thäter zu finden ist, aber für mich ein Spitzenhaar von ausgezeichneter Qualität mit bestem Durchfluss. Das Haar ist sehr dünn und fühlt sich kuschelig weich an, auch die Spitzen sind Seidenweich, ein wunderbarer Gesichtsschmeichler.
Von unserem Kollegen
@nikipore habe ich im letzten Jahr auch einmal eine Mühle Kosmo Silberspitze zum testen bekommen und konnte auch hier meine ersten positiven Eindrücke vom Mühle Silberspitz machen.
Dieser Kosmo besitzt einen 21mm Silberspitz Knoten und hat einen wunderschönen ausgewogenen Griff aus Mooreiche. Die Performance ist in etwa identisch mit meinem Sophist, nur das der Sophist durch seinen größeren 23mm Knoten ein bisschen voluminöser wirkt und im ganzen etwas mehr Festigkeit besitzt.
Hier auch einmal ein Vergleichsfoto mit meinem NOM/Mühle.
Und hier einmal mit meinem Sophist