Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dank der Spenden von @maranatha und @fast-glatt bin ich zu drei größeren Proben der MdC gekommen. Maranatha spendierte mir die Original- und die Agrumes-Proben, von fast-glatt bekam ich die Fougere.

Den ersten Test habe ich mit der Agrumes durchgeführt. Der zitrische Duft der Agrumes fällt genau in mein Beuteschema. Nicht zu aufdringlich, leicht pudrig und sehr natürlich kommt der Duft der Agrumes daher. Mir fallen Duftbeschreibungen leider immer schwer, daher kann ich hier nur sagen: Einfach lecker!

Die erste Rasur war allerdings nicht so gut, wie erwartet. Ich habe die Seifenprobe in eine zu kleine Mug gepflanzt, in der man nicht vernünftig schäumen konnte. Zudem habe ich bei dem ersten Versuch mit der Seife deutlich zu wenig Wasser genommen. Und davon verträgt die Seife eine Menge.

Der zweite Versuch mit der MdC fiel dann auf die Fougere. Hier habe ich in meiner großen Schale die feste aber doch gut formbare Seife am Boden festgeklebt und mit überraschend viel Wasser einen hervorragenden Schaum gezaubert. Das Messer glitt bei dieser Rasur problemlos und reizfrei über die Haut und hinterließ in zwei Durchgängen eine wunderbare Glätte im Gesicht.
Nach der Rasur blieb ein wirklich tolles Hautgefühl zurück. Kein spannen oder das Gefühl von trockener Haut, das ich von einigen anderen Seifen kenne.

Der Duft der Fougere ist für mich recht grün und leicht erdig. Wir wurden erst auf den zweiten Blick Freunde, wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir dicke Freunde werden. Es sind für mich Nelke und Bayleaf zu vernehmen; zwei Düfte, die ich eigentlich überhaupt nicht mag. Allerdings sind diese Anklänge später im Schaum kaum noch wahrzunehmen, was mir die Seife wieder kompatibler macht.

Die Original habe ich zwar noch nicht aufgeschäumt, aber auch hier sind in dem Duft Noten wahrzunehmen, die erst beim zweiten oder dritten Anlauf mit meiner Nase kompatibel wurden. Der florale Duft der Original hat für mein Gefühl auch leicht beerige Noten. Ich rieche hier neben den Blüten Himbeere und Brombeere.

Die Rasureigenschaften der Seife sind wirklich klasse. Ich werde die drei Proben, die für einige tolle Rasuren reichen werden im Wechsel nutzen, bis sie aufgebraucht sind und dann entscheiden, welche der drei Düfte danach bei mir einziehen dürfen. Eine wird in jedem Fall gekauft. Derzeit favorisierte ich zwar die Agrumes, aber nach der heutigen Rasur hat sich die Fougere ein Stück nach vorne gearbeitet, auch wenn der erste Eindruck des Duftes nicht sofort Begeisterung bei mir ausgelöst hat.

Ich möchte mich aber in jedem Fall noch als bei den beiden Spendern für die drei Proben bedanken. Aus meiner Sicht, Seifen, die man in jedem Fall mal probiert haben sollte und m.M.n. den hohen Preis durch die tolle Pflege wert sind.


A4E89458-2918-4342-A02F-11ECF854778C.jpeg
 
... Auch wenn die Aussage schon oft gefallen ist. Das Forum atmet und lebt von solchen fundierten Berichten.

Dank und Gruß

Frank
Das kann nicht oft genug gesagt werden! Auch wenn es unterhaltsam ist zu erfahren, was alles an neuen Sachen rangekarrt wird, so ist es doch viel gewinnbringender für alle Beteiligte, wenn über Errungenschaften oder auch den längeren Gebrauch so viel wie möglich mitgeteilt wird. Und ich habe hier bisher noch keinen gesehen, der nicht in der Lage gewesen wäre, seine Eindrücke so zu vermitteln, dass man damit nichts anfangen kann oder es nicht zur Diskussion oder Austausch angeregt hätte. Auch, wenn der ein oder andere meint, er könne es nicht.
 
Soeben habe ich die zweite Rasur mit der MdC Vetyver durchgeführt. Die Fougére habe ich ja schon gleich von Anfang an in mein Herz geschlossen, was den Duft angeht. Bei der Vetyver war ich nach all den Rezensionen nicht ganz so sicher, ob sie mir taugen würde. Es ist ein sehr herber, männlicher, grüner Duft den ich wahrnehmen kann, trotzdem aber auch frisch, nicht altbacken und ich bin auch hier begeistert davon. Er passt hervorragend zum Pitralon AS, welches ich immer wieder sehr gerne benutze. Endlich die passende Seife dazu. Die Schaumqualität ist ohne Zweifel erhaben, sowas von dicht und glitschig, wenn man ihn ordentlich mit Wasser versorgt. Ein wahre Freude und ganz großes Kino was MdC da abliefert. Da können die meisten US-Artisans einpacken. Ich finde sie auch überhaupt nicht überteuert, da sie extrem ergiebig ist. Die Agrumes und die Original werden irgendwann auch noch Einzug halten, da bin ich mir ganz sicher, wenn ich nur nicht vor Kurzem geschrieben hätte, das ich dieses Jahr keine Seifen mehr kaufen werde. :haudrauf1
 
Ich habe heute die Reste der Vétiver vom Blatt geschabt und in den Mug gepresst.
Dabei hab ich spaßeshalber mal das Blatt gewogen und dann meine anderen beiden (noch vollen) Probeblätter.
Und was soll ich sagen: Auf jedem Blatt sind 20 gr Seife verteilt.
Da bin ich vom Preis her unter der 50gr Glaspackung. Insofern kann man sich eigentlich nicht beklagen:
Praktisch, witzige Präsentation, ordentliche Menge.
 
Ich hatte ja schon die Agrumes und die Original als Tester. Habe wohl auch (aufgrund der geringen Menge des Testers) zu wenig Wasser genommen und nach der Rasur fühlte sich meine Haut etwas ausgetrocknet an…

Jetzt will ich einfach mal die Probe machen und mir den großen Pott „Fougere“ gönnen.

Kann jemand den Duft etwas näher beschreiben bzw. vergleichen? Welcher Duft kommt da in die Nähe? SV Felce Aromatica? Ich kenne den Fougere Duft von MdC noch gar nicht, habe aber extrem viel positives über den Duft gehört.

@Nightdiver falls Du die Seife doch noch loswerden möchtest, darfst Dich gerne melden.
Jeder andere natürlich auch…

Danke Euch schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen einiges an Seifen ausprobiert und vor kurzem die Vétyver von MdC bekommen.
Ihr Duft hat mich schon nach dem öffnen der Schachtel (Umverpackung) geflashed.
Ich brauchte einige Tage um zu lernen wie man sie am besten entnimmt und dosiert, sie ist ja wirklich sehr hart.

Ihr Schaum ist ein absoluter Traum. Voll, dicht, üppig und trotzdem leicht. Seine Gleiteigenschaften suchen ihresgleichen.
Wenn man es richtig macht schäumt sie auch quasi von selbst ;) Na ja auf jeden Fall ist sie sehr leicht aufzuschlagen.

Sie ist nun defenitiv meine Lieblingsseife. Momentan kann ich mir nicht vorstellen das sie noch zu toppen wäre...
 
IMG_20211114_215625.jpg


Habe kürzlich im MH dieses Töpfchen erstanden, und muss mein anfängliches Urteil über den Rosenduft von MdC komplett revidieren. Vermutlich kam die quasi als Pulver auf dem Papier-Testbogen präsentierte Probe von MdC einfach nicht richtig rüber. Das, was ich da jetzt schnuppere, ist ein richtig feiner, zwar leicht süßlicher, heller, aber erfreulich maskuliner Rosenduft. Und er dreht in aufgeschlagenem Zustand mMn noch mal ein bisschen auf und ist sehr deutlich wahrzunehmen.

Eine angenehme Überraschung!
 
@maranatha, um den Rosenduft schleiche ich auch schon einige Zeit herum und hatte sie im MH auch gesehen. Nur wollte mein Bestellfinger beim Anblick des rosa Etikettes nicht ganz so unbeschwert zucken :lol. Hatte die Befürchtung das der Duft doch zu weiblich sein könnte. Gut zu lesen, daß es nicht der Fall ist.
Das ist natürlich auch immer Auffassungssache. Im Vergleich zu den meisten RS Düften hat in Rosenduft fast immer deutlich mehr "femininen" Anteil. Und wenn er wie dieser hier zusätzlich kein dunkler, schwerer Vertreter ist, dann allemal. Das ist manchen zu weiblich. Er tendiert in Richtung der Rose von Taylor, wohingegen die von Trumper etwas dunkler ist.
 
Die Rose, Agrumes und Vetiver ist ja eine limitierte Edition. Aber gefühlt gibt es diese drei doch schon ein paar Jahre. Die sind momentan auch immer noch erhältlich. Gehen die so schlecht über die Ladentheke oder produziert MdC da immer nach?

Ich hatte gerade wieder eine überragende Rasur mit der MdC Original und habe beschlossen mir nach und nach die anderen Sorten zuzulegen.
Jetzt ist die Frage ob die limitierten Versionen noch länger erhältlich sein werden oder bald wieder verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute das „Envelope“ Agrumes geöffnet und gewogen.
Tatsächlich sind das über 25 gr Seife für 8€.
Damit ist die Probe schon fast günstig.

Ich hab sie heute mit dem Teigabstecher vom Blatt gekratzt und in mein Pils-Schälchen eingetopft und werde sie nun bis zum Ende verwenden.
Ich schätze, dass ich an Weihnachten mit der nächsten Seife weitermachen kann.
 
Ich hatte mich ja doch etwas über den Sample preis aufgeregt (mit dem Preis habe ich immernoch nicht meinen Frieden gefunden), die Seifen sind aber echt klasse - Soweit ich weiß gibt es aber keine entsprechenden Balms oder Aftershaves dazu richtig?
Was benutzt ihr denn passend zu den MdC Seifen?
 
Zurück
Oben