Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rasierpinsel allgemein

Das meinte ich nicht. Dass bei allen anderen Herstellern zumeist die gleichen Pinsel Unterschiede aufweisen, ist bekannt.

Nein, ich meinte den Umstand, dass eine anfängliche Pieksigkeit eines Dachsbesatzes durch den Gebrauch verschwinden kann. Dieser Prozess, der bei Borsten ja normal ist, war mir bei Dacgsen bisher unbekannt.

Die Frage ist aber auch jetzt piksen im nassen oder trockenen Zustand.
Ich habe bisher eine Piksigkeit nur im trockenen Zustand vernommen, vielleicht waren bei den ersten beiden Gesichts Aufschäumungen ein Hauch zu spüren und dann nicht mehr. Es kann aber auch evtl. davon kommen das in dem gerade frisch gebundenen Pinsel noch teilweise einige lose Härchen zwischen den festgeklebten Haaren steckten und die können piksen. Das habe ich schon bei Simpson und auch bei Thäter erlebt, Nein nicht nur die Borsten von Thäter teufel_lachend auch bei den Silberspitzen.
Es sind nun mal handgebundene Knoten vom Pinselmachermeister hier vor Ort und kein Fertigprodukt aus China. Und selbst wenn einem das pieksen zu unnatürlich vorkommt geschweige unerträglich ist, hat man hier die Möglichkeit diesen Pinsel als Defekt wieder umzutauschen. Die meisten Pinselmachermeister machen dies, ich hatte bisher nur mit einem Hersteller Probleme, ansonsten alle mit einem ausgezeichnetem Service.

Nein, ich meinte den Umstand, dass eine anfängliche Pieksigkeit eines Dachsbesatzes durch den Gebrauch verschwinden kann. Dieser Prozess, der bei Borsten ja normal ist, war mir bei Dacgsen bisher unbekannt.
Um nochmals darauf zurück zukommen, habe das gestern irgendwie vergessen.
Die edlen und sündhaft teuren Simpson Pinsel mit dem 2-Band Manchurian Besatz haben bei ihren ersten Einsätzen auch ein gewisses piksen, dieses vergeht jedoch nach einer Weile sobald der Knoten eingearbeitet ist. Dieser Besatz benötigt einen ähnlichen Prozess wie der einer Borste, wird aber anschließend mit einem für mich perfekten Pinsel belohnt. Die Weichheit und diese wunderschön sanften Spitzen entstehen erst nach der Einarbeitungszeit und ist im neuen Zustand nicht mal ansatzweise zu erkennen.

Die edlen und sündhaft teuren Simpson Pinsel mit dem 2-Band Manchurian Besatz haben bei ihren ersten Einsätzen auch ein gewisses piksen, dieses vergeht jedoch nach einer Weile sobald der Knoten eingearbeitet ist. Dieser Besatz benötigt einen ähnlichen Prozess wie der einer Borste, wird aber anschließend mit einem für mich perfekten Pinsel belohnt. Die Weichheit und diese wunderschön sanften Spitzen entstehen erst nach der Einarbeitungszeit und ist im neuen Zustand nicht mal ansatzweise zu erkennen.
Beschleunigen kann man den Zustand vermutlich nicht, ohne die Gefahr, dass der Knoten Schaden nimmt?

Das ist es, was mir bisher verborgen war. Ich ging bisher davon aus, dass ein Dachs was die Weichheit der Spitzen anbelangt, unverändert bleibt.

Beschleunigen kann man den Zustand vermutlich nicht, ohne die Gefahr, dass der Knoten Schaden nimmt?
Beschleunigen kann mal das natürlich, aber ich würde jedem abraten mit irgendwelchem Hilfsmittel an so einem hochwertigen Knoten zu arbeiten.
So ein Manchurian Knoten von Simpson sollte schon auf natürliche Weise eingearbeitet werden, schließlich merkt man eine Verbesserung nach jedem Einsatz und das macht schließlich diesen Reiz aus. Nach ca. 30 Einsätzen hat man einen perfekten Manchurian Badger den man nie wieder hergeben möchte :p Im ATG Forum wird im Simpson Thread immer wieder auf die Einarbeitungszeit eines Manchurian Badgers hingewiesen , dieses gilt übrigens genauso für einen Shavemac D01-2/Band.
Aber eigentlich ist dieses nicht neu, selbst ein Thäter Zweiband muss für mich eingearbeitet werden und hat nicht gleich dieses sanfte Haar wenn er frisch aus der Verpackung kommt;)

Aber eigentlich ist dieses nicht neu, selbst ein Thäter Zweiband muss für mich eingearbeitet werden und hat nicht gleich dieses sanfte Haar wenn er frisch aus der Verpackung kommt;)

Die Erfahrung habe ich mit dem Plisson Eurpäisch Weiss auch gemacht.

Die Erfahrung habe ich mit dem Plisson Eurpäisch Weiss auch gemacht.
Ist ja auch irgendwie logisch das ein Knoten mit der Zeit besser wird, ob es nun ein softer Dreibänder ist oder ein fester Zweibänder. Selbst meine soften Kent Silberspitzen und meine Super Soften Rooneys haben ihre Höchstform erst nach einigen Einsätzen erreicht und nie sofort beim ersten Einsatz. Voraussetzung natürlich ein unbenutzter Neuzustand.

Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich hierbei handelt? Ich würde auf 'Sophist' tippen, aber der Griff ist laut Verkäufer aus Edelharz, nicht Porzellan.

Anhänge

• Pinsel.jpg
    Pinsel.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 66
Eigentlich sollte ich Heckenschützen, die mich kurz vor Schluß überbieten, ja keine Antwort geben ... teufel_lachend

Nein Spaß!:lol Habe im letzten (also vorletzten) Moment doch noch aus Jucks geboten und auch nicht für mich, sondern für einen Forumskollegen.
Hast auf jeden Fall den Schnapper des Monats gemacht. Die Seife und der Ständer haben ja schon mehr wert als der Gesamtpreis!

Und ja, ist ein Sophist, ganz 'normal' aus Kunststoff, also Kunstharz, so wie der schwarze.
Die Auswahl beim Sophist war bis vor nicht allzu langer Zeit noch Kunstharz schwarz, Kunstharz Elfenbein (also deiner) sowie Echthorn.

Hab vor Wochen einen neuen Mühle Sophist über Ebay gekauft (Privatkauf, keine Rechnung).
Dieser verlor bei jeder Benutzung von Anfang an 10-20 Haare. Hab das Problem Mühle geschildert und den Pinsel eingeschickt.
Sie meinten das es wirklich ein Produktionsfehler ist (Kann ja mal vorkommen) und ich bekomm eine kostenlosen neuen Silberspitzknoten eingesetzt. Toller Service und das innerhalb ein paar Tagen daumenh!

Toller Service und das innerhalb ein paar Tagen
Kann ich bestätigen! Mein allererster Pinsel war ein Mühle Dachs, (das Modell hatte ich mir damals nicht gemerkt). Ihm fielen auch hin und wieder Haare aus. Mühle hat mir dann kostenlos einen STF-Knoten spendiert, obwohl der Pinsel da schon älteren Datums war. Jetzt ist alles ok.

Bei der Gelegenheit: Kann eventuell jemand das Modell identifizieren? Damals war mir das egal, heute interessiert es mich schon...

Anhänge

• IMG_3505.jpeg
    IMG_3505.jpeg
    142,6 KB · Aufrufe: 69
Danke Jungs!

Und weil der Sophist so richtig Klasse ist gabs noch ein kleines Schwesterchen. Aber diesmal ein einzigartiger limitierter Sophist mit kürzerer Haarpracht, weißem Gewand und richtig Backbone.

41350857jt.jpg

Die Maße betragen ;
Knoten : 23mm
Loft 48mm
Grifflänge: 47,5mm
Griffdurchmesser: 37,5mm
Gewicht: 120 Gramm

Diesen wunderschönen weißen Sophist habe ich in Münster bei Torquato probegefühlt und sofort gekauft. Toquato ist ein Kette mit 6 Ladengeschäften in Münster/2xHamburg /Düsseldorf/München und Berlin, sie haben aber auch einen Online Shop.

Angedacht war es eine Extra Custom Anfertigung mit kurzem Loft direkt bei Mühle zu kaufen, aber Herr Müller hat mir geraten, nach meinen genannten Spezifikationen zuerst einmal bei Torquato vorbeizuschauen, da sie eine limitierte Ausgabe vom Sophist mit ähnlichen Maßen extra für die Toquato Kette gefertigt haben.

Und da ich ehe gerade öfter in Münster zu tun habe, musste ich mir diesen Sophist natürlich sofort anschauen, begutachten und Probekuscheln, es passte halt alles, der wunderbare schöne kurze Knoten, die Weichheit, wieder dieser herausragende schwere Griff und diesmal auch in meiner weißen Wunschfarbe.

Hier einmal der Unterschied zu meinem schwarzen Sophist mit langen Loft
41350892hg.jpg

41350854xo.jpg

Zu Hause angekommen wurde er natürlich sofort eingeweiht und was soll ich sagen, genauso wie ich ihn mir vorgestellt habe…einfach Perfekt!
Geniales Aufschäumen und diesmal sogar auch noch mit Massageeffekt und sehr gutem Backbone und das aus dem Hause Mühle, Sachen gibt’s !
Ne wirklich, diese Mühle Silberspitze hat ein ordentliches Rückgrat, größer als der Thäter 3 Band und ist dabei noch eine ganze Ecke weicher.
Für mich die Entdeckung des Jahres.

41350899sk.jpg
Ich hab glaube ich auch so einen kleinen Bruder:

20230922_141628.jpg

Morgen wird der "kleine" eingeweiht, bin gespannt. rasierensmilie

Zurück
Oben