Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Seife zum Duschen

Auch eine Alepposeife liegt immer in meiner Dusche.

Ich habe gelesen, dass man Aleppo-Seife nicht in der Dusche, sondern stets trocken lagern soll, weil sie sonst rasch vergammelt. Ein guter Bekannter hat mir letzte Woche Aleppo-Seife empfohlen, und da ich von Natur aus ein neugieriger und experimentierfreudiger Mensch bin, habe ich mir heute mein erstes Stück davon gekauft, eine in Tunesien nach traditionellen Methoden gefertigte Aleppo-Seife der Marke Alepeo mit 4 % Lorbeeröl.

Den Achselschweiß habe ich mir damit heute Abend bereits von der Haut gespült und ich muss zugeben, dass sich nicht nur die Seife auf der Haut ganz anders anfühlt (und ganz anders riecht) als alle anderen Seifen, die ich bislang benutzt habe, sondern auch das Hautgefühl nach dem Abspülen und Abtrocknen ein völlig anderes ist. Irgendwie fühlt sich die Haut glatter und frischer an, es ist schwer zu beschreiben. Mal schauen, wie es der Haut morgen geht, dann teste ich die Aleppo auch mal für die komplette Körper- und Haarwäsche.
 
Also meine Alepposeife liegt da auf der Ablage mit anderen normalen Seifen zusammen. Habe da noch keinen Unterschied festgestellt...
Auf der Haut machen Seifen alle einen Unterschied zu üblichen Duschgels...
Mein Favorit sind. Momentan Dudu Osun, eine schwarze Seife aus Afrika und ganz ordinäre Kappus Nautik.
 
Nachzutragen bleibt dass ich es beobachten werde ob die Aleppo irgendwie verdirbt...

Der Duft der Aleppo ist echt speziell. Da ist ja nix dran parfumiert. Aber nach dem Duschen merkt man da nichts mehr von.
 
Immer wieder im Wechsel mit diversen "normalen" Weleda Duschgels:
Meißner Tremonia - Litsea Blutorange - Shampoo & Dusch-Nugget.
In den Duft könnt' ich mich reinlegen: hab ich auch noch als RS, AS, ASB, Rasier-Öl und Flüssig-Seife. :)
 
Lavarie Ydalir.
Sie gesellt sich zur beinahe aufgebrauchten Tundra Artica.
Schöner Schaum, dezenter Duft.
Irgendwie cremig und warm.
 
Fürs Duschen werde ich auf jeden Fall bei der Aleppo-Seife bleiben, die tut meiner Haut wirklich gut. Die Seife mit 4 % Lorbeeröl hat sich gut bewährt, sie ist für trockene Haut besser geeignet als die Aleppo-Seifen mit höherem Lorbeerölanteil, die eher bei fettiger und unreiner Haut zu empfehlen sind.

Für die Gesichtswäsche vor der Rasur und die Handwäsche werde ich nach wie vor die Bio-Lavendelseife von DM verwenden oder die normale Speick-Seife, was immer ich gerade im Schrank habe.

Für die Haarwäsche (oder besser: für die Wäsche von dem, was von meinen Haaren noch übrig geblieben ist), verwende ich die Haarseife von Speick, die ich mit saurer Rinse (1 EL Essig auf 1 l lauwarmes Wasser) ausspüle.

Duschgels, flüssige Seifen, Waschlotionen und andere künstliche Reinigungsmittel (= Syndets = synthetic detergents) habe ich inzwischen komplett aus dem Badezimmer verbannt, auch meine bessere Hälfte verzichtet inzwischen darauf und schwört auf die Kraft der echten Seifen für die Haut- und Haarpflege. :)
 
Da das erste Exemplar nun einen Monat hielt, sollte mich diese hier bequem bis in den Frühling begleiten:
ydalir.JPG
 
bio.me.JPG
Seifenklotz mit kaum wahrnehmbarem Lavendel.
120 Gramm schwer.
Sollte eine Weile halten.
 
Mal `ne Frage an die Seifenfreunde hier: Was benutzt ihr für eine Ablage für die Seife? Ich habe mir aufgrund der positiven Kritiken auch mal die Alepposeife gegönnt. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal überhaupt ein Stück Seife benutzt habe. Und nein, ich habe sonst nicht so vor mich hin gemuffelt. Es kamen halt primär Flüssigseifen aller Art zur Anwendung. Ähh ja, eigentlich sind es 6 Stück, weil die große Packung mit Versand damit wesentlich günstiger kommt als ein Einzelstück.:proud Ganz in der Tradition des FdR halt.:rolleyes:. Der Rest wartet im Wäscheschrank auf seinen Einsatz und duftet so vor sich hin.daumenh!
Auf jeden Fall habe ich bei der Ablage am Waschtisch noch nicht den Stein der Weisen entdeckt. Zur Zeit liegt das gute Stück in einer Edelstahlschale mit kleinen Gummifüßchen unten dran, halb schräg schief auf den Borsten einer Edelstahlhandwaschbürste. Damit liegt sie aber immer noch mit einer Kante auf der Schale und wird dort weich. Am Anfang hatte ich die Seife einfach in die Schale gelegt. Mit der Folge, dass sie natürlich innerhalb eines Tages vermatscht war.
Mir schwebt da irgendwas "bürstenartiges" vor. Darauf hätte die Seife natürlich genug Luft zum trocknen. Ansatzweise ist das mit meiner Handwaschbürste schon realisiert. Nur ist diese etwas zu klein. Eine Bürste zum Rücken schrubben, ohne Stil natürlich :D, ging mir auch schon durch den Kopf. Wäre von der Größe wohl passend. Aber die Optik ist für mich einfach inakzeptabel. Also, wer hat eine bessere Idee?
 
Ich hab mir bei ebay so ne matte bestellt auf der die Seife liegt, funktioniert, aber ob es die beste Lösung ist? Keine Ahnung.
Auf jeden Fall ist die Seife immer trocken wenn ich dusche. Das Teil ist aber nach unten quasi offen, ob es zB am Waschbecken so schön ist..?
Bei ebay gibt's viele Lösungen aus China. Oder bei AliExpress. Schau doch mal ob du da was findest was für dich passt
 
Hälst du die Seife unters Wasser?
Damit ist das Problem der Ablage zwar noch nicht gelöst, aber vielleicht erledigt sich dadurch das Problem der matschigen Seife.
Es reicht, wenn die Haut nass ist, so ist meine Seife selbst bei Lagerung in einer Seifenschale in der Duschkabine (natürlich über dem Duschkopf) bis zum nächsten täglichen Einsatz furztrocken.
Anfangs habe ich die Seife auch mit unters Wasser gehalten, das Ergebnis war auch immer eine matschige unappetitliche Pampe.
 
Vielen Dank für Eure sehr nützlichen Beiträge. Ich werde mal einige Eurer Vorschläge umsetzen und testen was die beste und optisch ansprechenste Lösung für mich ist. Ich werde berichten! Probieren geht über studieren. Ich werde mal die einschlägigen Baumärkte für Männer und Frauen :D heimsuchen und mich mal im Netz umsehen.
 
Hälst du die Seife unters Wasser?
Diese Diskussion hatten wir schon mal in einem anderen Forum und meine Antwort ist: Selbstverständlich!

Auch wenn ich in vielen Dingen ein Pedant sein kann, wäre mir darauf zu achten, daß die Seife im Gebrauch ja nicht zu nass wird, viel zu umständlich. Und für mich auch auf andere Art unappetitlich: Ich spüle die Seife gerne von den Schaumresten frei, bevor ich sie zurücklege.

Meiner Ansicht nach reicht es völlig, die Seife vernünftig offen zu lagern, sofern man sie nicht gerade im eigenen Matsch liegen läßt.

@Stefan Z.
Sehen wir auf deinem Bild jetzt deine Rotation, oder heißt das 4 Familienmitglieder - 4 Seifen?
 
@Stefan Z.
Sehen wir auf deinem Bild jetzt deine Rotation, oder heißt das 4 Familienmitglieder - 4 Seifen?
Weder noch. Die stehen nur für's Bild so nebeneinander. 2 sind in der Dusche (Speckstein), 2 auf den Waschbecken im Bad (Speckstein, Holz) und eines im Gäste-WC (Holz). Eine Schale aus Speckstein habe ich Euch also unterschlagen.:wink
 
Zurück
Oben