Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Seife zum Duschen

71EB16ED-81BE-4076-AE7F-628EF042525D.jpeg

Für das Gesicht nutze ich die Klar Birkenteer Stinke Seife , für die Haare eine Haarseife für den Körper noch eine andere....habe 3 Stücke im Seifenkorb.

Gibt es nicht eine für alles? Haare, Gesicht & Körper?
Probiers doch mal mit einer Aleppo - Seife, am besten mal ein paar verschiedene mit unterschiedlichen Gehalt (Lorbeer/Olivenöl) zum probieren besorgen.
Ist grad bei uns in Benutzung und die Seife erfüllt (hier) alle an sie gestellten Ansprüche :)

Ich bin momentan dabei, meine jahrelangen Gewohnheiten etwas zu ändern - und ich schätze eher in die andere 'Richtung' als die meisten hier:

Ich habe zum Duschen jetzt etliche Jahre hauptsächlich feine und relativ teure Seifen benutzt (meist Aramis, manchmal TOBS, Scottish Fine Soaps)
Am Waschbecken zum Händewaschen hingegen stets total günstige Flüssigseife (JA, Balea ...).

Seit einiger Zeit habe ich irgendwie keine Lust mehr unter der Dusche mit Seifenstücken zu hantieren und nutze fast nur noch Duschgels.
Aber auch hier jetzt am Waschbecken genau andersrum, dort steht nun meine nette, kleine 'Seifenbank' für feste Handwaschseifen.

Daher meine allgemeine Frage in die Runde:
Unterscheidet ihr bei festen Seifen streng nach Bade-/Duschseife und Handwaschseife? Und wenn ja, an was macht ihr das fest?

Ich habe nämlich die ein oder andere eindeutige 'Badeseife' am Ende am Waschbecken alle gemacht, fand die zum Händewaschen aber meist weniger geeignet.
Ich mag es nicht, wenn Seifen zu sehr 'pflegen' und rückfetten. Dies bewirkt bei mir meist genau das Gegenteil, nämlich trockenere Hände als zuvor.:rolleyes: Diese Dove Seifen zum Beispiel sind mir ein Graus ...

Ich hätte am Waschbecken aber auch gerne was 'interessanteres' als die üblichen Verdächtigen aus der Drogerie. Nur nach was suche ich dann, wenn ich nicht in Gefahr laufen will, an was allzu pflegendes, cremiges zu geraten?
Bei den flüssigen, habe ich zum Beispiel immer nur die transparenten/klaren Varianten genommen, nicht die Cremeseifen. Bei Seifenstücken steht aber oft nur 'Seife' drauf, sonst nix ...:confused:

Edith sagt: Ach ja, falls Tips kommen sollten, ich stehe nicht so unbedingt auf Seifen aus ausgesprochenen 'Bio/Öko/Natur' Siedereien mit mehrfach gebrauchten, handbemalten Verpackungen ..., die nächstes Jahr vielleicht schon nicht mehr existieren.

Zuletzt bearbeitet:
Daher meine allgemeine Frage in die Runde:
Unterscheidet ihr bei festen Seifen streng nach Bade-/Duschseife und Handwaschseife? Und wenn ja, an was macht ihr das fest?

Jein. :D

Zum Händewaschen nehme ich nix Teures. Also einfache Olivenseife aus Griechenland oder Kernseife.

Dei nehme ich bisweilen auch zum Duschen. Da nehme ich aber andere auch Lavendel, Olive, Wacholder, etc. Generell keine Industrieseifen, weil mir da zu viel Chemie drin ist und meine zarte Allergikerhaut das nicht mag. Oder Dodu Osun - die habe ich aktuell wieder in der Mache.

Jein. :D

Zum Händewaschen nehme ich nix Teures. Also einfache Olivenseife aus Griechenland oder Kernseife.

Dei nehme ich bisweilen auch zum Duschen. Da nehme ich aber andere auch Lavendel, Olive, Wacholder, etc. Generell keine Industrieseifen, weil mir da zu viel Chemie drin ist und meine zarte Allergikerhaut das nicht mag. Oder Dodu Osun - die habe ich aktuell wieder in der Mache.
Ich halte es ebenso: Für Händewaschen und Duschen nehme ich aktuell die gleiche Seife:
Patounis grüne Olivenseife aus Olivenkernöl

Das beste für mich an der Seife ist, dass sie nur 4 Inhaltsstoffe hat und damit auf unnötige Chemie verzichtet und nachhaltig ist: Olea Europaea Husk Oil, Aqua, Sodium Hydroxide, Sodium Chloride.
Sie ist nicht rückfettend und für mich eine ideale Allroundseife.

Bei Etsy habe ich jetzt ein paar ähnliche Talgseifen bestellt, mal sehen, was die können. Falls die nicht taugen nehme ich weiter die bewährte Patounis.

Für die Hände haben wir im Bad Flüssigseife. Irgendeine von Edeka, ich meine mit Honig. Die aber eigentlich nur, weil der Spender für die Flüssigseife besser aussah, als die Seifenschale der Badausstattung.
In der Küche liegen i.d.R. Seifen, die es wegen des Duftes oder wegen des Schaumes nicht in die Dusche geschafft haben. ( neue und unbekannte Seifen schäume ich immer erst am Waschbecken vor, um zu sehen, ob sie etwas taugt, bevor sie in die Dusche darf.)
Im Gästebad liegen die kleinen Hotelseifen, die ich immer von Dienstreisen oder aus den Urlauben mitbringe.
Unter der Dusche nutze ich nicht nur die teuren Markenseifen, sondern auch günstige Seifen. Ich habe vor einiger Zeit von Karstadt 250g Stücke für 2,99€ mitgenommen. Die Seife macht einen schön feinen Schaum und hat einen angenehmen Orangenduft.

Ansonsten nutze ich gerne französische Seifen von Savon de Marseille oder italienische von Nesti Dante. Beide über Amazon zu beziehen.

Zum Duschen verwende ich seit Jahrzehnten gerne gut duftende Badeseifen.
Als Handseifen benützte ich am liebsten Flüssigseifen im mittleren Preissegment.

Hier meine neusten Zugänge. Sie duften einfach herrlich und mit deren Qualität bin ich voll zufrieden.

IMG_20220707_103800~3.jpg

Zurück
Oben