Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34, 34c und 34g

Großartig! Die Sau wird schon mitten durch's Dorf getrieben, bevor sie überhaupt geboren wurde.:lol

Ich seh schon, nächste Woche steht in irgendeinem Nachbarforum: Merkur bringt einen neuen 34e aus versilbertem Edelstahl im Gunmetal Finish, mit anderem Griff, Gravur und Nummerierung. FdR Mitglieder kriegen ihn anscheinend kostenlos als Forumshobel bei einem Gewinnspiel. :chips1 teufel_lachend
Jau… das ist PR vom Feinsten, so macht man das Merkur! Ohne „Influencer“ gehts heutzutage nicht mehr :daumenhoch
 
Ich habe letztens dank des netten Hinweises von @krähe einen 34g zum Schnäppchenpreis erstanden und mittlerweile 5 sehr angenehme Rasuren mit ihm erlebt. Klingen muss ich noch weiter testen aber für einen ersten Eindruck schon wirklich sehr gut. Er ist auf jeden Fall ein Sanfter und bedarf bei mir täglich morgens 3 Durchgängen um gut rasiert aus dem Haus zu gehen. Am nächsten Morgen ist dann wieder genug Material für die nächste Rasur vorhanden.
Abgesehen davon sieht der 34g einfach Klasse aus daumenh!

Die einzige Sache die mir überhaupt nicht gefällt ist das Gefriemel die Klinge zu zentrieren: Mag sein, dass ich da überempfindlich bin aber das sollte Merkur bei der Revolution des 34er unbedingt verbessern. Bei meinem Modell brauche ich ein paar Anläufe und viele prüfende Blicke bis ich zufrieden bin. Das können andere Hersteller besser!
Mein erster Hobel vor mittlerweile 3 Jahren war ein 23c (gleicher Kopf wie der 34er) mit welchem ich nur schlechte Rasuren erlebt habe. Sie waren entweder ungründlich oder hinterliesen Blutpunkte - meistens beides, weshalb ich ihn schnell abgestoßen habe. Ich war kurz davor das Hobeln wieder aufzugeben wegen dem schlimmen Start.
Rückblickend komme nicht umhin zu vermuten, dass die schlechte Klingenzentrierung seinen Beitrag dazu geleistet haben könnte und ich denke, dass es einigen Hobelnovizen genauso gegangen ist/ geht/ gehen wird.
 
Ich glaube dass ich mir einen 34G leisten werde. Kostet nicht alle Welt und hat über die Zeit viele gute Kritiken eingefahren.
Da mache ich sicher nichts falsch. Ich freue mich schon auf die erste Rasur.

Ich habe ihn mir auch gegönnt und benutze ihn absolut gerne!
Er sieht nicht nur fantastisch aus sondern rasiert wirklich absolut Sanft und Gründlich daumenh!
Glaube nicht, dass du es bereust:)

Ich gebe zu, er wird bei mir nicht so oft verwendet wie andere Hobel, aber es gibt Tage, da muss es einfach mal der 34G sein.;)

Ich für mich brauche darin nur eine relativ scharfe Klinge.
Meine üblichen sanften verdächtigen ala Shark SC oder Lord Platinum sind mir da einfach zu lasch.
 
Das sind meine 34 `er.
Der goldene wurde erst heute geliefert. :disco1

20230913_094707.jpg
 
Die einzige Sache die mir überhaupt nicht gefällt ist das Gefriemel die Klinge zu zentrieren: Mag sein, dass ich da überempfindlich bin aber das sollte Merkur bei der Revolution des 34er unbedingt verbessern. Bei meinem Modell brauche ich ein paar Anläufe und viele prüfende Blicke bis ich zufrieden bin.
Das verunsichert mich etwas. Ich habe den 34c nur leihweise getestet und kann mich nicht an Probleme bei der Klingenausrichtung erinnern, was für mich aber einem Auschlusskriterium gleichkäme.
Haben das andere hier auch beobachtet?
 
Die Merkur die ich in Besitz hatte (aktuell den 37C) haben alle bissel Spiel - aber wahrscheinlich muss das so sein...

Ist aber kein Hexenwerk - Klinge rein - bissel an-, aber noch nicht ganz festdrehen, dann gegen das Licht halten und anhand des Lichtspaltes die Klinge parallel zum Kamm ausrichten - festdrehen... Muss man ja nur einmal bei ner neuen Klinge machen und dauert bei mir auch kaum länger, wie nen 3-Teiler mit Klinge zu bestücken...
 
Vielleicht bin ich einfach nur überempfindlich bei der Klingenzentrierung.
Nein, nachdem ein 34g jetzt in meinem Besitz ist, teile ich den Kritikpunkt. Die Klinge hat minimal Spiel und wird beim Zudrehen nicht immer perfekt zentriert. Das lässt sich manuell leicht korrigieren, aber es stört mich doch etwas, wenn mein Augenmaß letztlich für die Ausrichtung verantwortlich ist, weil dann immer etwas Verunsicherung bleibt, ob die Klinge wirklich optimal sitzt. Wahrscheinlich mehr Kopfkino als tatsächliches Problem, aber so ist es nunmal.

Das gesagt bin ich mit dem 34g als Option hochzufrieden und rein ästhetisch ist er für mich einer der schönsten Hobel überhaupt.
 
Die Frage ist, ob bei das bei hochpreisigen Hobeln so viel anders ist...? Bissel Klingentoleranz muss der Hobel ja auch abkönnen...
 
Die Frage ist, ob bei das bei hochpreisigen Hobeln so viel anders ist...?
Hochpreisig bedeutet unter anderem oft Edelstahl gefräßt, was engere Toleranzen erlaubt und demgemäß eine konstantere Zentrierung.

Bissel Klingentoleranz muss der Hobel ja auch abkönnen...
Wenn ich mich richtig erinnere ist das einer der Gründe/ der Hauptgrund wieso Merkur den 34er neu auflegen muss oder will. Die Toleranzen der Hobelköpfe können nicht mehr adäquat eingehalten werden, da die Gießformen aus den 50ern (?) verschlissen sind und erneuert werden müssen.
 
Zurück
Oben