Dank der Spenden von
@maranatha und
@fast-glatt bin ich zu drei größeren Proben der MdC gekommen. Maranatha spendierte mir die Original- und die Agrumes-Proben, von fast-glatt bekam ich die Fougere.
Den ersten Test habe ich mit der Agrumes durchgeführt. Der zitrische Duft der Agrumes fällt genau in mein Beuteschema. Nicht zu aufdringlich, leicht pudrig und sehr natürlich kommt der Duft der Agrumes daher. Mir fallen Duftbeschreibungen leider immer schwer, daher kann ich hier nur sagen: Einfach lecker!
Die erste Rasur war allerdings nicht so gut, wie erwartet. Ich habe die Seifenprobe in eine zu kleine Mug gepflanzt, in der man nicht vernünftig schäumen konnte. Zudem habe ich bei dem ersten Versuch mit der Seife deutlich zu wenig Wasser genommen. Und davon verträgt die Seife eine Menge.
Der zweite Versuch mit der MdC fiel dann auf die Fougere. Hier habe ich in meiner großen Schale die feste aber doch gut formbare Seife am Boden festgeklebt und mit überraschend viel Wasser einen hervorragenden Schaum gezaubert. Das Messer glitt bei dieser Rasur problemlos und reizfrei über die Haut und hinterließ in zwei Durchgängen eine wunderbare Glätte im Gesicht.
Nach der Rasur blieb ein wirklich tolles Hautgefühl zurück. Kein spannen oder das Gefühl von trockener Haut, das ich von einigen anderen Seifen kenne.
Der Duft der Fougere ist für mich recht grün und leicht erdig. Wir wurden erst auf den zweiten Blick Freunde, wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir dicke Freunde werden. Es sind für mich Nelke und Bayleaf zu vernehmen; zwei Düfte, die ich eigentlich überhaupt nicht mag. Allerdings sind diese Anklänge später im Schaum kaum noch wahrzunehmen, was mir die Seife wieder kompatibler macht.
Die Original habe ich zwar noch nicht aufgeschäumt, aber auch hier sind in dem Duft Noten wahrzunehmen, die erst beim zweiten oder dritten Anlauf mit meiner Nase kompatibel wurden. Der florale Duft der Original hat für mein Gefühl auch leicht beerige Noten. Ich rieche hier neben den Blüten Himbeere und Brombeere.
Die Rasureigenschaften der Seife sind wirklich klasse. Ich werde die drei Proben, die für einige tolle Rasuren reichen werden im Wechsel nutzen, bis sie aufgebraucht sind und dann entscheiden, welche der drei Düfte danach bei mir einziehen dürfen. Eine wird in jedem Fall gekauft. Derzeit favorisierte ich zwar die Agrumes, aber nach der heutigen Rasur hat sich die Fougere ein Stück nach vorne gearbeitet, auch wenn der erste Eindruck des Duftes nicht sofort Begeisterung bei mir ausgelöst hat.
Ich möchte mich aber in jedem Fall noch als bei den beiden Spendern für die drei Proben bedanken. Aus meiner Sicht, Seifen, die man in jedem Fall mal probiert haben sollte und m.M.n. den hohen Preis durch die tolle Pflege wert sind.