Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rasierpinsel allgemein

Auch auf die Gefahr hin hier als Spaßbremse zu gelten, ich bin auch von meinem zweiten Sophisten nach wie vor enttäuscht. Ich hatte den ersten ja seinerzeit zu Mühle zurückgesandt, weil dieser eine Haarausfallmaschine war. Der zweite macht in vielen Belangen alles richtig(er). Der nachgiebige Besatz ist wunderbar, Schaumproduktion und Durchfluss klappen prima (er braucht ein wenig mehr Material), und die Optik finde ich sowieso klasse.

Aber wenn dieser zweite Sophist ebenfalls bei jeder Rasur 10-15 Haare lässt und damit einfach nicht aufhören will, habe ich einfach keinen Spaß damit. Wobei dies noch nicht einmal der störendste Faktor ist.
Ich weiß, dass das Empfinden der Weichheit der Haarspitzen ganz offensichtlich ein Thema ist, dass durchaus auch mancherorts für Verwunderung sorgen kann. Insofern, dass ein von manchen als Kuschel empfundenes Pinselhaar, von anderen eher nicht als solches bezeichnet werden kann. Unsere Häute sind nun mal verschieden. Beide Sophist Pinsel habe ich persönlich in keinster Weise als mit den kuschelig weichen Spitzen erlebt, als die sie gerne angepriesen werden. Im Gegenteil, beide können mit den Spitzen eigentlich aller meiner Dachse nicht mithalten, wenn es um den Kuschelfaktor geht. Ich muss nachdenken, um einen einzigen Dachs hier bei mir zu benennen, der diese leichte Kratzigkeit und vor allem das deutlich spürbare Pieksen aufweist. Selbst die meisten meiner eingearbeiteten Schweinchen sind angenehmer. Anders, aber angenehmer.

Der Sophist ist für mich eine Enttäuschung. Nicht in besagten anderen Qualitäten und auch nicht der Service von Mühle selbst. Aber in dieser Form kann sich der Sophist bei mir nicht behaupten und hat keine Chance in eine Rotation zu gelangen.

Aus der jetzigen Sicht würde ich das Geld, das für einen Sophisten aufgerufen wird, lieber in zwei Omega Evo 2.0 gesteckt haben. So hart, wie es klingt.
 
Ok dann komm ich auch mal aus der Deckung.
Nein ihr seit nicht empfindlich, es ist eine Tatsache.
Ich habe einen Mühle Classic und dieser piekst. Nicht übermäßig viel, aber er piekst. Mein Eindruck wenige Haare verursachen dieses, weil ansonsten ist der Pinsel schön weich. Dürfte in der Preisklasse 100+x € so nicht sein. Ansonsten ist der Pinsel gut.
Aber für 100 € bekommt mann absolute Kuschelpuschel.
 
Vielleicht sind wir nur zu empfindlich??
Ihr habt einfach nur den Vergleich, glaube ich.
Wer kann sonst zwischen einem Kent, Plisson, Simpson, Zenith, Omega, Shavemac ..... vergleichen, ich glaube da gibt es nicht allzu viele (außer uns verrückten, und da zähle ich mich definitiv mit dazu) ;)

Ich habe von Mühle jetzt nur diesen einen Sophisten, mit Tigerhorn, der ist echt gut, und seid kurzem diesen kleinen.
Der kleine ist etwas "bürstiger", aber sonst ok (hatte ihn aber auch erst 2x im Einsatz)
 
Mühle scheint mir einfach eine relativ breite Serienstreuung, oder vielleicht besser gesagt flexible Einkaufs-Politik, zu haben. Ich habe einen Rocca Silberspitz mit dem ich @maranatha 's Einschätzung völlig nachvollziehen kann. Gleichzeitig habe ich einen (schon älteren) Classic Silberspitz der mein kuschelweichster Pinsel überhaupt ist. Mein Sophist ist irgendwo dazwischen. Das scheint also ein wenig Glücksache zu sein.
 
Der kleine ist etwas "bürstiger", aber sonst ok (hatte ihn aber auch erst 2x im Einsatz
Der "Kleine" ist eigentlich ein "Großer" und macht seinen Job sehr gut. Er hat ein angenehmes Rückgrat, nimmt gut die Seife auf und gibt den Schaum super ab. Im Gesicht fühlt er sich "größerer" an als er ist und es lässt sich mit ihm auch sehr gut partiell einschäumen, dir Spitzen sind angenehm, kein piecksen oder.ä. Der Schaum gelingt hervorragend und auch das anschließende auswaschen klappt hervorragend.
M.m nach ein Pinsel der es verdienen würde in das Standardprogramm bei Mühle aufgenommen zu werden.

20230924_090700_resized.jpg
 
Wenn ich die Wahl habe einen Kuschel puschel von Vielong oder einen Glücksfall Mühle zu ergattern
Dann wähle ich den Spanier.
Wie gesagt mein Classic pikst auch ein wenig.
Du kannst aber nicht wählen da es diese Vielongs leider nicht mehr gibt ;) Und einen einfachen Classic mit einem Vielong zu vergleichen ist auch ein bisschen einseitig, vergleiche lieber einen Vielong mit einem Rooney, Kent, M&F, Simpson, Semogue, Thäter oder einen schönen Paladin, aber selbst bei diesen Herstellern gibt es Unglücksfälle.
 
Der vielong 16910 ist in der grösse des Classic S und hat sage und schreibe...63 € gekostet, und ja er war einer der letzten seiner art überhaupt.
Aber da piekst nixx.
Also denk ich mir als Laie ....VieLong kauft möglicherweise ein klein wenig besser ein? Wer weiss dass schon .
 
Zurück
Oben