Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Seife zum Duschen

Schaut euch mal die umfangreichen Einstellmöglichkeiten der Forumssoftware an. Es gibt da die segensreiche "Ignore"-Funktion. Einfach benutzen…

Schaut euch mal die umfangreichen Einstellmöglichkeiten der Forumssoftware an. Es gibt da die segensreiche "Ignore"-Funktion. Einfach benutzen…
Es sind aber auch viele gute Beiträge dabei und eine Ignorefunktion verbessert den Umgangston nicht. Ein Beautifier wär was.

40B386A7-699D-462D-AFBB-EF1D1B4E9892.jpeg
Die Dr. Bronner Pfefferminzseife war heute hochgegangen und angesichts der noch recht hohen Temperaturen im Haus wird morgen eine Mentholseife geöffnet.

angesichts der noch recht hohen Temperaturen im Haus wird morgen eine Mentholseife geöffnet.
Das ist wirklich der schlechteste Ausrede seit langem. Hasst du überhaupt Seifen ohne Menthol?

Am allerbesten natürlich im Herzen des Ursprungsgebietes dieser Seifen, also in den Städten Marseille und Salon-de-Provence. Dort findet man (leider nur noch wenige) alte Seifenmanufakturen welche die echten Marseille-Seifen nach dem entsprechenen Reinheitsgebot herstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Savon_de_Marseille
Siehe dazu insbesodere die beiden Kapitel "Die offizielle Definition" und "Anerkennung als Herkunftsbezeichnung".

Da diese beiden Städte - ausser im Urlaub - für die meisten von uns nicht gerade am Weg liegen, kann man die Seifen von dort auch über die eigenen Internetshops der Seifensieder beziehen.
Allerdings sind die Marseille-Seifen in Frankreich ziemlich beliebt und weit verbreitet, so dass man sie in sehr vielen Orten und Geschäften findet. Allerdings gibt es haufenweise "Fälschungen", sowohl aus Frankreich, als auch aus dem Ausland. Wenn das Wort "Marseille" auf der Seife steht, heisst das noch lange nicht, dass es sich um eine echte Marseille-Seife im engeren Sinn handelt. Da muss man die Etikette schon ganz genau lesen.

Danke @Rasierwasser ! Bin mittlerweile fündig geworden. Der hiesige Super U führt Marseiller Seife der Savonnerie du Midi (http://www.savonneriedumidi.fr/) als Eigenmarke (der Hersteller ist irgendwo klein und verschämt in der Ecke auf der Verpackung zu finden). Ich denke mal anders können die heutzutage nicht überleben als auch diesen Vertriebskanal zu nutzen. Wie richtigerweise von Dir erwähnt, ist Savon de Marseille kein geschützter Begriff und es gibt tonnenweise Produkte unter diesem Namen, in denen sonst irgendwas noch drin ist, was nicht reingehört.

Ich habe mir gerade eine Marseiller Seife der Savonnerie du Midi bei TKMaxx gekauft für 2,99 das 300g-Stück. Eigentlich eine Schande, dass so hochwertige Produkte verschleudert werden, aber als Verbraucher freuts mich natürlich. Ich werde sie demnächst (erstmal muss Platz her) im Vergleich mit einer Alepposeife testen.

Der letzte Rest meiner Manna di Sicilia verschwand Gestern im Abfluss. Eine wirklich tolle Seife und der Duft hat mich dieses mal richtig überzeugt. Werde ich mir definitiv zusammen mit einigen anderen von SV nachkaufen.

Jetzt steht aber erst mal die Musgo Real Herrenseife in der Dusche. Passt gut zur Classic Scent Serie.

Shower of the day

Heute habe ich zum ersten Mal mit einer Marseiller Seife von Savon Du Midi geduscht.

- Schaum: Wenig aber in Ordnung
- Pflegeeigenschaften: Sehr gut, sehr hoher Ölgehalt
- Duft: Nach Asche und Öl
- Kosten: 2€/100g

Eine gute Dusche!

Zum Vergleich:

Alepposeife 85/15 von originalalepposeife.de:

- Schaum: Gut
- Pflegeeigenschaften: Sehr gut, hoher Ölgehalt
- Duft: leichter Duft nach Olivenöl und Asche
- Kosten: 3€/100g

Alterra Olivenölseife von Rossmann:

- Schaum: Gut und reichlich
- Pflegeeigenschaften: Sehr gut, im Vergleich niedrigerer Ölgehalt
- Duft: nach Olivenöl
- Kosten: 1€/100 g

Alle drei Seifen sind hervorragend zum Duschen geeignet und pflegen Haut und Haar. Ich habe eine trockene Haut und komme mit allen drei Seifen gut zurecht.

Der Preis-/Leistungssieger ist die Seife von Rossmann, die eine gute Qualität zum günstigen Preis bietet.

Hat jemand schon die Stirling Liquid Soaps probiert und kann dazu etwas sagen? Günstig sind sie ja nicht gerade, aber wenn die Performance stimmt...

Zurück
Oben