Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34, 34c und 34g

...Ich nehme einen versilberten
Der wäre mir auch am liebsten.

Meint zufällig so einen? :aetsch1 :flucht1

45849790qh.jpeg
 
Ich werde wohl nie verstehen, warum alle immer ganz wuschig werden, sobald das Stichwort Edelstahl fällt. :chips1
...ZaMac

Ich kann es dir sagen:
Weil bei dem Material eben die typischen "Ausblühungen" des Grundmetalls (ZaMac?) unter der (nicht vorhandenen) Verchromung eben NICHT STATTFINDET und einen ansonsten perfekten Rasierhobel in relativ kurzer Zeit unattraktiv werden lassen.
Edelstahl mit einer PVD o.Ä. Schicht zu versehen, um eine zweitklassige mechanische Verarbeitung zu vertuschen, halte ich allerdings für eine Sakrileg ; VA muss auch als solches zu erkennen bleiben, nicht umsonst liebe ich all meine RazoRock-Hobel so sehr, prima Verarbeitung zu einem vernünftigen Preis daumenh!
Vielleicht sollte MERKUR mal Kontakt mit den Kanadiern aufnehmen :cool:
 
Weil bei dem Material eben die typischen "Ausblühungen" des Grundmetalls (ZaMac?) unter der (nicht vorhandenen) Verchromung eben NICHT STATTFINDET und einen ansonsten perfekten Rasierhobel in relativ kurzer Zeit unattraktiv werden lassen.
Zuviel in US Foren gelesen? Die Amis tun ja auch immer so, als ob ein Zinkdruckgußhobel spätestens nach einem Vierteljahr das Ende seiner Lebensdauer erreicht hätte. Edelstahlhobel hingegen hätten eine Lebensdauer, die die der Pyramiden übertreffen würde. Und man könne sie dann schließlich vererben! Daß sich die so Beschenkten kaum für diesen alten Bockmist interessieren bedacht.

Selbst wenn nach einigen Jahren ein Zinkdruckgußhobel anfängt, sich zu zersetzen ist das auch kein Drama. Der Kaufpreis ist ja auch nur ein Viertel eines Edelstahlhobels. Und da viele Foristi jedem neuen Hobel einer neu auf den Markt kommenden Firma nachjagen, mindestens ein Dutzend Hobel rumliegen haben, wäre ein solcher Verlust durchaus zu verschmerzen.
 
Mir geht diese ständige Leier und diese Ratschläge von uns Superexperten, wem Merkur alles über die Schulter kucken soll, von wem sie sich eine Scheibe abschneiden sollen, was sie doch besser tun sollten .... mittlerweile echt ein bißchen auf den Keks!
Der Strang ist mittlerweile voll davon und so langsam empfinde ich das schon fast als Miesmacherei und Hersteller Bashing.

Ich kann es dir sagen:
Weil bei dem Material eben die typischen "Ausblühungen" des Grundmetalls (ZaMac?) unter der (nicht vorhandenen) Verchromung eben NICHT STATTFINDET und einen ansonsten perfekten Rasierhobel in relativ kurzer Zeit unattraktiv werden lassen.
Edelstahl mit einer PVD o.Ä. Schicht zu versehen, um eine zweitklassige mechanische Verarbeitung zu vertuschen, halte ich allerdings für eine Sakrileg ; VA muss auch als solches zu erkennen bleiben, nicht umsonst liebe ich all meine RazoRock-Hobel so sehr, prima Verarbeitung zu einem vernünftigen Preis daumenh!
Vielleicht sollte MERKUR mal Kontakt mit den Kanadiern aufnehmen :cool:
Ist mir schnuppe, wie sich welches Material nennt, was es ist, und dieses ganze Gedöns (ich meine jetzt allgemein, nicht speziell von dir;)) um die perfekte Verarbeitung usw. geht mir persönlich völlig am Thema und an der Freude an der Rasur vorbei. Das ist für mich Technik-Fetischismus und nichts anderes.

Nicht falsch verstehen, dagegen ist erstmal nichts zu sagen und wer dem was abgewinnen kann, soll sich bitte in hohem Maße daran erfreuen.
Aber bitte nicht immer so tun, als ginge es hiebei in erster Linie um die Rasur. Weil diese absolvieren mein wahrscheinlich 80 Jahre alter Ibsen mit teils zu viel 'Patina' und mein gezeigter über 50 Jahre alter Merkur 34 sowie auch die beiden von @DailyDriver gezeigten aktuellen 34er Modelle nicht schlechter, als wenn sie aus Edelstahl oder was auch immer wären.

Bei mir ist es ein bißchen ähnlich bei Pinseln. Ich habe eine totale Schwäche für geile, hochwertige Griffe und gebe auch ganz offen zu, daß bei dem Thema das Auge da bei mir gehörig mitrasiert.
Es wäre aber auch da verwegen zu behaupten, daß das irgendwas direkt mit der Rasur an sich zu tun hat. Pinsel mit minderwertigeren oder hässlicheren Griffen machen nicht weniger oder schlechter Schaum als meine mit edleren oder perfekteren Griffen, solange der Besatz der gleiche ist.
 
Nun ich kann dem Wunsch nach Edelstahl, sowie der Kritik an der Verarbeitungsqualität von Merkur bzw. dem Wunsch nach Verbesserungen durchaus etwas abgewinnen. Für mich persönlich ist es nämlich ein ziemlicher Wermutstropfen, wenn ein von mir geliebter Hobel Gefahr läuft an Altersschwäche zu sterben und ich dann möglicherweise nichtmal sicher davon ausgehen kann, dass es ihn zu gegebener Zeit überhaupt noch (mit den gleichen Eigenschaften/ der gleichen Qaulität) gibt. Und Edelstahl entschärft dieses Problem nunmal durch die längere Lebensdauer, wohingegen sich mit Zamak schon manch Hobel bei mir, teils selbstverschuldet, verabschiedet hat. Was die Kritik an der Verarbeitungsqualität angeht, so wüsste ich ehrlich gesagt keinen Ort, an dem diese besser aufgehoben wäre, als in einem Fachforum zur Rasur. Immerhin kann das ja auch ein Entscheidungskriterium zwischen verschieden Herstellern/ Modellen sein. Und Technikfetischist muss mein meiner Meinung nun wirklich nicht sein, um z.B. über den Qualitätsunterschied zwischen Merkur und Mühle die Stirn zu runzeln…

Aber ich respektiere natürlich andere Ansichten genauso daumenh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das realistisch. Der 34‘er ist für mich ein absolut funktionales, in der Praxis stets nutzbares,
ästhetisch wunderbares Rasierwerkzeug. Basta, nicht mehr und nicht weniger. Ob er nun aus welchem
Material auch immer war, ist oder vielleicht auch mal sein wird (oder sollte), nirgends steht geschrieben oder
wird garantiert, daß er 34 Jahre, 3 Monate und 7 Rasuren hält. Genau deswegen habe ich 3 Stück davon
und es werden vielleicht noch einige dazukommen , denn er ist ein schickes Teil. Von mir aus auch aus
gehärteter Edelknete, nicht gepreßt, nur gefeilt.
Amen!

:cool:
 
Also ich steh‘ einfach auf hochwertige Materialien und insbesondere Edelstahl. Nicht nur bei Hobeln. Der ausschlaggebende Grund für den Kauf eines 34c aus Edelstahl wäre aber Hellas Aussage (Vermutung?), dass der einen Tacken aggressiver als der normale 34c wäre. Denn der ist mir etwas zu sanft und zu ungründlich.
 
Was ich an der ganzen Diskussion hier schon wieder nicht verstehe, warum darf es denn auf gar keinen Fall andere (zusätzliche) Varianten geben? Mühle zeigt doch z.B. mit dem R41, dass das geht. Von den Amerikanern (Karve, Blackland) ganz zu schweigen. Offensichtlich gibt es die Nachfrage und alles verkauft sich.

Für mich hat das gerade so ein Feeling von:
Das hammwa schon immer so gemacht, das hammwa noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen.
 
" Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler", alter Spruch im Vertrieb.
"Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit" ebenfalls ein alter Spruch im Vertrieb.
Dumm nur, dass viele die etwas verkaufen wollen sie nicht kennen.
Kann sicherlich daran liegen weil viele "Häuptlinge" von heute nie "Indianer" waren und überhaupt nicht wissen um was es am Markt geht.
 
Kann sicherlich daran liegen weil viele "Häuptlinge" von heute nie "Indianer" waren und überhaupt nicht wissen um was es am Markt geht.
Ohne es genauer zu wissen würde ich einfach mal behaupten, dass der Firma Merkur sehr wohl bewusst ist, dass es ein Markt für Innovationen wie z.B. CNC-gefrästen Edelstahl gibt. Wenn dem nicht so wäre, könnte z.B. die direkte Konkurrenz von Mühle nicht erfolgreich mit dem dem Rocca sein.
Gleichermaßen ist der Firma Merkur weiterhin auch sicher bewusst, dass die preisliche Eintrittsbarriere in das Hobeln eine (für einen Otto-Normalverbraucher vergleichbar) signifikante Investition bedeutet, deren Erfolg oder Misserfolg einerseits mit Aufwand einhergeht und weiterhin ungewiss ist (vgl. die Menge an Blogs, Youtubevideos zu dem Thema oder Rasurforen).

Zusammenfassend hat sich die Firma Merkur preislich im Vergleich zu Markt am unteren Ende platziert, oder übersetzt ist ihre Zielgruppe kein typischer Teilnehmer eines Forums auf dem wir uns bewegen. Lange Rede kurzer Sinn: Der Firma Merkur ist vermutlich sehr wohl bewusst was sie tun und nicht tun und wen sie mit ihrem Angebot ansprechen wollen oder nicht. Wenn dem nicht so ist, biete ich gerne meine Dienste für eine Strategieinnovation an :lol
 
Ach Männer. Ich hab hier so einige Vintage-Hobel aus dem ach so „üblen“ Zinkdruckguss („Zamack“) liegen. Die haben schon sicher mehrere ihrer Vorbesitzer überlebt und werden wohl auch mich überleben. Insofern sind meine „Befürchtungen“ äußerst begrenzt. Und einige Kollegen haben noch viel mehr davon. Ich persönlich ziehe auch jeden gut beschichteten Zinkdruckguss-Hobel Edelstahl vor, weil die einfach bei der Rasur besser gleiten. Der einzige Edelstahlhobel, der da noch mitkommt ist mein Rockwell 6S. Ansonsten „klebt“ mir Edelstahl zu sehr bei der Rasur. Mag aber auch nur bei mir so sein.

Aber hier gehts um den Merkur 34. und da freut es mich, dass Merkur den wieder in Richtung „früher“ optimieren will. So viel können die mit dem auch bislang nicht falsch gemacht haben, wird er doch gerade im „Land der neuen Edelstahlhobel“ nicht ganz zu unrecht 34 HD = Heavy Duty genannt. Und mit dem Prototyp den ich hier liegen habe, wäre dieser Name noch mehr verdient als bislang. Mein meistbenutzter Hobel diese Jahr mit bislang 43 Rasuren und Ende nicht absehbar. Einfach schön unkompliziert, sanft und gründlich, gerade wenn man zig andere Sachen Morgens im Kopf hat, als die Rasur.
 
@Hellas mir dem kleben kann ich teilweise nachvollziehen. Bei mir war es der Rex. Die Razorock kleben nicht.

Aber mal was anderes, weißt du ob Merkur die dreiteiligen Köpfe auch anpasst?
 
Pure Neugier :)

Ab wann kann mit dem neuen 34er im Laden gerechnet werden?
Und wird er eine andere Bezeichnung / Zusatz haben?

Vielen Dank :)
 
" Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler", alter Spruch im Vertrieb.
aber Merkur scheint den Köder nichtmal richtig auswerfen zu können
wie ich feststellen durfte
ich war dieses Jahr in Solingen auf der Knife
eine Messe für Messerverückte aus der ganzen Welt
beim vorbeischlendern bin angequatscht worden und wir kamen ins Gespäch
welche Merkur Hobel ich schon habe und eigentlich keinen mehr brauche
da hab ich denn noch mal genauer auf die Tische geguckt
aber der noch Interesse wecken könnte war nicht zu sehen
hab danach gefragt
und da kam nur als Antwort : ja hab ich drann gedacht aber denn doch nicht mitgenommen

es fehlte der Progress in lang o_O

das muss ich nicht verstehen oder :confused
 
und da kam nur als Antwort : ja hab ich drann gedacht aber denn doch nicht mitgenommen
Oh Gott.
Aber klar, wer so große, schwere Dinge verkauft der muss schon überlegen was er präsentiert.
Witz bei Seite, ich vermute die haben überhaupt keine Ahnung von Vertrieb.
Die waren zu lange quasi alleine auf dem deutschen Markt (zumindest im Fachhandel) mit einem Produkt was nur wenige interessiert hat.
Die haben halt das gefertigt was nachbestellt wurde und Schluss.
Gerade wenn man Merkur mit Mühle vergleicht fällt auf wie rückständig Merkur mit seiner eigentlich tollen und breit gefächerten Produktpalette ist.
Keine oder kaum neue Produkte, keine Kundenbindung durch Mails oder Zeitung nur mal so als Stichwort.
 
Zurück
Oben