Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Seife zum Duschen

Da ich Korres-Duschgels nicht kenne, verwechselst Du da irgendwas.

wird sich bald ändern... für dich was besonders "weibliches", natürlich:D
Da haben Herr Moderator aber geflunkert. :lol

Also Leute, Hellas hat mir großzügigerweise das von ihm auf Seite 1 gezeigte 'Mountain Pepper-Bergamot-Koriander' geschickt.:daumenhoch
Also nix mit 'weiblich', könnte vielleicht gerade noch als Unisex durchgehen - für Mädels, die ihre männliche Seite stärker betonen wollen.:D
 
Mehmet Aydin Defne Sabun (Lorbeer-Olivenöl-Seife vergleichbar mit einer Aleppo-Seife).
Nutze ich sowohl als Duschseife, für die Haarwäsche und als Pre-Shave.
 
Bei mir duftet im Moment eine Antiga Barbearia de Bairro Ribeira do Porto Duschseife die Dusche voll.
Ist seit Anfang des Herbstes in Gebrauch und erst zu einem guten Drittel verbraucht.

 
Och, ich bin einem kleinem Nebenher durchaus zugetan.
Bei den Italienerinnen ist es ja auch so, daß man sie nach Benutzung, wenn sie wieder trocken sind, zurück in ihre hübschen Schächtelchen stecken kann.

Zu den Seifen selber - eigentlich wollte ich ja nur die Tundra Artica als Begleiterin für die Rasierseife im Winter, ebenso das Rasierwasser, aber nachdem ich eine Rasierwasserprobe Geschmacksrichtung Manna di Sicilia probiert hatte, musste auch diese Seife mit ins Paket. Was für ein Duft!
Und weil ich einmal dabei war...
Wie bei den Rasierseifen - wie ich las - unterscheidet sich die Beduftung in ihrer Intensität je nach Sorte.
Stella Alpina und Dolomiti zum Beispiel hinken Tundra Artica und Manna di Sicilia in der Beziehung hinterher.
Zwischen Rasier- und Badeseife rieche ich hingegen keinen Unterschied, wobei ich bloß von der Tundra Artica sprechen kann, besitze sonst nur die Felce Aromatica, aber da ist die Rasierseife eine andere Version, deren Duft 'modernisiert' wurde.
Der Schaum ist hinreichend cremig für meine Begriffe, nicht wirklich herausragend, das können die einschlägigen Seifensiederinnen à la Calani oder Lavarie besser, auch in Sachen Pflegegefühl, dafür sind die Varesini wahrscheinlich recht ergiebig.
Sämtliche Sorten sind übrigens ohne Palmöl, wen es interessiert.
Und mit Glycerin, wen es stört.
 
Danke Kai.
Ich war kürzlich mal kurz davor eine als 'Portofreigrenzenfüller' mit zu bestellen, daher meine Neugier. Habe dann aber gezögert und momentan bietet der Händler das Hauptprodukt nicht mehr an. Dumm gelaufen.:rolleyes: Aber wenn sich mal wieder eine Gelegenheit bietet, werde ich sie mal probieren.

Zu den Seifen selber - eigentlich wollte ich ja nur die Tundra Artica als Begleiterin für die Rasierseife im Winter, ebenso das Rasierwasser, aber nachdem ich eine Rasierwasserprobe Geschmacksrichtung Manna di Sicilia probiert hatte, musste auch diese Seife mit ins Paket. Was für ein Duft!
Anscheinend haben wir da gleiche Vorlieben. Von den 10 oder mehr Saponificio-RS, die ich beim Kollegen shelob beschnüffeln konnte, habe ich eben von Tundra und Manna Pröbchen mitgenommen.;) Die Duftintensität könnte bei den RS für meinen Geschmack aber ruhig ein wenig stärker sein.
 
Uups, sorry, da habe ich mich vertan: Ich hatte nicht die Manna di Siciali, sondern die Mirto di Sardegna.

Aber egal, wir wissen ja, Mailand oder Madrid, Hauptsache ... :D
 
Heute die Gentleman von Calani probiert.

Die Seife ist rechteckig und daher im Moment noch kein Handschmeichler. Da ist industrieseife im Vorteil. Aber das war es auch an Contra.

Nachdem ich die Seife ein paar Mal in den Händen gedreht habe entstand ein schöner Schaum. Mit dem habe ich dann Haare und Körper gewaschen. Funktioniert klasse. Ade ihr Shampoo Flaschen.
Der Umstieg wird vollzogen.
Duft wie auf der Homepage beschrieben.
 
Die Portugiesin mit dem langen Namen hat sich nun soweit in Schaum aufgelöst, daß ich sie an das Waschbecken rotierte.
Für die Dusche liegt seit einigen Tagen eine Manna di Sicilia parat; schöne Herbstseife, die vermutlich noch den Advent überdauern wird.
Für den Winteranfang ist ja die Tundra Artica vorgesehn - mal schauen, wie sich das so ausgeht.
 
Ich probiere mich gerade durch das Regal der Drogeriemärkte.
  • Gentlemen Calani ist fast durch. Tut seinen Dienst.
  • Speick Zitrone, wird zurück gestellt bis zum Sommer
  • Speick Classic, scheint mir sehr gut zu sein. Niveau Gentlemen.
Weitere liegen auf Lager.
 
Für die Dusche liegt seit einigen Tagen eine Manna di Sicilia parat; schöne Herbstseife, die vermutlich noch den Advent überdauern wird.
Für den Winteranfang ist ja die Tundra Artica vorgesehn - mal schauen, wie sich das so ausgeht.
Kannst Du noch ein bißchen mehr erzählen, was die Performance der Saponificios betrifft?
Machen sie einen cremigen Schaum? Wie intensiv ist der Duft während, nach der Dusche ...? Lohnt sich der Mehrpreis zu günstigeren Duschseifen?
 
Kannst Du noch ein bißchen mehr erzählen, was die Performance der Saponificios betrifft?
Du stellst Fragen...
Ob ich die wirklich befriedigend beantworten kann?
Bin schon bei Rasierseifen manches Mal erstaunt, wie weit differenzierter mancher beurteilen kann, und bei Duschseifen gehe ich noch ein ganzes Stück unbefangener an die Sache heran.

Machen sie einen cremigen Schaum?
Ja.
Habe mich eben der Mühe unterzogen, mit drei Seifenstücken zu hantieren, wobei die SV hier in puncto Cremigkeit die Nase vorn hatte.
Konkurrentinnen waren aber bloß winzige Reststücke Antiga Barbearia sowie Savon du Midi. Zurückblickend würde ich jedoch sagen, daß die Antiga unter der Dusche ähnlich guten Schaum produzierte. Würde beide Sorten über der SdM ansiedeln, aber nicht so hoch wie eine Calani, oder eine gute Aleppo Seife.
Hautpflege würde ich in ähnlicher Rangfolge bewerten, bin da aber auch nicht so anspruchsvoll, da ich nicht zu trockener Haut neige. Bei mir ist höchstens die Dudu Osun aussen vor, oder die Klar Birkenteer.

Wie intensiv ist der Duft während, nach der Dusche ...?
Während: vernehmbar, aber nicht erschlagend. Duftbomben sucht man besser woanders. "Dann geh doch zu Lush!"
Danach: kann ich oft nicht beurteilen, weil in der Regel noch irgendein Duftwasser folgt, gestern abend nach der Arbeit saß ich jedoch 'nur' gewaschen im Sessel und war erstaunt, wie lange ich die Seife noch riechen konnte. Zwar nur körpernah, aber deutlich vorhanden. Ebenfalls nicht zu vergleichen mit den stärksten Geschützen. Letzten Winter benutzte ich eine Najeel Amber & Oud - deren Duft ging durch Wände. Da sind die SV zurückhaltender. Bin fast versucht zu sagen: distinguierter.
Obwohl - bei meiner Freundin liegt eine Tundra Artica in der Dusche geparkt. Als ich letztes Mal dort war, mäanderte der Duft selbstständig durch den Raum und sprang einen unvermutet an, obwohl die Seife selber nicht eben nasenbetäubend stark riecht. Vergleichend ist die Tundra aber wahrscheinlich auch die prägnanteste der SVs. Bin jedoch schon auf den Frühling und die Felce Aromatica gespannt.

Lohnt sich der Mehrpreis zu günstigeren Duschseifen?
Keine Ahnung, welche du da zum Vergleich heranziehst. In Bezug auf SdM würde ich das schon meinen, wobei ich SdM sehr solide finde. Andere Seifen, die ich benutz(t)e, liegen preislich nicht so weit darunter. Klar Seifen zum Beispiel: Herrenseife zu vier Euro für hundert Gramm, Nelkenseife zu neun für hundertundfünfzig.
Apropos Herrenseife - fand ich auch sehr edel, ist im Duft aber auch mehr ein Leisetreter.

(c) Stiftung Seifentest 2018
 
Danke @ kaidecologne für die Vorstellung der Saponificio Varesino Waschseifen. daumenh!

Getreu dem Motto „ Alkohol und Seife geht immer.“ plane ich zu Weihnachten mitunter auch Seife zu verschenken. Das hilft mir schon mal sehr, die Saponificio Varesino einschätzen zu können.
Ich werde mir demnächst noch mal einen Dufteindruck vor Ort einholen. Ich habe ja zum Glück 2 Läden die das Saponificio Varesino Programm haben. Ich werde mir da auch mal die 200g Waschseifen anschauen.
 
Auch von meiner Seite erstmal besten Dank ans Kölner Seifeninstitut für die detailierten Ausführungen. :daumenhoch :D

Lohnt sich der Mehrpreis zu günstigeren Duschseifen?
Keine Ahnung, welche du da zum Vergleich heranziehst. In Bezug auf SdM würde ich das schon meinen, wobei ich SdM sehr solide finde. Andere Seifen, die ich benutz(t)e, liegen preislich nicht so weit darunter. Klar Seifen zum Beispiel: Herrenseife zu vier Euro für hundert Gramm, Nelkenseife zu neun für hundertundfünfzig.
Ich habe bei Seifen ehrlich gesagt gar nicht so viel Vergleichserfahrung. Ich benutze seit ewig hauptsächlich die Aramis Badeseife und ab und zu zwischendurch oder parallel mal was anderes.

Die Aramis ist zwar sündhaft teuer, beeindruckt aber in Ergiebigkeit und Performance auch dementsprechend. Deswegen fragte ich. Nach nur 2-3 Umdrehungen in der Hand hat man schon genug in der Hand, um den halben Oberkörper einzuschäumen (obwohl sie gar nicht weich ist). Bei anderen muß man da schon lange rumrubbeln, um gleich viel zu haben. Außerdem ist der Schaum dermaßen dicht und cremig, wie ich es bisher bei keiner anderen Seife erlebt habe.

Bei Duschgel habe ich mehr Erfahrung und dort festgestellt, daß manche luxuriöse, teure Duschgels wirklich eine deutlich höhere Ergiebigkeit und bessere Performance hinlegen (um mal in unserem RS-Jargon zu bleiben) und den Mehrpreis in gewisser Weise rechtfertigen, und andere dagegen halt kaum oder gar nicht.

Sicherlich hält das in den meisten Fällen keinem objektiv sachlichen Vergleich nach klassichen Warentest-Kriterien stand. Letztendlich muß jeder subjektiv entscheiden, ob einem z.Bsp. wie in meinem Falle der besondere Duft oder bei anderen vielleicht ein anderes spezielles Merkmal den erheblichen Mehrpreis zu gängigen Drogerieprodukten wert ist.
Da bei mir Dusche und Rasur zeitlich meist entkoppelt sind, ist für mich ein schöner, lang anhaltender Duft bei Duschseife oder Duschgel sehr willkommen.
 
Bei mir ist eine Speick Heute leer geworden und eine SV Stella Alpina ist neu in die Dusche gewandert. Ich liebe diesen Duft schon bei der Rasierseife. Die Duftintensität der SV fand ich zum Duschen klasse, ein tolles Dufterlebnis. Der Schaum ist super cremig und ratzfatz in großer Menge vorhanden.

Übrigens habe ich jetzt schon öfters SV Seifen bei TK Maxx mitgenommen. Für normale Seifenstücke lohnt es sich da immer mal zu schauen, viele der dort Angebotenen Marken dürfte die breite Masse der Leute die dort kaufen nicht kennen, aber unsereins ist ja nicht normal :D und die Preise um die 3€ für ein 400g Badeseifenstück einer Premiummarke, Schrecken viele ab die nur 30 Cent Seife oder eher noch nur Flüssigseife verwenden.
 
TK Maxx sagt mir gar nix. Laut Netz ist das ein Bekleidungsgeschäft. :confused

Haben die auch zufällig auch Mirto oder Tundra oder nur diese größeren Körperseifen ?
 
TK Maxx ist so ein Restpostenmarkt für Markenware. Total chaotische Läden und Glückssache ob man was brauchbares findet. Ich bin noch nicht viel weiter als die Drogerie Abteilung gekommen, zu mehr haben meine Nerven nicht gereicht. Die hat man aber in ein paar Minuten auf brauchbare Sachen überflogen.
Gezielt so einen Laden extra wegen Seifen etc. aufzusuchen lohnt denke ich nicht, wenn man aber mal bei einem vorbeikommt, kann man mal die 5 Minuten investieren.
 
Zurück
Oben