Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Seife zum Duschen

Nach einem Monat ist die Klar weggeduscht. Neue Seife:

Saponificio Varesino Lavendel / Rosmarin

IMG_20220803_183241.jpg
 
Bei den Duschseifen gibt es bei mir keine Auswüchse wie bei den Rasierseifen. Ich hatte mich vor längerer Zeit mit handgemachten Alepposeifen eingeseift. War eine gute Sache für Haut und Haar. Aber aus Bequemlichkeit bin ich wieder zum Duschgel zurück gekehrt. Nivea war schon immer in irgend einer Variante dabei. Aktuell ist es die wilde Limited Edition.

NiveaWild.jpg
 
Bei meiner Frage und Suche nach einer netten, nicht so völlig gewöhnlichen Seife zum Händewaschen habe ich letzte Woche zufällig was 'auf kurzem Dienstweg' ergattert und bei Müller eine Savon du Midi mitgenommen.
Wußte gar nicht, daß die die haben, aber da diese Seifen hier schon wohlwollend als Duschseife erwähnt wurden, habe ich einfach mal zugegriffen und eine 'Wildrose' eingepackt.

Ist für mich preislich zum Händewaschen jetzt schon die Obergrenze, mal schauen, wie lange sie hält.

Duften tut sie sehr angenehm - wahrnehmbar aber schnell verfliegend, so wie sich das beim Händewaschen gehört. Beim Duschen wäre es mir persönlich schon etwas zu dezent, da habe ich es gerne deutlich kräftiger.

Das eckige, kompakte Seifenstück liegt sehr gut in der Hand, gerade wenn man wie ich keine Riesenpranken hat.

Die Seife schäumt fein und sehr schnell, die Rückfettung ist für mich jetzt allerdings für die Hände schon an der oberen Grenze. Zum Duschen ist sie sicher ideal.
 
Gratuliere, dass Du die Savon du Midi auch mal probiert hast, @Herne . Ich habe sie über sehr viele Jahre zwischendurch immer wieder gerne benützt. Die Palette des Duftangebotes ist riesig, da findet jeder etwas.
Mir fiel auf, dass nicht jeder Seifenduft gleich stark ist. Einige sind recht kräftig, wie ich es beim Duschen auch vorziehe), andere fand ich fast schon fade. Bei einem Kauf im Laden muss man halt einfach dran schnuppern. Da ich meine SdM-Seifen jeweils gleich benützt habe, weiss ich nicht, ob sie eventuell ihren (intensiven) Duft schnell verlieren, oder es Düfte gibt, die grundsätzlich lange halten.
 
20220826_082307.jpg


Das Waschstück produziert zwar keinen Schaum, sondern einen seifigen Film und fühlt sich auch in nassem Zustand seltsam stumpf an, aber dafür fühlt sich die Haut nach dem Duschen sehr glatt und gepflegt an. Außerdem hat das Teil einen genialen Duft. Sehr maskulin und trotzdem frisch.
 
Damit die Bräune noch ein wenig bleibt, etwas Mildes:

Angenehm cremig schäumend, mit leichtem einfachen Seifengeruch.
 
Über verschiedene Seifen der deutschen Firma Kappus ist hier schon einiges berichtet worden. Aber die wichtigste Seife (zumindest in meinen Augen) im Produktangebot von Kappus fehlt hier noch und daher werde ich die Gelegenheit nutzen, sie jetzt vorzustellen.

Es gibt einige unter uns, auch hier in diesem Forum, die unter Allergien leiden. Nicht wenige unter ihnen haben dieses Problem vielleicht bis jetzt noch nicht bemerkt bzw. den Zusammenhang zu ihren Hautproblemen noch nicht herausgefunden. Genau für diesen Personenkreis wurde diese wunderbare Seife erschaffen, die man unter dem wenig spektakulären Namen "Kernseife sensitiv" in den Regalen mancher Supermärkte oder Drogeriemärkte finden kann. Und so sieht sie aus.

Anhang anzeigen 60262

Aber man darf sich von der schlichten Verpackung und dem trivialen Produktnamen nicht täuschen lassen. Diese Seife produziert ebenso einen schönen dichten und cremigen Schaum wie die bekannten Produkte der italienischen Luxusseifenmarken. Natürlich bei allerbester Hautpflege!

Das Tolle daran ist, sie duftet nach ... Seife denn sie enthält (wirklich!) keinerlei Duftstoffe und auch sonst keine anderen bösen Sachen, die unserer Haut nicht bekommen. Für Personen, die unter einer Kontaktallergie leiden ist diese Seife genau das, was sie immer gesucht haben aber auch der Normalbenutzer sollte diese Seife mal ausprobieren. Ich mag sehr gerne schöne Düfte aber ab und zu möchte ich auch den frischen puren Seifenduft genießen und dann kommt genau diese Seife zur Anwendung.

Die Firma Kappus hat kürzlich das Packungsdesign geändert aber man findet auch noch die alten Packungen wie oben auf meinem Foto.

Hier ist ein Link zur Produktbeschreibung mit der neuen Packung.

Übrigens, was vielleicht viele hier nicht mitbekommen haben, ausgerechnet die Corona-Krise hatte die Firma Kappus vor dem drohenden Konkurs gerettet weil die Menschen aufgrund der Empfehlungen plötzlich wieder Seifenstücke fürs Händewaschen gekauft haben. Die Firma Kappus musste zu Beginn der Krise Sonderschichten einlegen um die Nachfrage nach Stückseife bedienen zu können und jetzt steht die Firma Kappus (gottseidank!) wieder recht gut da.
Ergänzend zu diesem Beitrag, dem ich komplett zustimme, hier die drei Versionen dieser Seife in ihrer aktuellen Verpackung.
Ich habe sie neulich im Globus für 99 Cent pro Stück nachgekauft. Meine Haut und ich, wir finden sie hervorragend.

20220902_110824.jpg
 
Da nun endlich und so langsam mein Duschgel aufgebraucht ist (ja auch da neigte ich zur Vorratshaltung), möchte ich ein paar Testseifen kaufen.
Da meine Göttliche in Sachen feste Dusch- und Haarseifen bewanderter ist als ich, verlasse ich mich gerade auf ihre Tipps.
Den Anfang macht diese hier:
IMG_20220902_152519.jpg


An so manchen Tagen, nach schweißtreibenden Tätigkeiten, sollte ich eigentlich im örtlichen Klärwerk anrufen. Die Notwendigkeit auf Volllast zu schalten wäre nämlich durchaus angebracht. Daher wohl auch der Vorschlag der Chefin, zwecks "intensiv".
 
Festes Shampoo ist keine Haarseife. Noch nicht mal annähernd.
Das ist gut, daß Du das betonst, auch wenn ich nie das Gegenteil geschrieben habe. Ich bin sehr froh, daß hier aufeinander Acht gegeben wird.
Meine Frau hat sich mit der ganzen Thematik beschäftigt, ich bin nur der Nutznießer. Du hast natürlich recht. Bei unserem sehr, seeehr kalkhaltigen Wasser, greifen wir daher eher auf festes Shampoo zurück.

Siehe Schriftzug:
IMG_20220902_152519b.jpg
 
Zurück
Oben