Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Da habe ich auch leckeres Zeug von Jabones mitbekommen, das eine sehr auf die Probe stellt nichts zu bestellen.

Aber das mit der Vetiver-Probe erstaunt mich. Denn meine war von der Duftstärke leicht über meiner Fougere angesiedelt. Aber das ist halt eh so eine Sache mit den Proben.
 
Genau, so ganz darauf verlassen kann man sich nie auf ein Pröbchen:rolleyes: Es gibt einem aber schon mal ein bisschen die Richtung an und meistens geht es ja um die Beduftung der Proben die nicht ganz mit dem vollen Tiegel mithalten können.
Bei der Vetiever war es bei mir so, aber wenn du schon sagst das deine Vetiever höher beduftet ist als die Fougere werde ich mir sicher bei der nächsten MDC Tiegel Leerung eine Vetiever gönnen. Immer schön eins nach dem anderen :lol
 
Eigentlich hatte ich bei Forumskumpel @maranatha kürzlich nur wegen einem Pröbchen der Taylor Tobacco Leaf RC angeklingelt. Auf die Frage, ob mir sonst noch was gutes tun könnte, meinte ich, na gut, wenn Du so direkt fragst, eine Le Pere Lucien hätte mich aus Neugier mal interessiert, weil ich bei französchischen Seifen eine generelle 'Bildungslücke' habe.
Ob ich Martin de Candre kenne, beantwortete ich so in etwa mit 'Nö, aber haben mich von den Beschreibungen her jetzt nie so interessiert - aber OK, wenn wir eh schon dabei sind, warum nicht ...'

So begab es sich, daß ich letzte Woche meine erste Rasur mit einer MdC hatte (die Fougere). Aber meine vorangegangene Gleichgültigkeit wandelte sich bereits nach wenigen Umdrehungen in 'Leck mich am Arsch, was ein Schäumchen!' :buana(Sorry, aber eine vornehmere Ausdrucksweise hätte meine Stimmung nur verfälscht wiedergegeben
animierte-smilies-lachende-092.gif
)

Ich habe ja nunmehr schon seit knapp 30 Jahren eine Schwäche für feine Rasierseifen und Cremes und hätte wirklich nicht gedacht, daß ich mich 'auf meine alten Tage' nochmal zu Superlativen hinreißen lassen würde, aber diese Martin de Candre ist rein schaumtechnisch das beste, was ich jemals an Rasierseife im Gesicht hatte! Einzig meine britischen RCs würde ich in Sachen Performance in meinem persönlichen Ranking vielleicht noch einen Tick darüber ansiedeln.
Egal ob bei vermeintlich zu wenig Wasser, oder vermeintlich zu viel, der Schaum der MdC wird immer auf eine ganz besondere Art cremig (und zwar anders als bei den amerikanischen Talgbomben). Wenn man meint, man hätte zu viel Wasser, wird der Schaum trotzdem keineswegs dünn oder wässrig, und bei gefühlt zu wenig Wasser wirkt er dennoch nicht wirklich trocken. Grundsätzlich kommt der Seife ein ordentlicher Schluck aber schon zu Gute.

Auf die Jubelarie folgt allerdings gleich ein Wermutstropfen:
Aus irgendeinem Grunde verursacht die Seife bei meiner eigentlich völlig unempfindlichen Haut während der Rasur ein leichtes Brennen und nach dem Auftragen des AS eine leichte Rötung. Das einzige Mal, daß meine Haut bisher unangenehm auf eine RS reagiert hat, war vor vielen Jahren bei einer Faena.
Die Sache hat sich zwar wenige Minuten nach der Rasur wieder erledigt, aber das Gesamtbild wird bei mir dadurch natürlich etwas getrübt.

Außerdem könnte die Intensität des ansonsten sehr eleganten und ausgewogenen Fougere-Duftes für meinen Geschmack erheblich höher sein.

Nicht zuletzt deshalb habe ich aufgrund meiner Begeisterung für den Schaum einen anderen Kollegen noch um ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk gebeten. So befinden sich gerade noch zwei weitere MdC Proben auf dem Weg zu mir. daumenh!
Ich hoffe dadurch vielleicht auch der Sache mit der Hautreaktion noch etwas näher auf den Grund gehen zu können. Wäre traurig, wenn sich dies bei allen Varianten zeigen würde.

Abschließend nochmal ein Wort zur Qualität der Seife:
Beim Durchlesen des Strangs hat sich bei mir hier und da wie so oft bei relativ teuren Rasiersachen der Eindruck aufgedrängt, daß manche Leute nur auf eine Gelegenheit warten, um behaupten zu können, daß der Preis nicht gerechtfertigt ist, die Kunden abgezockt werden, man nur den Namen bezahlt oder, wie es anderswo schon manchmal zu lesen war, eine Seife nur hoch gelobt wird, weil sich die Käufer nicht der Schmach aussetzen wollen, viel Geld für was schlechtes ausgegeben zu haben.

Ich habe umgekehrt bei manchen überkritischen Kommentaren eher manchmal den Verdacht, daß da so eine Art klassenkämpferisches Element mit im Spiel ist und es nicht ins Weltbild passt, daß Geld in den meisten Fällen halt doch Tore schießt (außer vielleicht heute Abend bei den Bayernteufel_lachend).

Als jemand, der die Seife weder gekauft, noch größere Erwartungen an sie gehegt hat, noch als bekennender England Liebhaber Gefahr läuft, generell für einen Fanboy französischer Produkte gehalten zu werden, kann ich zur Martin de Candre jedoch mit aller Deutlichkeit sagen: Diese Seife ist von ihrer Leistungsfähigkeit her jeden Cent wert!

Und bezüglich des Kaufverhaltens mancher Leute hier sage ich für mich selbst, lieber eine einzige Spitzenseife für 50 Euro als zehn mittelmäßige, die im Schrank vor sich hin gammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bezüglich des Kaufverhaltens mancher Leute hier sage ich für mich selbst, lieber eine einzige Spitzenseife für 50 Euro als zehn mittelmäßige, die im Schrank vor sich hin gammeln.
Wahre Worte, leicht gesagt!
Aber probier doch mal die unbeduftete MdC aus. Mit der Fougere bekam ich auch gereizte Haut. Die klassische Lavendelvariante - einer der besten Lavendelvarianten, die ich kenne - verursacht dagegen keine Reizung. Die MdC ist für mich eine Referenzseife in Sachen Schaumperformance.
Die Referenzseife schlechthin ist für mich allerdings die gute alte Klar Kabinett.
 
Wahre Worte, leicht gesagt!
Aber probier doch mal die unbeduftete MdC aus. Mit der Fougere bekam ich auch gereizte Haut. Die klassische Lavendelvariante - einer der besten Lavendelvarianten, die ich kenne - verursacht dagegen keine Reizung.
Das läßt hoffen!
Jedoch wäre die unbeduftete keine Alternative für mich, da ich generell eher auf kräftig beduftete Seifen stehe.

Allerdings müßten heute die Proben vom hilfsbereiten Kollegen @blexa im Briefkasten landen. Das wären die Original und die Agrumes.
Ich werde die Sache aufmerksam beobachten und dann berichten.
 
Die Fougère vertrag ich auch nicht.

Die beiden anderen hab ich noch als Test-Envelope, aber noch nicht verwendet.

Mir gefällt allein schon optisch die Seife im Boule, das sieht aus wie ein großer Becher Sahne.
 
Hallo zusammen! ich habe mir nun auch mal diverse Samples von MdC geholt, ich musste diese Seife einfach mal testen.

Vorab war ich echt überrascht und begeistert von der Packung bzw. von dem Umschlag - das hat sich jedoch dann wieder gelegt, da enthalten nur Butterbrotpapier ist mit 10g "Resten" die eben beim Herstellen anfallen oder beim Pucken runterfallen. Ich bin generell zwiegespalten, einerseits ist es nachhaltig das kann ich verstehen, andererseits zahle ich 8€ für 10g Seife und ich muss es dann noch selbst von dem Papier kratzen?! also ich finde das frech... Qualität und Edelseife hin oder her.

Die Seife ist durchaus sehr hochwertig und hat auch einen schönen Duft (bisher probiert habe ich Argumes und Fougere), ich persönlich finde den Duft jedoch während der Rasur bzw. als Schaum zu schwach auf der Brust - da mag ich es doch etwas stärker.

Ich glaube dass man tatsächlich sehr sehr lange an einem großen Tub dieser Seife arbeiten kann, der Preis ist mir jedoch zu hoch muss ich sagen. Zudem fehlt mir das passende Aftershave oder Balm Produkt - da habe ich gerne ein passendes Paar.

C18441B7-50B7-42E2-B800-99E66AD1076E.jpeg

7ACF4BDA-E321-44B6-91FA-6DC5F5D0E47A.jpeg

1DEA3A7A-3A00-4415-86C4-438F388D99E6.jpeg
 
Was ich jetzt nicht verstehe: Ihr habt doch aber freiwillig und ohne Zwang 10 Gramm für 8 Euro bestellt. So doof finde ich die Darreichung im Papierbrief nicht, eher originell.
Ich glaube ich rasiere mich gleich mal mit der MdC und freu mich über die Seife, die bei mir erstaunlich lange hält...
 
Ich hab die auch so gekauft und finde das Prinzip nicht schlecht.

Ich gehe mit dem nassen Pinsel über das Papier und nehme sie direkt auf.

Das hat bei mir wunderbar funktioniert.

Und bevor ich viel Geld für eine Seife zahle, die mir nachher nicht gefällt, teste ich lieber so.
 
Manchmal funktioniert auch ein Gesuch im MH und dort bekommt man meistens eine richtige Probe und keine Papierbriefprobe.

Ich weiß, dass das funktioniert und ich habe ja auch schon kiloweise Seife bekommen und verschickt.
Andererseits ist es sehr praktisch , so ein Seifenpapier bei Soulobjects als Beifang mitzunehmen...

Wieviele Proben habt ihr schon bei Connaught oder Sonstwo bestellt?

Für mich funktionieren diese Blätter, die sind auch zum verreisen ideal.
Passen gut in den Koffer, brauchen keinen Platz und sind relativ umweltfreundlich.
 
Ich habe alles sauber mit einem Teigschaber abgemacht vom Papier und es in eine kleine Mühle-Schale gepresst - macht sich darin ganz gut. So gefällt mir das als Darreichungsform deutlich besser und auch handlicher.

Was ich jetzt nicht verstehe: Ihr habt doch aber freiwillig und ohne Zwang 10 Gramm für 8 Euro bestellt. So doof finde ich die Darreichung im Papierbrief nicht, eher originell.
Ich glaube ich rasiere mich gleich mal mit der MdC und freu mich über die Seife, die bei mir erstaunlich lange hält...

Naja ich habe für 8€ ein Sample bestellt, ich muss gestehen dass ich die Beschreibung nicht in dem Maße studiert habe um zu erkennen, dass das 10g für 8€ sind (ein Kilopreis von 800€) Ich ging davon aus, dass darin ein platt gedrücktes Stück der Seife ist (vergleichbar mit einem Esspapier oder sowas), von dem ich mir dann Stückchen abbrechen kann und in der Schale aufschäume.
 
Ja die Wertschöpfung ist bei dieser Seife ganz besonders lohnend. Keine Frage. Aber in Sachen Rasurgenuß bin ich ehrlich gesagt nicht immer vernünftig und habe längst aufgehört, Warenwert und Geldwert zu vergleichen. Die MdC schäumt toll, duftet gut und hat Stil. Die ist auch noch gut, wenn die 10. Generation Amiseifen durch die Dörfer gehypt wurde....
Irgendwo muß ja das Geld hin, was ich durch die Messer- und Hobelrasur gegenüber den Systemies einspare!
 
Heute kam die Fougére von MdC bei mir an. Erste Rasur und ich bin total überwältigt vom Duft und den Eigenschaften. Absolute Spitzenklasse! Hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Das Problem ist jetzt, ich möchte die anderen Düfte ebenfalls haben und ich habe das tolle Angebot gestern im MH verstreichen lassen.... ein Fehler! :headwall1
 
Heute kam die Fougére von MdC bei mir an. Erste Rasur und ich bin total überwältigt vom Duft und den Eigenschaften. Absolute Spitzenklasse! Hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Das Problem ist jetzt, ich möchte die anderen Düfte ebenfalls haben und ich habe das tolle Angebot gestern im MH verstreichen lassen.... ein Fehler! :headwall1
Hmm, wenn dir doch nur jemand zu genau diesem Kauf geraten hätte...
 
Zurück
Oben