Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rasierpinsel allgemein

Ja, wo gehobelt wird, fallen Späne. Es gehört dazu, dass so etwas passieren kann. Zumal man bei Pinseln ja erst bei Gerbrauch sieht, wie er sich verhält.

Den Shop habe ich jetzt bewusst nicht genannt, um keine Negativwerbung zu machen. Ich habe in der Vergangenheit schon oft dort bestellt, und bin bisher nicht enttäuscht worden. Im Gegenteil, wenn es Grund zur Beanstandung gab, lief bisher immer alles vorbildlich ab. Der Shop hatte diesen Sophist bei meinem Kauf halt im Angebot und der Pinsel war reduziert. Das war der Hauptgrund den Sophist nicht direkt bei Mühle zu bestellen.

Vielleicht ein ander mal.

Versteh jetzt nicht warum man diesen Shop nicht nennen sollte? Ich habe z.B. des Öfteren auch schon hier im Forum erwähnt, das ich sehr negative Erfahrungen mit dem "gepflegten Mann" gemacht habe, sei es mit schlechten Seifen oder aber auch mit haarenden und defekten Pinsel. Ich weiß jetzt nicht woher sie die Waren beziehen, mir kommt das ganze nur ein bisschen komisch vor mit solchen Angeboten herumzuschmeißen. Für mich ist der Laden jedenfalls gestorben.

Sie bekommen aber doch die Ware direkt vom Hersteller? Haben im Prinzip also keinen Einfluß darauf, welche Qualität sie geliefert bekommen. Es sei denn, es gibt Absprachen in welcher Form auch immer. Aber dann hängt auch ein Hersteller mit drin.

Oder ist es "überlagerte" bzw falsch gelagerte Ware, die Schäden genommen hat und deshalb günstiger rausgehauen wird? Ich weiß es nicht.

Aber auch der Einkauf direkt beim Hersteller oder einem Vertrieb, der das volle Vertrauen des Herstellers hat, ist keine Garantie dafür, dass berechtigte Reklamationen auch im Sinne des Kunden behandelt werden. Wie wir ja im Falle eines anderen deutschen Pinselherstellers erfahren durften.

Ich habe seit heute auch einen Mühle Sophist mit Griff aus Horn. Beim Auswaschen des gebrauchten Pinsels fand ich ca 5 Haare. Im Gesicht hatte ich den Pinsel noch nicht.
Ich hoffe, die "Fluffigkeit" des Besatzes führt nicht dazu, dass der Pinsel im Gesicht zu sehr aufpilzt, bin gespannt!

IMG_20220930_172252.jpg
IMG_20220930_172314.jpg
IMG_20220930_172323.jpg

Danke! Bin echt gespannt, wie er sich schlägt. Nach den Berichten hier habe ich hohe Erwartungen, trotz des Gefühls beim Ausspülen des Pinsels.

Mein Sophist ist vor ein paar Wochen angekommen.
Der Sophist ist wirklich ein Hingucker!

Versand durch Amazon
So kam er bei mir an.
IMG20220902175249.jpg

Das ist mein erster Dachszupf von Mühle. Die Haare sind sehr weich aber ein paar piksen während dem Aufschäumen im Gesicht.
Ich habe sehr empfindliche problematische Haut und deswegen wollte schon wissen ob es an dem Pinsel liegt.
Ich habe mit der Firma Mühle Kontakt genommen, obwohl ich den Pinsel woanders erworben hatte. Freundliche schnelle Antwort von Mühle: Pinsel für die Überprüfung an Mühle schicken.
Habe ich auch getan, kam nach ein paar Tagen die Rückmeldung:
Der Produktionsliter hat es überprüft und meint, es ist das allerbeste Material, welches sie jemals hatten, verarbeitet worden, 1A Qualität ...
Ich habe dann den Pinsel zurückbekommen.

Das ist 1A Service; Der Kunde wird ernst genommen und informiert. Das reicht mir, mehr wollte ich nicht.
Ich bin kein Pinsel-Experte, ich kenne nur einen Pinsel, der weichere Haare als Mühle Dachszupf hat und das ist mein Epsilon Vielong Knot.

Übrigens, der Sophist hat nach 7 Rasuren ca. 20 Haare verloren, was ich persönlich normal finde.

@maranatha an deiner Stelle würde ich dem Sophist noch einmal eine Chance geben; Wenn etwas nicht stimmen sollte, wende dich direkt an Mühle.

So sieht der Sophist nach 7 Rasuren aus

IMG20221001113315.jpg

So, die erste Rasur mit dem Sophisten ist nun absolviert. Bevor ich über den Pinsel schreibe möchte ich kurz erwähnen, dass mir dicht gesteckte und nicht bearbeitete Knoten momentan am besten gefallen. Gel Tips haben sicherlich auch ihre Berechtigung, aber wenn ich die Wahl habe, bleibe ich bei "Natur".

Nun zum Pinsel:
Wie bereits erwähnt, sind vergleichsweise weniger Haare im Knoten, als ich es gewohnt bin.
Die Spitzen sind wirklich absolut kuschelweich und der Knoten bricht beim Aufschäumen nicht in sich zusammen. Er verhält sich aber anders, als meine anderen Pinsel und ich würde mir ein paar mehr Haare im Knoten wünschen.
Nichtsdestotrotz freue ich mich riesig über den Pinsel, der nun regelmäßig zum Einsatz kommt!!

IMG_20221001_180625.jpg

Wie bereits erwähnt, sind vergleichsweise weniger Haare im Knoten, als ich es gewohnt bin.
Die Spitzen sind wirklich absolut kuschelweich und der Knoten bricht beim Aufschäumen nicht in sich zusammen. Er verhält sich aber anders, als meine anderen Pinsel und ich würde mir ein paar mehr Haare im Knoten wünschen.
Genau so sehe ich das auch.
Ich hatte den Classic in Größe L, aber den habe ich wieder verkauft. Ein Schmusepuschel (Kent BLK 4) reicht mir.

@Pinselkasper
Für mich ist es der einzige Pinsel mit Schmusefaktor, wenn ich mal vom Plisson Locitane Synthie absehe.
Ich denke daher, dass es eine schöne Abwechslung zu den übrigen Pinseln ist. Außerdem sieht er schon verdammt gut aus. :cool:

Bevor ich über den Pinsel schreibe möchte ich kurz erwähnen, dass mir dicht gesteckte und nicht bearbeitete Knoten momentan am besten gefallen. Gel Tips haben sicherlich auch ihre Berechtigung, aber wenn ich die Wahl habe, bleibe ich bei "Natur".
Das sehe ich genauso :daumenhoch ist genau wie bei den Frauen, Natur pur ist am schönsten :weihnachtsmann_grins

Nichtsdestotrotz freue ich mich riesig über den Pinsel, der nun regelmäßig zum Einsatz kommt!!
Und Glückwunsch Christoph für diesen Prachtkerl :daumenhoch Das mit den etwas weniger Haaren ist beim Sophisten so gewollt und hat auch seine guten Seiten, wenn du ihn erst einmal richtig eingearbeitet hast möchtest du ihn nicht mehr missen, ich habe mittlerweile fünf von diesen Sophisten;) Und er sieht nicht nur richtig gut aus, sondern liegt auch noch durch sein schweren Griff ausgezeichnet in der Hand daumenh!

Den Sophist hatte ich noch nicht. aber ich dachte die unterscheiden sich nur durch den Griff.
Bei Mühle Classic und Sophist gibt es doch nur Silberspitz Dachszupf als Besatz, mal abgesehen vom Silvertip Fibre.
Werden die Sophisten fester gebunden, oder dichter besteckt?

Den Sophist hatte ich noch nicht. aber ich dachte die unterscheiden sich nur durch den Griff.
Bei Mühle Classic und Sophist gibt es doch nur Silberspitz Dachszupf als Besatz, mal abgesehen vom Silvertip Fibre.
Werden die Sophisten fester gebunden, oder dichter besteckt?
Ist wohl nicht ganz so, laut Dana Härtel, einer Mitarbeiterin aus dem Werksverkauf in Stützengrün ist das vom Sophisten ein selektiertes Haar. Ist zwar auch ein Silberspitzen Haar aber eine extra Charge für die Luxusausgabe. Ich habe den Classic in L mit Olivenholz Griff ja auch und finde beide nicht identisch, soll heißen, das Haar fühlt sich vom Sophisten etwas weicher an mit einem Hauch mehr Festigkeit.

Mein Sophist ist vor ein paar Wochen angekommen.
Der Sophist ist wirklich ein Hingucker!

Versand durch Amazon
So kam er bei mir an.
Anhang anzeigen 92124

Das ist mein erster Dachszupf von Mühle. Die Haare sind sehr weich aber ein paar piksen während dem Aufschäumen im Gesicht.
Ich habe sehr empfindliche problematische Haut und deswegen wollte schon wissen ob es an dem Pinsel liegt.
Ich habe mit der Firma Mühle Kontakt genommen, obwohl ich den Pinsel woanders erworben hatte. Freundliche schnelle Antwort von Mühle: Pinsel für die Überprüfung an Mühle schicken.
Habe ich auch getan, kam nach ein paar Tagen die Rückmeldung:
Der Produktionsliter hat es überprüft und meint, es ist das allerbeste Material, welches sie jemals hatten, verarbeitet worden, 1A Qualität ...
Ich habe dann den Pinsel zurückbekommen.

Das ist 1A Service; Der Kunde wird ernst genommen und informiert. Das reicht mir, mehr wollte ich nicht.
Ich bin kein Pinsel-Experte, ich kenne nur einen Pinsel, der weichere Haare als Mühle Dachszupf hat und das ist mein Epsilon Vielong Knot.

Übrigens, der Sophist hat nach 7 Rasuren ca. 20 Haare verloren, was ich persönlich normal finde.

@maranatha an deiner Stelle würde ich dem Sophist noch einmal eine Chance geben; Wenn etwas nicht stimmen sollte, wende dich direkt an Mühle.

So sieht der Sophist nach 7 Rasuren aus

Anhang anzeigen 92128
Und wieder ein ganz toller Sophist, Glückwunsch @Miracle :daumenhoch
Das er anfangs ein wenig piekst liegt daran das er noch Nigelnagelneu ist, wenn du ihn des Öfteren benutzt hast wird es verfliegen und macht sich zum Gesichtsschmeichler.
Zwei meiner fünf Sophisten hatten auch anfangs ein leichtes piksen und ist dann aber nach ein paar Einsätzen auch wieder verschwunden. ;)

Und wieder ein ganz toller Sophist, Glückwunsch @Miracle :daumenhoch
Das er anfangs ein wenig piekst liegt daran das er noch Nigelnagelneu ist, wenn du ihn des Öfteren benutzt hast wird es verfliegen und macht sich zum Gesichtsschmeichler.
Zwei meiner fünf Sophisten hatten auch anfangs ein leichtes piksen und ist dann aber nach ein paar Einsätzen auch wieder verschwunden. ;)
Danke für die Info. Dann ist er genau der richtige für mich.

...
Wie kommt das?
Sind wir es im allgemeinen nicht gewohnt, dass Dachse von Anfang an das darstellen, was sie auch weiterhin sein werden?
Ich hatte bisher keinen, der eine anfängliche leichte Pieksigkeit mit der Zeit ablegte. Die Gesichtsschmeichler waren das bei mir genauso von Anfang an, wie es die etwas weniger schmeichelhaften auch geblieben sind.
Ein "Einarbeiten" von Dachsen hatte ich bisher nur bei der Fähigkeit der Schaumproduktion beobachtet.

Aber es wird sicherlich einen Grund geben, dass manche Sophisten besser in den Haarspitzen werden.

Ist doch genauso wie bei allen anderen Herstellern, ich habe noch nie einen Haargenau gleichen gehabt. Selbst zu meiner Thäter Zeit, wo ich bestimmt über 10 Silberspitzen hier hatte war keiner Haargenau gleich, das hat mit Mühle überhaupt nichts zu tun.
Bei Kent und Simpson und wie sie alle heißen ist es doch genauso ;)

Zurück
Oben