Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Seife zum Duschen

Da mir der Unterschied bislang noch nicht so ganz klar ist, Festes Shampoo arbeitet mit Tensiden und Haarseife eben mit Verseifung? Oder wie unterscheiden die sich?

Ganz einfach. Haarseife ist eine gesiedete Seife, die mit bestimmten Eigenschaften (z.B. geeignete Überfettung, zusätzliche Pflegestoffe usw.) speziell für die Haarwäsche hergestellt wird.

Festes Shampoo dagegen ist nichts anderes als das, was in flüssigem Haarshampoo enthalten ist, nur in einer festen Form. Man sollte einen Blick auf die enthaltenen Inhaltsstoffe werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie die sich so macht .
Die Rasierseife aus gleichem Hause hat unter der Dusche hervorragende Dienste geleistet ;)
F4B71364-DE82-4D51-864F-5A0EE4831144.jpeg
1D89708A-1913-48B3-B480-E7DDA665B168.jpeg

Bisweilen leiden sowohl meine Frau als auch ich insbesondere in der kühleren Jahreszeit unter trockener Haut. Bei mir sind die Schienbeine und Füße besonders betroffen. Dann werden Cremes mit und ohne Aloe Vera mehrfach täglich eingerieben, um die trockenen und rissigen Stellen zu behandeln. In dieser Situation haben wir für uns das Pflegeduschgel Violetta mit Eselsmilch von Extrò entdeckt, das in der Regel das Eincremen nach der Dusche entbehrlich macht. Der Duft ist nicht so berauschend, aber die Funktion erfüllt es bestens. Was Kleopatra konnte, kann ich doch schon lange.

IMG_0487.jpg

Heute Mittag im TK-Max gekauft und heute Abend erstmals benutzt.
Angenehmer Duft, der nicht aufdringlich ist. Schöner Schaum und die Haut trocknet nicht aus.
Ist aber schon ein ganz schöner Brocken!
Anhang anzeigen 76406
Nicht zu fassen: die Seife ist noch immer nicht verbraucht. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der Seifenmarke gemacht?

Aktuell verwende ich eine selbstgesiedete Seife einer Bekannten zum Duschen und Haarewaschen, und bin superzufrieden damit.
Wenn ich sie wieder mal sehe muss ich sie fragen, ob sie die Rezeptur hier fürs Forum zur Verfügung stellen mag.
Könnte den einen oder anderen ja ggf. reizen.
Jupp. Meine Duschseife ist nichts geworden. Die Schäumt fast nicht. Eventuell hätte ich nicht ein Rasierseife als Basis-Rezept nehmen sollen. :auslachen1

Ohne die PEARS schlecht zu machen, im Gegenteil - die schäumen wie verrückt und lecker riechen sie auch noch,
aaaber die Magno ist wieder eine ganz andere Sache...
In etwa bei Dralle Gewürzseife oder Tabac Original einzuordnen. daumenh!

Ausserdem hätte ich noch eine Empfehlung für Kernseife und zwar die Kappus Kernseife Zitrone,
die ich ich zur Handwäsche und Vorwäsche bei der Rasur verwende. Mal was anderes als immer die Dalli.

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren wurde die Formel der Dralle Gewürzseife geändert.
Die Farbe ist eine andere. Vorher war sie blass braun und jetzt mehr in Richtung orange. Auch der Duft ist leider nicht mehr so intensiv wie vorher. Schade eigentlich.

Ob sich auch die Inhaltsstoffe geändert haben weiß ich nicht, da ich keine alte Verpackung mehr habe.

Zurück
Oben