Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Seife zum Duschen

Ich werde mal verschiedene Seifen testen.Heute habe ich noch die Reste eines Gutscheins bei Jebe auf den Kopf gehauen, zwei Seifen von Speick und eine von Klar habe ich erstanden. Berichte folgen.

Der erste Test mit der Klar Pfingstrose / Basilikum ist durch. Die Seife duftet recht intensiv, schäumt gut auf und macht sauber. Das Gefühl auf den Haaren ist im ersten Moment ein wenig stumpf, das legt sich aber nach dem Abtrocknen. Meine Haut fühlt sich besser an als nach Duschgel auf Syndet-Basis. Trotz sehr harten Wassers konnte ich noch keine größeren Kalkseifenrückstände ausmachen.

Guten Abend,
seit Jahren nutze ich feste Seife zum Duschen. Vor allem der Preis und der Umweltaspekt waren ausschlaggebend.
So haben sich in der Zeit fast 70 verschiedene Seifen angesammelt. Da jeden Tag die richtige zu finden, ist jeden Morgen ein richtiger Kraftakt...
Seit ich entdeckt habe, dass TKMAXX auch Seifen hat, kann ein Einkauf dort auch schon mal 70 € kosten...nur für Seifen... Meine Frau trägt es aber mit Fassung.

Ich will im Laufe der Zeit, meine Schätze hier auch vorstellen, da ich sicher bin, dass das ein oder andere Stück auch für euch interessant sein könnte.

Zum ersten Mal seit gefühlt 100 Jahren benutze ich ein festes Seifenstück zum Duschen. Eine Savon de Marseille mit Zimtduft. Laut Verkäuferin natürlich aus Olivenöl mit Sheabutter. Eine wirklich interessante Erfahrung - man kann sich danach das Eincremen sparen, und wenn man Zimt liebt ist die genau richtig. Für ca. 2,50€/Stück ein erschwingliches Vergnügen.

Ich fange heute mal mit dem neuesten Mitglied meiner Sammlung an:

IMG_20190716_091838683.jpg

Gekauft bei: dm
Preis: 1,95 €

INCIs: Sodium Olivate, Sodium Cocoate, Sodium Stearate, Aqua, Parfum, Glycerin, Melissa Officinalis Leaf, Sodium Chloride, Citrus Aurantium Dulcis Peel Oil, Cymbopogon Flexuosus Herb Oil, Coriandrum Sativum Seed Oil, Citrus Aurantifolia Fruit/Peel OIl, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Hexylcinnamal, Citral, Geraniol, Limonene, Linalool, Cl 61570, Cl 47005

Das share Projekt spendet für jede gekaufte Seife ein Hygienepaket mit Seife für Regionen, in denen es nötig ist. Über einen Tracking Code kann man nachsehen, wo die Hilfe ankommt. Meine Seife geht nach Mosambik bzw, Malawi, wo im März der Zyklon Idai gewütet hat.

Die Seife hat eine zartgrüne Farbe und ist mit Melissenblättern als Peeling versetzt.
Im trockenen Zustand riecht sie wunderbar frisch nach Limette. Reibt mal über eine Limettenschale, dann wisst ihr, was ich meine. Koriander kann ich nicht riechen, der kommt erst unter der Dusche hervor. Ganz zart, nicht weihnachtsmäßig.
Sie schäumt wie die meisten Seifen auch, da gibt es nichts besonderes.

Insgesamt eine herrliche Sommerseife, die nicht, wie bei Zitrusdüften oft, in Spüliduft abdriftet. Das man damit noch etwas Gutes tut, rundet für mich die ganze Sache noch ab.

Auch ich bin seit Jahren ein begeisterter Fan von harten Badeseifen. Und vielleicht auch nicht so überraschend, dass ich, genau wie bei Rasierseifen, auch eine ziemlich umfangreiche Sammlung von Badseifen habe.

Ich habe nur Duschgel von Tabac, Irisch Moos und Rituals
The Rituals ist die Ice Shower und macht ihrem Namen alle Ehre, denn es ist wirklich ein Duschgel, das köstlich kühlt, sehr angenehm besonders an den Tagen, an denen die Temperatur tropische Werte erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es eine Alighiero Campostrini Granatapfel von Mario Fissi

F7OFA0yG_msTQvoJdMSL.jpg

Gekauft bei: TK MAXX
Preis: ? kein Schild mehr dran, irgendwas zwischen 3 und 5 € für 275g

INCIs: Sodium palmate, Sodium cocoate, Aqua, Sodium olivate, Parfum, Glycerin, Olea europaea fruit oil, Sodium chloride, Sodium citrate, Tetrasodium etidronate, Benzyl salicylate, Limonene, Linalool

Wer seine Seifen auch gerne bei TK MAXX kauft, kennt vielleicht auch die Seifen von Mario Fissi. Die Serie "Alighiero Campostrini" soll nach alten handwerklichen Methoden (was immer das heißt) und mit besonderen Inhaltsstoffen hergestellt werden. Diese Seife hier ist mit Olivenöl extra vergine aus der Toskana gemacht.
Sie riecht sehr intensiv fruchtig nach Granatapfel, ein bisschen süß. Geschmackssache, meiner Frau gefällt sie nicht, die muss sie ja aber auch nicht nehmen.;)

Da ich meine Seifen immer nach der Tagestemperatur aussuche, hat sie mir für heute gut gefallen. Bei heißerem Wetter wäre sie mir etwas zu süß.

Da ich auch Seifen zum Duschen benutze möchte ich Euch zwei Seifen vorstellen (ich benutze zur Zeit beide):

Seife aus Syrien
Tolle Seife für meine trockene Haut. Sie hinterlässt einen prägnanten Duft im Badezimmer und auf der Haut (ich mag den Duft sehr, kann ihn aber leider nicht besser beschreiben als auf der Rückseite der Verpackung). Diese dunkle Seife hinterläßt farbliche Spuren im Badezimmer die aber leicht weggespült werden können. Ich hab' mir bereits ein zweites Stück gesichert welches für die Fotos herhalten musste.
3,29 € für 150 g.

IMG_3429.JPG
IMG_3432.jpg
IMG_3433.jpg

Seife aus der Türkei
Grüne Olivenölseife an einer Kordel mit einem angenehmen, frischen Duft. Auch hier muss wegen der grünen Farbe etwas mehr nachgespült werden. Für mich ebenfalls eine sehr gute Seife.
1,49 € für 175 g.

IMG_3434.JPG
IMG_3435.jpg
IMG_3436.jpg

Beide Seifen habe ich in meiner Heimatstadt im Geschäft gekauft (leider keine Webseite oder Shop). Auf der zweiten Seife war aber noch folgender Aufkleber.
IMG_3437.jpg

Da ich auch Seifen zum Duschen benutze möchte ich Euch zwei Seifen vorstellen (ich benutze zur Zeit beide):

Seife aus Syrien
Tolle Seife für meine trockene Haut. Sie hinterlässt einen prägnanten Duft im Badezimmer und auf der Haut (ich mag den Duft sehr, kann ihn aber leider nicht besser beschreiben als auf der Rückseite der Verpackung). Diese dunkle Seife hinterläßt farbliche Spuren im Badezimmer die aber leicht weggespült werden können. Ich hab' mir bereits ein zweites Stück gesichert welches für die Fotos herhalten musste.
3,29 € für 150 g.

14091
14092
14093

Die sieht ja mal klasse aus. Respekt!

Ich habe auch einen kleinen arabischen Kiosk um die Ecke, bei dem ich mich mit Aleppo Seifen mit 20 % Lorbeeröl eindecken kann. Das 180 -- 200g Stück für 1,50€.

Die sind wirklich gut für die Haut, aber der Geruch... Ich würde ihn eher mit Kuhstall beschreiben...

Von der Qulität her habe ich noch nie an den Aleppo-Seifen gezweifelt. Zusammen mit den echten Marseille-Seifen (nach dem gesetzlichen Reinheitsgebot) zweifellos das Beste und Natürlichste was es gibt. Aber mit dem Geruch von Aleppo-Seifen kann man mich jagen. Teufel_boese Ein absolutes "no-go" für mich.

Die sieht ja mal klasse aus. Respekt!

Ich habe auch einen kleinen arabischen Kiosk um die Ecke, bei dem ich mich mit Aleppo Seifen mit 20 % Lorbeeröl eindecken kann. Das 180 -- 200g Stück für 1,50€.

Die sind wirklich gut für die Haut, aber der Geruch... Ich würde ihn eher mit Kuhstall beschreiben...
Ich hab' vor kurzem eine Rasierseife erstanden deren Geruch ich (für mich) als Stallgeruch bezeichnet habe. Ich hab' die nicht vorgestellt weil es keine Bezugsquelle gibt, und sie nur auf reginalen Märkten erhältlich ist . Daher kann ich mir ganz gut vorstellen was Du meinst.
Diese Duschseife riecht dagegen regelrecht angenehm. Anders als meine bisherigen Aleppo-Seifen.
Der Geruch ist trocken genau wie nass. Wem sie also mal unterkommt: An die Nase halten, dann ist klar ob es geht oder nicht.

Die zuletzt benutze Dolomiti ist zu einem schmalen Scheibchen verkommen und wird an die vio.me gepappt, die weiter das Waschbecken ziert.
Unter der Dusche weihte ich soeben eine 150g Seife von Valobra ein. Geschmacksrichtung: Fougere.

190718.JPG

Speick Seife

z7Woy4GKs95j76AAOLK4.jpg

Gekauft bei: dm
Preis: 1,55€

INCIs: Sodium Tallowate, Sodium Cocoate, Aqua, Glycerin, Parfum, Valeriana Celtica Extract, Lavendula Angustifolia Oil, Caprylic/Capric Triglyceride, Cera Alba, Mel, Potassium Laurate, Sodium Gluconate, Sodium Chloride, Sodium Thiosulfate, Cl 15850:1, Cl 75120, Benzyl Salicylate, Eugenol, Limonene, Linalool

Wer kennt sie nicht, diese lachsfarbene Seife gewordene Kindheitserinnerung?
Jedes mal wird die Dusche eine Reise zurück in die unbeschwerte Kindheit, wo man bei Oma verwöhnt wurde. Wenn ich an meine Oma denke, dann fällt mir automatisch die Speick Seife ein; nichts anderes kam ihr ins Haus.
Mehr kann ich dazu nicht schreiben, bin gerade gedanklich bei Butterbrot, dick mit Zucker bestreut. Hmmm...

Seife aus der Türkei
Grüne Olivenölseife an einer Kordel mit einem angenehmen, frischen Duft. Auch hier muss wegen der grünen Farbe etwas mehr nachgespült werden. Für mich ebenfalls eine sehr gute Seife.
1,49 € für 175 g.
Ab Fabrik scheint es die Seife in 4.800 g Einheiten zu geben: https://www.ozyurtkimya.com/zyesil-en.html

Wenn es genügend Interessenten gibt, wäre vielleicht mal eine Sammelbestellung möglich.

Coconut von Crate 61

n-gMUKeoZKVK3Z2paRCZ.jpg

Gekauft bei: TK MAXX
Preis: 5,99€ für 330 g

INCIs: Olea Europaea Fruit Oil, Elaeis Guineensis Oil, Cocos Nucifera Oil, Persea Gratissima Oil, Natural Flavour

Heute gab es eine Seife, die zeigt, dass gute Seifen keine 50 Zutaten braucht. Diese Seife aus Kanada hat mich richtig begeistert.:breakdance1

Sie ist sicherlich keine Schönheit, wenn man makellose weiße Seifen als Maßstab nimmt. Wie im Leben gilt aber auch hier, dass man nicht nach dem Äußeren beurteilen sollte.

Die Seife ist zum Glück in drei 110 g Stücke geschnitten. Die Seifenbrocken mit 300 g, die man sonst von TK MAXX kennt, sind doch extrem unhandlich und wenn ich versuche, ein Stück abzuschneiden, dann bricht mir die Seife gerne in kleine Bröckchen. Nicht umsonst meinte ein Ausbilder bei der BW, ich sei ein "Bewegungslegastheniker" ... :p

Aber zurück zur Seife. Sie schäumt wie verrückt, was ich sonst von solchen Naturseifen nicht kenne und der Duft...Leute dieser Duft...:buana
Da muss ich sofort an Sommer denken. Wahrscheinlich kennt jeder dieses Sonnenöl mit Kokosduft und genau so riecht die Seife.

Schaum top, Duft top, Pflege top...eine ideale Sommerseife.

Bring Zeit mit. Ich wollte vor ein paar Tagen auch Seife kaufen und bin wieder gegangen als ich die Schlange an der Kasse gesehen habe.

Die Schlange ist manchmal schon ziemlich lang, stimmt. Dann haben die Granaten zwei Kassen auf und 20 Leute stehen an. Aber trotzdem geht es immer Recht schnell. Außer man ist ich, dann hat man immer Pech. Beim letzten Mal war ne Oma an der Kasse, die etwas zurückgeben wollte, was nicht von TK MAXX war. Sie hat das irgendwie nicht verstanden, hat ständig nur mit einem Kassenbon vom KIK rum gewedelt. Der hab ich so was von die Knochen verflucht, würde mich echt wundern, wenn die noch leben würde...

Zurück
Oben